PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingangs- und Ausgangswiderstand von Preamp?



xrated
24.03.2010, 21:49
Im Arta HB wird ja bei der Messbox zuerst einmal R5 in Abhängigkeit von Zout berechnet:
R5=R1||R2-Zout

Und dann weiter unten diverse andere Werte für Arta.

Aber wie bekomme ich Zin und Zout bei meinem Preamp mit OP37 raus? Im Datenblatt komme ich leider nicht zurecht.

2pi
25.03.2010, 09:43
Hi Xrated,

wenn ich das richtig verstehe, benötigst Du zur Bestimmung von R5 nur Zout. Der Ausgangswiderstand von einem OP (in closed loop) wird hauptsächlich von dem externen Serienwiederstand bestimmt. Das sind bei Dir 100Ohm (R6). Vielleicht trägt der OP so 1-2 Ohm bei im Audiofrequenzbereich ist aber somit vernachlässigbar (und ist aus dem Datenblatt nicht ersichtlich).


Gruß
Oliver

xrated
25.03.2010, 11:24
Der ist von hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=137&thread=2&back=&sort=&z=13

Der Eingangswiderstand ist dann noch notwendig um die Verstärkung des Preamp in Arta anzugeben.

Ich verstehe auch das nicht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=135&thread=330&postID=11#11

Bei einer 2Kanal Messung dient doch der Kanal zum Verstärker als Referenz, wieso soll man da noch den Preamp mitkalibrieren, wenn man die Verstärkung ausrechnen kann:

right preamp gain = (R2 || Zin) / (R1+R2 || Zin)
left preamp gain = Verstärkung Preamp * Zin / (zout + R5 + Zin)

Und der Freqenzgang des Preamp soll auf 20Hz nur um 0.3dB abfallen.

xrated
26.03.2010, 21:22
Also hier die Kapsel:
http://www.cs.aue.auc.dk/contribution/research/lce/ANC/pdf/MCE2000.pdf
Output impendance 2k Ohm, RL:2.2k Ohm
Coupling capacitor 0.1-4.7µF
LF decoupling via an external 1-2.2k ohm resistor

OP37 ist dieser in der G Version:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/analogdevices/5021673OP37_b.pdf
Input Resistance Common Mode 2 G Ohm

Daraus müsste doch der Innenwiderstand ersichtlich sein oder?

"LF decoupling" was ist das? Ein Hochpass?