PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen



dieterschneider
06.03.2010, 16:29
findet in diesem Lernpacket alles um mit der
Materie warm zu werden.
Vor allem ist Hardware dabei um Schaltungen
direkt nach zu voll ziehen.

Ausserdem sind in dem Handbuch sehr schöne
Schaltungen aller möglichen modernen Endstufen enthalten.
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3772353908

Ein sehr runder Einstieg vom Franzis´ Verlag.

Bei Amazon auch zu bekommen: (http://www.amazon.de/dp/3772353908/ref=asc_df_3772353908581083/?tag=dooyoo&creative=7986&creativeASIN=3772353908&linkCode=asn)

na denn :-)

Brinkhoffsnr1
11.03.2010, 10:02
Ähh Dieter

Meinst Du das ernst?

Also ich habe 5Jahre benötigt um halbwegs Bescheid zu wissen. Ob sich die Zeit mit diesem Kinderspielzeug dramatisch verkürzt hätte bleibt in der Beweispflicht!

dieterschneider
11.03.2010, 12:02
also wenn ich mir die behandelten Inhalte
so an schaue, sind die Themen für mich schon spannend.
So hat eben jeder seine eigene Sicht der Dinge.

1Einleitung.9
2Eintaktverstärker für Einsteiger.11 2.1
Röhrenverstärker mit einer EL84.11 2.1SE-Stereoverstärker mit EL84.14 2.1Klasse A-Betrieb mit der GU50.16 2.1ECL86-Amp in der Auflauf-Form.19

3Klasse-A-Verstärker der Spitzenklasse.23 3.1
Single-End mit der EL34.23 3.2Doppelmono mit der Tetrode 12E1.26 3.3Single Ended Amp mit der 6AS7.29 3.4Eintakt mit 6550/KT88.40 3.5Klasse-A-Verstärker mit der 6C33C.43 3.6Single-End-Amp mit der 6C33C.52 3.7Treiberstufe mit der ECC99.64

4Gegentaktverstärker.69 4.1
Gegentaktverstärker mit der EL84.69 4.2EL84-Stereo-Verstärker.73 4.3Loftin-White mit PL84.79 4.4Gegentakt-AB mit EL34/6L6GC.86 4.5Parallel-Gegentakt.99 4.6Die 6C33C im Gegentakt.105

5Vorverstärker.121 5.1
Ein einfacher Mischerverstärker.121 5.2Mischverstärker mit 5 Eingängen.122 5.3MM-MC High-End Vorverstärker.125 5.4SHM 003 RIAA.131 5.5EF86 - RIAA.141

6Kopfhörerverstärker.147 6.1
OTL mit ECC88.147 6.2OTL Headphones Amp.152 6.3Kopfhörerverstärker mit C3g.156

7Radioschaltungen.163 7.1
Mittelwellendetektor mit EF98.163 7.2Batterieempfänger von 1924.166 7.3Die Netzanode.170 7.4Netzgerät für Batterieempfänger.173 7.5Mittelwellenaudion mit ECC82.176 7.6Kurzwellen-Audion mit EF183.182

8Röhren testen und regenerieren.187 8.1
Ein Röhren-Regenerier-Gerät.187 8.2Röhrenprüf- und Regeneriergerät.194 8.3Ein Taschenprüfgerät.198 8.4Testgerät für Doppeltrioden ECC8X.203

AAnhang.219 A.1Literatur.219
Datenblätter.

Brinkhoffsnr1
11.03.2010, 18:56
Ahhhh, so ist das gemeint.
Dann hast Du natürlich Recht!

Mein Ansatz war, das bei einem solch lächerlichen Preis (der sollte eigentlich schon alleine für die beigelegte Fachliteratur reichen) an halbwegs tauglichen Bauteilen eigentlich nichts im Karton sein kann. Um daraus dann einen "halbwegs ordentlichen" Röhrenverstärker zu bauen bedarf es doch noch etwas mehr. Für 50€ gibt es je nach Schaltung nicht mal einen tauglichen Übertrager.
Vielleicht kommen wir auf einen Nenner wenn ich schreibe: Die Fachliteratur ist (möglicherweise) ihr Geld wert, die Bauteile betrachten wir als Spielzeugbeilage. Wie früher die Yps-Hefte. :D (Kennt die noch einer?)

Gruß
Oliver

nr12
11.03.2010, 19:25
Wie früher die Yps-Hefte. :D (Kennt die noch einer?)

Ja holla, aber natürlich. Das karierte Känguru, die Karos waren immer senkrecht und waagerecht ausgerichtet, egal wie er (es?) sich bewegt hat...
Hatten wir gerade gestern noch mit Kollegen. Die jüngeren kannten Yps tatsächlich nicht... Bedenklich.

Gruß

Ulf

Brinkhoffsnr1
11.03.2010, 19:38
Was uns wieder als ältere Forenbesucher outet. :doh:

nr12
11.03.2010, 20:42
Ich sags ja nur ungern. Die "jüngeren" waren knapp 30...

Brinkhoffsnr1
11.03.2010, 21:13
Na ich oute mich mal konkret.
Ich bin jetzt glatte 40.
Früher, zu meiner Zeit hieß so was "der Alte".
Heute nennen die Kiddis das schon "Jurassic Park"!
So viel dazu.
Das gibt mir zu denken. Muss ich mir langsam Sorgen machen?

Gruß
Oliver

Tube-Friend
23.03.2010, 00:21
Hallo Oliver,

ich bin altersmäßig nicht so weit weg von Dir und kenne auch noch Yps, ist wohl Mitte der 90ger eingestellt worden.

Falls sich jemand für den Einstig in die Röhrentechnik interessiert,
dann kann ich auch das Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/R%C3%B6hren-Projekte-von-bis-60-Volt/dp/3895761427/ref=pd_bxgy_sw_img_c

Gruß
Martin

Brinkhoffsnr1
23.03.2010, 07:42
Hallo Martin

Dieses Buch kenne ich noch nicht. Ich habe zwar etliche Fachbücher zu Röhrentechnik verschlungen, aber dieses war noch nicht dabei. Vielleicht hat mich der Titel abgeschreckt. Der hört sich nämlich nicht wirklich nach Audio an.
Was allerdings alle Bücher gemeinsam hatten, sie waren für Laien absolut unverständlich geschrieben. Spätestens nach dem Vorwort wären sie in der "Rundablage" verschwunden. Selbst "Fachleute" welche nach etwa 1985 ihre Elektrikerlehre angefangen haben und die Röhrentechnik auf diese Art nicht mehr gelehrt bekamen stehen hier ganz schön blöde da.
Komischerweise haben fast alle Bücher eines gemeinsam: Sie können nicht wirklich gut erklären wie eine Röhre funktioniert.
Viel zu theoretisch!

Spezieller Fall: Hier aus dem Forum Karsten aus Braunlage. Guter Junge! Beruf Uhrmacher. Keinerlei Vorbildung in E-Technik, geschweige denn in Röhrentechnik, aber sehr am Thema interessiert. Ich empfahl ihm das Buch: Hören mit Röhren von Friedrich Hunold. Ergebnis: Rundablage. Selbst dieses einfache und sehr verständlich geschriebene Buch kann nicht erklären wie das ganze funktioniert.
Ergebnis: Ich schreibe ihm inzwischen meine eigenen Texte und Erklärungen. Und ich glaube er hat es geschnallt!
Aber wohlgemerkt von Hölzchen auf Stöckchen, angefangen bei den kleinen freien Elektrönchen im Kupfer und was passiert wenn so Magnete ins Spiel kommen. Also wirklich von Anfang an. Inzwischen sind wir schon bei einer kleinen SE mit E83CC und EL84. Und oh Wunder, ich glaube er hat es kapiert!
Das kann kaum ein Fachbuch.

Das einzig vernünftige mir jemals untergekommene Buch ist: Valve Amplifiers (Third Edition) von Morgan Jones. Allerdings in Englisch.

Dies soll Deine Buchempfehlung in keinster Weise abwerten! Wie beschrieben kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

Gruß
Oliver

Tube-Friend
25.03.2010, 23:37
Hallo Oliver,

sorry, für meine späte Antwort, ich war "verdienstreist".

Ich habe mit dem Buch begonnen um überhaupt zu verstehen was in einer Röhre passiert.

Später habe ich dann mit dem 'NF-Verstärker Praktikum' von Otto Diciol mich weitergehend beschäftigt (übrigends ein Nachdruck aus den 50ger Jahren), um dann auch bei Morgan Jones zu landen.

Der Morgan Jones hat mir am Meisten gebracht, dass hätte er aber nicht ohne die vorher erwähnte Literatur.

Ich denke viele Leute erleiden Schiffbruch, wenn sie gleich beim Thema Röhre möglichst 'audiophil' einsteigen wollen. Das Thema erfordert auch Grundlagen in der Elektronik.

....und, ja, viele Bücher sind sehr komplex um nicht zu sagen kompliziert verfasst.

Gruß
Martin

Brinkhoffsnr1
26.03.2010, 16:11
Hallo Martin

Ich sehe, wir sind genau einer Meinung!
Und ohne den Diciol geht gar nichts. Den hab ich auch.
Den Morgan Jones finde ich indes am lehrreichsten, wenn man einigermaßen Englisch versteht.

Mich würde mal interessieren was Du denn, aufbauend auf Dein Röhrenwissen, schönes baust.
Vielleicht kann man sich austauschen.
Gruß
Oliver

Tube-Friend
27.03.2010, 00:15
Hallo Oliver,

eine Eigenkreation und ein paar Nachbauten und natürlich viel an chinesischen Amps modifiziert. :)

Was stand denn bei Dir bisher so auf dem Programm ?

Gruß
Martin

Brinkhoffsnr1
27.03.2010, 09:02
Hallo Martin

Ich bin so dermaßen fasziniert von Röhren das ich inzwischen fast alles auf Röhrenbasis baue. Natürlich keine Waschmaschinen, aber sonst.... SE, PP, PPP, CD-Player Ausgangsstufen, Kopfhörerverstärker, Phonostufen, Vorverstärker, einfach alles. Aktuell ist gerade ein Hybrider in Arbeit. Aber irgendwie fehlt mir im Moment die Zeit. Seit meine Bekannten rausbekommen haben das ich solche Geräte auch reparieren kann steht die Türklingel nicht mehr still. Warum kann ich eigentlich nicht nein sagen?

Ich muss zugeben das ich meine Schaltungen auch gelegentlich irgendwo klaue. Das ist auch nicht schlimm, ist in der Röhrentechnik doch eigentlich schon alles erfunden. Dafür hatten andere lange genug Zeit. So gehe ich dann hin und kombiniere einfach mehrere bewährte Schaltungen miteinander und modifiziere nur. Beispielsweise Kapazitäten. Früher musste man halt nehmen was da war, heute sind wir da schon etwas weiter. Es wäre wirklich in den meisten Fällen blödsinnig das Rad neu erfinden zu wollen und tagelang Berechnungen durchzuführen deren Ergebnis vorher schon fest steht. Der Rest ist Probieren. Das machen große Firmen auch so. Wohlklingender Name drauf, toll als was gaaanz Neues anpreisen, fertig!

Und die sog. "Chinakracher", ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um diese Geräte nicht. Das hat in den allermeisten Fällen in meinen Augen nichts mit High-End zu tun. Die Geräte sind eher ein Grund die Feuerversicherung der heimischen Gefilde zu überprüfen. Meine Erfahrungen mit China Geräten waren so erbärmlich mies das ich die Dinger nicht mehr anfasse. Die sind teilweise gefährlich! Siehe die billigen Dynavox- Blechkisten. Bauteiltoleranzen von bis zu 50% und Spannungen für die solche Bauteile bei weitem nicht ausgelegt sind kann ich nicht akzeptieren. Es ist nur eine Frage der Zeit wann die hochgehen. Aktuell steht hier ein Xiang Sheng 708B Kopfhörerverstärker der im Neuzustand schon nicht funktionierte. Die Dinger werden im Internet so dermaßen hoch gelobt, warum eigentlich? Nach Modifikation musste ich erschrocken feststellen das vom Original nur die rohen Platinen übrig geblieben waren. So einen Elektronikschrott hab ich noch nie vorher gesehen! Erbärmlich! Die Schaltung ist ok, aber die Ausführung. Jetzt klingt der sogar ganz gut.

Gruß
Oliver

dieterschneider
27.03.2010, 10:33
solch einen Chinakracher hab ich auch noch hier.
nach Einer Stunde Betrieb, ging eine Endstufe schon nicht mehr.
Hab daran gemessen und versucht die Schaltung auf zu nehmen
und habs dann gelassen weil noch mehr qualmte.

Nun hab ich ein schönes Chassis en dicken Trafo und 2 Übertrager.
Ich werd damit 2x EL84 SE nach bewährtem Schaltbild offene
Verdrahtung aufbauen.

Mit Röhren zu werkeln ist einfach eine so schöne Sache, und
macht en riesen Spass, zumal sich ein traumhaftes
Erfolgserlebnis einstellt.

Man liegt damit 50 Jahre zurück, oder in der Zukunft :-)

mfg Dieter

Hico
27.03.2010, 14:10
[...]
Man liegt damit 50 Jahre zurück, oder in der Zukunft :-)

mfg Dieter

Weder noch ...:bye:
sondern 'voll auf der eigenen Linie' ...
Es muss Spaß machen und gefallen.

Gruß
Heiko

Brinkhoffsnr1
27.03.2010, 17:31
Dieter
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Sicher wirst Du schon bemerkt haben das selbst die Netztrafos und Übertrager aus dem Land der aufgehenden Sonne ihre Sollwerte nicht einhalten. Manchmal hab ich den Eindruck das die da, gaaanz weit im Osten, gar nicht wissen was unsere Schriftzeichen zu bedeuten haben. Zugegeben kann ich deren Schrift ja auch nicht lesen. Manchmal scheint es mir als ob die einfach Standardwerte draufschreiben. Auf Übertrager kommt grungsätzlich immer 15-100000Hz. (Ja, is klar!) Bei Netztrafos scheinen die sich selbst nie ganz sicher zu sein, da schreiben die immer irgend was drauf. Selbst die Heizspannungsabgriffe stimmten bei mir noch nie!
Der härteste Fall neben angesprochenem Xiang Sheng war ein Dynavox PP mit 2xEL34. Auch ein geklauter, bekannter Plan aus England. Das Netzteil für die Anodenspannung war der Hammer! Direkt nach dem Gleichrichter lagen 442VDC am ersten Glättungskondensator. Dieser hatte eine Spannungsfestigkeit von 400VDC. Nun ja, normalerweise gilt bei Kondensatoren das Gleiche wie bei Autoreifen. 10% mehr müssen sie abkönnen. Zumindest eine Zeit lang. Aber nicht dauernd. Wieso gehen die Damen und Herren aus China dann davon aus das das ewig gut geht? (Vielleicht wissen die aber auch noch nicht das bei uns vor etlichen Jahren die Netzspannung mal von 220 auf 230V erhöht wurde.) Ich dimensioniere meine Kondensatoren in ihrer Spannungsfestigkeit immer mindestens 10% höher! Wer ist jetzt bekloppt? Die oder ich?
Also ehrlich, bevor ich jetzt aus lauter Ärger über "die" mein Notebook fallen lasse, ich würde mir auf Grund eigener gemachter Erfahrungen keinen China-Import in mein Haus stellen! Wenn die Versicherung hier nachliest das ich Bescheid wusste zahlen die keinen Cent! :rolleyes:

Gruß
Oliver

dieterschneider
27.03.2010, 23:24
so ist das mit den Chinesen :-)
Tolle Erfahrungen die du da gemacht hast.

Hier mal das Schaltbild meines Schätzchens , welches
mir im Moment sooo einen riesen Spass macht.
Die Wucht die da drinne steckt, ist weder im Schaltbild,
noch im Aufbau zu sehen.
Vor allem ist sowas leicht nach zu bauen.
Ich hoffe der ein oder andere hier,
könnte mal Lunte gerochen haben :-)

mein Schaltbild. El34 im Trioden Betrieb.
Einfach genial der kleine.
Eine 6H9C ist als Vorstufe mit eingebaut.
Gerne kann jemand vorbei kommen und sich den mal anhören...
Zu Risiken und Nachwirkungen übernehme ich keine Haftung :-)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=2135
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=1947

Tube-Friend
28.03.2010, 10:19
Hallo und Guten Morgen,

der Dynavox VR70-2 war mein erster Röhrenverstärker im Bereich Hifi. Die Ur-Version, wurde von Klang und Ton mal unter die Lupe genommen und technisch verbessert. Diese Änderungen sind an den Hersteller weiter gegeben worden und in die Serie eingeflossen daher auch die Bezeichnung '2'.

Klanglich konnte man trotzdem noch einige Verbesserungen durchführen. Theoretisch (OK auch praktisch:)) ist ein neuer Schaltungsaufbau, wie von Oliver beschrieben, sicher der sauberste Weg.

Der Verstärker war damals für 299 Euro ein guter Start, auch im Vergleich mit anderen, zum Teil teureren, chromglänzenden 'Chinesen', die oftmals technisch so fragwürdig sind, dass nicht mal der Schutzleiter am Gehäuse angeschlossen wird. :confused:

@Dieter
Schöner Aufbau! :ok:

Wenn Du magst, kann ich noch etwas schreiben, wie man die Schaltung kondensatorseitig ein bischen 'tunen' kann.

Gruß
Martin

Brinkhoffsnr1
28.03.2010, 10:26
Hallo Dieter

Sehr schön! Über die klanglichen Qualitäten brauche ich kein Wort zu verlieren, die sind allg. wohl bekannt. Das Schaltbild kommt mir sehr bekannt vor. Hab ich das schon mal bei Jogis Röhrenbude gesehen? Und die EL34 scheinen mir von JJ zu sein.
Fragen über Fragen: Betreibst Du sie direkt hinter der Signalquelle oder hast Du noch eine Vorstufe zwischengeschaltet? Hast Du schon mal originale Telefunken NOS EL34 in Verbindung mit Tung Sol 6SL7GT oder 6SU7GTY versucht?
Ich schreibe hier nichts von besser oder schlechter, aber die Klangcharakteristik ändert sich gewaltig. Da ich ein Freund von solchen Experimenten bin schlage ich das gerne vor. Unglaublich was sich da tut. So ist das bei Röhren. Andere, pinkompatible, rein und man traut seinen Ohren nicht! Kann natürlich auch ein Schuss in den Ofen werden. Bei mir steht momentan etwas leistungsfähigeres. Ich brauchte für meine wirkungsgradschwachen Elektrostaten was potentes. Ergo hab ich vor ein paar Jahren zwei Monos mit je 4xEL34 1xE80CC und 1xE83CC gebaut. Die laufen zwar super, inzwischen habe ich aber die Richtung gewechselt und geselle mich nun zu Hochwirkungsgradlautsprechern älterer Bauart und Verstärkern mit Leistungen im Bereich Deines Schätzchens. Ich habe sehr schnell eingesehen das dieser Weg für mich der Bessere ist.
Und genau hier erhalte ich auch den größten Zuspruch.
Wer nur einmal sowas gehört hat kann nicht mehr anders. Der Fachausdruck ist glaube ich "angefixt". Ich kann Dir gerne mal Pläne und Bilder meiner Kreationen senden, aber lieber per Mail. Das wird sonst zu viel. Bei Bedarf schick mir mal Deine Mailadresse über PN.

Ich glaube man kann schon an meinen Ausführungen merken welche Begeisterung ich für die umgebauten Glühlampen aufbringe.

Gruß
Oliver

Brinkhoffsnr1
28.03.2010, 10:34
Oh, wärend ich noch meine Antwort zu Dieter schrieb kam mir der Martin zuvor. :)

Martin hat recht. Das Gerät wurde tatsächlich verbessert (oder schreiben wir lieber "verändert"). Der Importeur hatte damals auch zugesagt diese Veränderungen weiterzuleiten. Mittlerweile gibt es für das Gerät 5 oder mehr verschiedene Schaltungsaufbauten. Einziger Haken: Gefährlich sind sie nach wie vor alle! Ich drücke mich hier vielleicht etwas schonungsloser aus als Martin, aber der Tenor ist wohl der Gleiche. Wer mal danach googelt wird meine Aussagen verstehen.

Aber was möchtest Du an Dieters Schaltung denn noch groß tunen? Zwischenübertrager statt Kondensatoren?:)

Gruß
Oliver

dieterschneider
28.03.2010, 11:10
die Bestückung mit anderen Röhren ist klar, dass da
viel passiert. Aber so viele zur Auswahl hab ich da nicht.
Ich setzte ab und an mal ein 6L6 Pärchen ein, muss aber
immer wieder feststellen, dass untenrum diese keinen
Druck machen, wie die EL34.

Das Projekt Boxenbau liegt hinter mir als abgeschlossen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=1247

94 db Wirkungsgrad werden erzeugt von:
Fostex SLE 30 Alnico = Bass
Audax Medomex Alnico = Mitten
Fostex Magnetostaten = Höhen

Da brauch ich keine Leistung, und vor allem
kommt bei 40db Leisestärke alles voll rüber,
selbst Bassseiten sind spürbar vor dir "sichtbar" :-) :-) :-)
Und durch die offene Bauweise des Medomex ist die Box
Akustisch gesehen doppelt so groß.

dieterschneider
28.03.2010, 11:32
da ich den Amp als nicht fertig gestelltes Projekt
erworben habe, das NG aber fertig war, muss ich zu
meiner Schande gestehen, dass ich das NG in seiner
Schaltung noch nicht aufgenommen habe.
Ich weiss aber, dass die VOrröhre eine Gleichstrom Heizung hat:-)

Zum tunen .... ÖlPapier C´s könnt ich noch einsetzen, und
den Lautstärkeregler werd ich an den Eingang verlegen.
Der Zustand jetzt ist nicht schön, wenn der Eingang nicht
belastet ist, brummt es halt.
Also den Eingang werd ich mir auch noch vor nehmen.
Ob ich es mal wage die Schaltung in der Loftin White Technik
um zu stricken, weiss ich noch nicht :-)
Dann fallen die Koppel C´s weg ....
Da muss ich aber noch mal nach Solingen fahren, um das
Schaltbild noch zu besprechen.

think .....

Brinkhoffsnr1
28.03.2010, 11:53
Dieter ich mutmaße mal das das Netzteil aus einer einfachen RC-Siebung besteht. Ich vermute etwa 380VDC Anodenspannung.
Miss mal die Sekundärseite des Trafos. Ungefähr 270VAC?

Klar kann man die Schaltung leicht verändern?
Das Poti kann man natürlich an den Eingang setzen. Ersatzweise geht auch ein einfacher Spannungsteiler zusätzlich am Eingang. Also 1K vor das Schirmgitter und 1M gegen Masse. Sollte gehen.

Ansonsten sind diese sog. Tuningmaßnahmen genauso viel wert wie sich über verschiedene Milchsorten für seinen Cappuchino zu unterhalten. Jede Veränderung in der Schaltung und sei es nur der Austausch eines Kondensators gegen ein anderes Fabrikat hinterlässt Spuren im Klang. Und das ist alles wieder abhängig von den eigenen Ohren.

Ich verweise hier auf das Projekt Open Baffle von Holly65.
Er hat dieses Projekt aufgezogen und die LS so abgestimmt das sie für seinen persönlichen Geschmack optimal klingen. Er ist richtig zufrieden damit. Quasi am Ziel angekommen. Nun läd er sich Bekannte nach Hause ein um einen gewissen Zuspruch zu ernten. Was passiert? Die LS werden zerrissen. Es urteilen möglicherweise Leute die noch nie ein Instrument selbst in der Hand hielten über Klangcharakteristika von LS! Was soll das? Wenn ich recht gehe wurde hier das Hörempfinden von Holly zerrissen, nicht der LS, den hätte man auch anders abstimmen können!
Was will ich damit sagen?
Jeder soll nach seinem eigenen Geschmack seine Geräte, hier die Röhrenendstufe, "abstimmen" ! Mit Tuning hat das gar nichts zu tun!! Und jetzt komm mir keiner mit Mundorf oder Jensen Elkos als Tuningmaßnahme. Wenn mir der von Pollin besser gefällt bau ich den ein. Alles andere ist Etikettentrinken.
Da sind schon viele drauf reingefallen!

Gruß
Oliver

nical
28.03.2010, 15:37
"Wenn mir der von Pollin besser gefällt bau ich den ein. Alles andere ist Etikettentrinken."
das ist ein satz, auf den ich schon lange gewartet habe.
doch kein beifall ohne hintergedanken:
wenn schon solche kapazunder diskutieren und andere an ihrer erfahrung teilhaben lassen:
ich hab eine kleine und sehr feine symmetrische vor-end-kombi mit sehr solider doppelmono-endstufe. ich mag die kontrollierte power dieser endstufe, auch im zusammenspiel dieser beiden gibts absolut nichts auszusetzen.
allerdings hab ich mal vor längerem gelesen, was einen bekannten fachmann so an röhren fasziniert - er schrieb da sinngemäß vom freien flug der elektronen durchs vakuum - eine vorstellung, die ihn weitaus mehr antörne als jene, wie sich diese elektronen durch die diversen halbleiterschichten quälen müssten.
dieses bild lässt mich seither nicht mehr los. jetzt will ich schaun, wie sich der einfluss einer kleinen, aber feinen röhrenvorstufe auswirkt. meine A.M.T.'s sind schon von der klaren sorte, die elektronik auch - ich meine klar und nicht hart - gibts was passendes, rel. preisgünstiges zum selberbauen, das den klanglichen erfordenissen zweifelsfrei und tadellos genüge tut? schaltpläne gibts zum schweinefüttern - aber wie soll jemand wie ich das passende rausfiltern?
ich frag, weil mich der gedanke schon länger beschäftigt, ich aber beim lesen eurer beiträge das gefühl hatte, auf verwandte seelen zu treffen.
gruß alex

Brinkhoffsnr1
28.03.2010, 16:02
Hallo Alex

Wenn ich Dich recht verstanden habe möchtest Du eine andere Vorstufe probieren????
Und dazu benötigst Du einen Schaltplan für ein preisgünstiges Modell????
Ich könnte Dir da vielleicht helfen. Sollte Dein Anliegen anderer Natur sein könnte ich auch möglicherweise helfen. Vielleicht mit "Tuning":rolleyes:!
Schreib mir das ganze bitte nochmal in verständlicherer Form als PN. Ich antworte garantiert!

Übrigens, Ken Shindo behauptet das der Klang einer Kombi zu mindestens 70% von der Vorstufe beeinflusst wird! Tatsächlich hat die Vorstufe einen riesigen Einfluss! Obs jetzt wirklich 70% sind, darüber kann man streiten. Ich kann aber sagen das der Einfluss wirklich immens ist!

Übrigens, es mag tatsächlich Leute geben die solch tolle Namen wie Mundorf vergöttern, mit denen möchte ich aber keinerlei Diskussion anfangen. Das ist vergebene Liebesmüh! Wir müssen alle noch viel viel lernen!

Gruß
Oliver

dieterschneider
28.03.2010, 17:28
sicher ... mit den C´s ist das immer so eine Sache...

Aber bitte, ausser die C´s weg fallen zu lassen, kann man
der minimal Schaltung kaum was tun.
Doch ... einen Studio Ausgangstrafo mit Ultralinearbetriebs
Wicklung besorgen :-)

mfg Dieter

Brinkhoffsnr1
28.03.2010, 17:33
Hallo Alex

Du hast das schon richtig verstanden!
Allerdings hat der Anbieter des "Tunings" bisher noch nichts dazu geschrieben.
Da kommt bestimmt noch was!
Ich weiß genau welche Meinung gerade Du von Kondensatoren hast. Wir sprachen im August 2009 in Duisburg bei K+T darüber. (Nur 1dB weniger, Du solltest Dich erinnern!)
Ich befürchte nur das die Maßnahmen auf solches "Tuning" hinauslaufen würden. X mit Y tauschen ist in meinen Augen kein Tuning. Würde jetzt jemand auf die Idee kommen durch eine Änderung eines Wertes den Arbeitspunkt einer Röhre zu verschieben damit es "besser" klingt, so ist das ein Eingriff in die Schaltung und durchaus als "Tuning" von mir zugelassen! Auch der Einsatz anderer Röhrentypen geht bei mir als "Tuning" durch! Aber wohlklingende Herstellernamen einsetzen und günstige Bauteile ihrer Daseinsberechtigung zu rauben hat in meinen Augen nichts, aber auch gar nichts, mit "Tuning" zu tun! Das ist pures "Etikettentrinken"!!! Man kann auch nicht alle Weine vom Rothschild saufen blos weil Rothschild drauf steht! Auch der baut schon mal Scheiße!
Ich garantiere bei Einsatz zweier unterschiedlicher Kondensatortypen gleichen Wertes von Pollin für den Gegenwert einer Packung Streichhölzer hört der aufmerksame Zuhörer einen ähnlichen Effekt wie durch Austausch gegen ein Namhaftes Produkt zu Mondpreisen! Allerdings scheinen irgendwelche Endorphine dem Hirn einen Streich zu spielen und zu sagen: Eh, das ist ein Mundorf! Teuer! Geil!!
Man möge mal einen Blindtest durchführen!!!

Ich hoffe ich werde hier nicht missverstanden. Auch solche Firmen haben eine Daseinsberechtigung solange es einen Markt dafür gibt!
Ich kann nur jedem raten bei Besichtigung kleinerer High-End-Schmieden die Pollin Kartons zu zählen! (RS steht da auch häufig rum. Die sind allerdings wirklich gut!) Ich weiß leider genau wovon ich rede! Und so schlimm ist das ja auch gar nicht. Hauptsache es klingt.

Gruß
Oliver

Brinkhoffsnr1
28.03.2010, 17:42
Dieter Du hast vollkommen Recht!!!
Das ist eigentlich eine Schaltung für "Anfänger" weil sie sehr gutmütig und unproblematisch ist. Die vorhandenen Werte sind schon seit bestimmt 50Jahren korrekt! Man sollte hier das Rad nicht neu erfinden. Eigentlich sind alle weiteren Überlegungen die Schaltung zu ändern unnütz. Klar kann man was probieren. Zwischenübertrager, Poti versetzen, und so weiter, aber lohnt das bei dieser Schaltung? Natürlich hat alles einen Einfluss auf den Klang, aber es könnte auch ein Grab für all die schönen Euros werden die man vergeblich da reinsteckt! Ich würde eher mit anderen Röhrentypen probieren.
Jetzt sollte es auch dämmern warum ich am Ende von Seite 1 geschrieben habe das ich Pläne und Bilder nur per Mail versende. Nachher gefallen dem ein oder anderen hier meine Gehäuse nicht oder im Plan finden sich ganz tolle "Tuningansätze"! Ich bin zufrieden mit den Dingern! Da ist kein Tuningbedarf! Alles weitere von mir unternommene ist Probiererei!
Gruß
Oliver

dieterschneider
28.03.2010, 18:06
werd ich sowas in Angriff nehmen :-)
http://rl12t15.blogspot.com/2008/03/ecc83-300b-darius-loftin-white.html

oder in dieser Form aufs Maximum reduziert :-)

http://www.lebong.de/300b/index.htm

dieterschneider
28.03.2010, 19:46
schöne Seite, mit recht leicht und Nachbau sicheren Projekten...
http://www.roehrenkramladen.de

gufnu_reborg
29.03.2010, 16:04
Tach,


allerdings hab ich mal vor längerem gelesen, was einen bekannten fachmann so an röhren fasziniert - er schrieb da sinngemäß vom freien flug der elektronen durchs vakuum - eine vorstellung, die ihn weitaus mehr antörne als jene, wie sich diese elektronen durch die diversen halbleiterschichten quälen müssten.
dat is jawohl dat letzte, Elektronen lieben es sich einen pn Übergang runter zu stürzen, sie wollen gerne in den Löchern sein und man muss sie dazu auch gar nicht so sehr antreiben...
Bei Röhren muss man ihnen erst derb in den Hintern treten um sie dann richtig hart in eine Metallplatte knallen zu lassen, nenene...
Findet ihr das etwa gut?:w00t:;):p

Warum einen Zwischenübertrager? Wenn die was taugen sollen wird das richtig teuer und Vorteile hats eigentlich keine...

Brinkhoffsnr1
29.03.2010, 17:16
Jo, wie Lemminge denen der Arsch brennt!

holly65
29.03.2010, 17:24
Jo, wie Lemminge denen der Arsch brennt!
:D Verdammtes Kopfkino :yahoo:

Brinkhoffsnr1
29.03.2010, 17:51
Karsten Du lebst!!

Überleg mal wo Du überall hinspringen würdest wenn man Dir Feuer unterm Hintern macht. Da hüpf ich auch durch nen Reifen direkt vor Anodenbleche. Wenns hilft...:p

Wie wars gestern?

Brinkhoffsnr1
29.03.2010, 18:05
Ach, ich hab ganz vergessen was zu "Grober Unfug`s" Einwand mit den Zwischenübertragern zu schreiben. Es gibt eine Menge durchgeknallter Japaner in der Röhrenszene die das mit Vorliebe machen. Aber Du hast schon Recht. Ob das wirklich was bringt?
Und schon sind wir wieder beim Thema "Klingt ein teurer Zwischenübertrager im Ohr des Benutzers im Blindtest "besser" als ein günstiger?" Tatsache ist das diese Lösung nicht wirklich die Günstigste ist. Obs wirklich was bringt wissen vermutlich nur die Japaner. Irgendwann werde ich das mal ausprobieren. Im Endeffakt wird es wohl wieder auf einen gewissen Eigenklang des Bauteils hinauslaufen. Ob ich also einen Kondensator eines anderen Herstellers oder anderer Bauart einbaue oder einen Zwischenübertrager. Es wird sich auf jeden Fall eine klangliche Änderung einstellen. Aber was jetzt besser gefällt muss man ausprobieren. Wie immer.

Übrigens "Nical" hat sich gar nicht mehr zu Thema gemeldet. Ist da was schiefgegangen?

Gruß
Oliver

dieterschneider
29.03.2010, 18:07
http://www.synergyhifi.com/a/amp

die Kleinen :-) lach

Brinkhoffsnr1
29.03.2010, 18:13
Jo, süüüüß!
Aber ob das wirklich stimmt? The World`s smallest???
Solange es das Modell Kolibri von Gerd Reinhöfer gibt würde ich da nicht drauf wetten!

http://www.roehrentechnik.de/html/kolibri.html

holly65
29.03.2010, 18:32
Karsten Du lebst!!

Überleg mal wo Du überall hinspringen würdest wenn man Dir Feuer unterm Hintern macht. Da hüpf ich auch durch nen Reifen direkt vor Anodenbleche. Wenns hilft...:p

Wie wars gestern?
Jupp !!

Frei nach Rüdiger Hoffmann:"Ich mach jetzt erstmal nüx, nothing,niente.....":D

War heftig und hat richtig Spaß gemacht.
Gefühlt 10 verschiedene Chassis vermessen (TSP) und einen Seas Koax akustisch.
Und 4 verschiedene LS gehört.:eek:

Brinkhoffsnr1
29.03.2010, 19:29
Und als Resümee?

Tube-Friend
30.03.2010, 01:20
Hallo Dieter,

Morgan Jones hat in dem bereits zitierten Buch eine brauchbare Anleitung zum 'bypassen' von Kondensatoren verfasst, zu diesem Thema gibt es ja auch viel Humbug im Netz.

Den Siebelko mit 100µF kannst Du mit einem 1µF Kondensator parallel schalten, ich verwende hier gerne MKP Typen von Wima, (Stückpreis unter 2 Euro) dies führt zu einer Reduzierung der ESL-Werte.

Weiterhin läßt sich der Kathodenkondensator an der Vorstufe durch einen einen sog. Low-ESR-Typen ersetzen, auch hier wieder ein Bauteiltipp: Sanyo OS-Con (Stückpreis um einen Euro).

Bei beiden Maßnahmen ist auf die Spannungsfestigkeit der Bauteile zu achten.

Den Poti in der Mitte kannst Du so belassen. Ich würde aber den Amp, wenn Du eine Vorstufe hast, mit dieser die Lautstärke steuern und den Amp-Poti voll aufgedreht lassen. Da der Poti auch den Gitterableitwiderstand für die EL34 darstellt. Falls Du dauerhaft so verfährst kannst Du den Poti auch entfernen und einen 470k Festwiderstand einbauen.

Ansonsten bin ich etwa überrascht, das die Vorstufe keinen Gitterableitwiderstand hat, hier wäre es gut mal ein Schema mit den Spannungswerten an Anode, Kathode und UA (eigentlich Ub) zu sehen. Ich habe zwar schon ein paarmal quasi schwimmend aufgebaute Vorstufen gesehen, glaube aber nicht so recht daran.:)

Ansonsten kann ich mir vorstellen, wenn die Arbeitspunkte stimmen und der AÜT auch auf den Triodenbetrieb der EL34 ausgelegt, dass das eigentlich schon ein guter Amp ist. Interessant wäre der Klirrfaktor der EL34 als Triode, als Pentode im klassichen Aufbau, kenn ich sie nur mit Gegenkopplung, die wohl dosiert auch musikalisch sein kann.

Falls Dich das Thema ESL und ESR weitergehend interessieren sollte, dann empfehle ich die Wikipedia, hier ist ein Ersatzschaltbild mit kurzer Erläuterung Erklärung zu finden.

Viele Grüße
Martin

PS Zum Thema Koppelkondensatoren möchte ich mich nicht weitergehend äußern, hier gibt es genug im Netz zu finden.
Ganz spannend finde ich aber immer wieder Vergleichstests (K+T mag hier vielleicht eine Ausnahme sein) mit Lautsprechern im 80 dB Bereich mit zu Tode gegengekoppelten Treiber- und Endstufenröhren und 'hochwertigsten' Ausgangsübertragern aus China, die zum Shootout von sündhaft teuren Boutique-Kondensatoren zu No-Name Kondensatoren aufrufen, in großen schlecht bedämpften Räumen, wo die Hälfte der Leute quatschen, bei Hardrock- oder Techno-Mucke...stimmt, große Unterschiede hört man wirklich nicht ;)

dieterschneider
31.03.2010, 08:35
für die Hinweise bz der C´s ...
es ist ein Thema für sich , und mit Sicherheit nicht ganz ohne.
Und leider wird ja vieles zerredet hier im Netz, wobei
manche sich schon fast Sektenhaft darstellen.
Ich geh meinen Weg, und fertig :-)

Schaltungstechnisch wollt ich eh die Änderungen so vor nehmen,
die du angesprochen hast, vor allem die bypass C´s .
Ich dann auch einen reellen 47k Eingang erzeugen werde.

Ansonsten iss der kleine einfach suuper , ich bin total von
seinen Leistungen begeistert, und es macht einfach riesen Spass,
normalerweise sehr "Watthungrigen" Hörern die Kinnlade
runter fallen zu lassen :-)

tach zusammen ....

Dieter

gufnu_reborg
31.03.2010, 12:22
Morgen,

Ob ich also einen Kondensator eines anderen Herstellers oder anderer Bauart einbaue oder einen Zwischenübertrager. Es wird sich auf jeden Fall eine klangliche Änderung einstellen. Aber was jetzt besser gefällt muss man ausprobieren. Wie immer.
Zwischen billigen und guten Trafos schon.
Japanische Otakus als Referenz ansehen is nich ungefährlich. Manchmal geht mit denen schon alles durch, wie Saba BBs für 3-4 stellige Beträge ersteigern...:D

Brinkhoffsnr1
31.03.2010, 12:29
Hallo Dieter

Du musst Deinen Weg gehen. Es sind ja auch Deine Ohren!
Ansonsten kannst Du die komplette Audio-Welt auch mit Fußball vergleichen. Es gibt in Deutschland etwa 50 Millionen Trainer, aber die wenigsten davon haben in ihrem Leben schon mal Fußball gespielt! Jeder hat seine eigene Meinung vom "Spiel" und stellt sich seine persönliche Mannschaft selber auf. Reinreden von draussen hilft da nichts.

Gruß
Oliver

Brinkhoffsnr1
31.03.2010, 12:33
Ähh Christoph

Erklär mir das noch mal anders. So verstehe ich das nicht.
Steht das so nicht da?

gufnu_reborg
31.03.2010, 14:07
Hi,
ich spreche auf die allgemeine Kondensatorhysterie an.;)

dieterschneider
31.03.2010, 17:54
Hi,
ich spreche auf die allgemeine Kondensatorhysterie an.;)

hier :-)
http://www.die-wuestens.de/dindex.htm

und hier :-)
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

Brinkhoffsnr1
02.04.2010, 09:07
Also ich hab mich gestern auf den Weg gemacht und mir Dieters kleine Endstufe bei ihm mal angehört. Ich muss sagen das Dieter mit keinem Wort übertrieben hat. Das Ding klingt einfach hervorragend, gerade in Verbindung mit den sehr sehr gut gelungenen Lautsprechern! Hier ist definitiv kein "Tuningbedarf"!
Warum auch was verändern wenn man "angekommen" ist!

Gruß
Oliver

Tube-Friend
02.04.2010, 09:43
Hallo Oliver,

muss man ja auch nicht machen.

Konzeptionell finde ich einen Treiber mit Kathodenbasisstufe und SE-Endtriode, wie bei Dieter, immer noch am Besten. Natürlich müssen die Röhren auch zueinander 'passen'.

Bei vielen Schaltungstopologien wie SRPP/mµ-follower oder auch PP kann viel falsch gemacht werden, auch sind sie von den Toleranzen empfindlicher.

Der Nachteil, ich sehe es als Vorteil :), sind die in der Regel benötigten, wirkungsgradstarken Lautsprecher, die eben nicht jedermann hat oder sich besorgen kann.

Gruß
Martin

Brinkhoffsnr1
02.04.2010, 10:19
Hallo Martin

Ja, wirkungsgradstarke LS sind von Vorteil. Ich habe letztes Jahr einem Bekannten eine PSE mit je 2xEL84 und E83CC gebaut. Nix dolles, low Budget. Gemessene 7,5W. Damals hatte er noch ein Päärchen Swans M1 mit lächerlichen 84dB (oder 86, auf jeden Fall nicht viel, also zerreisst mich hier nicht!) sowie ein Paar B&W Preference 6 mit unbekannten Daten. Und selbst hier flog Dir bei geschätzten 3W der Kitt aus der Scheibe und es klang überraschend gut. Ob ein hoher Wirkungsgrad auch ausschlaggebend für die Auflösung eines Ls ist kann ich nicht sagen. Ich würde auch keine theoretisierte Meinung abgeben bevor ich sie nicht selbst probiert und bestätigt habe. Ich halte (zumindest im Moment) den Bezug zu hohen Wirkungsgraden als nicht kriegsentscheidend, befinde mich hier allerdings noch im Lernprozess. Ein Paar wirkungsgradstärkere LS klingt wohl eh anders, ein Bezug ist also schwer herzustellen.
Sollten allerdings Schaltungen mit AD1, RE604 oder anderen "Edelröhren" mit Ausgangsleistungen die eigentlich zur Lächerlichkeit verdammt sind vorhanden sein, ist ein wirkungsgradstarker LS natürlich unumgänglich.
Nur mal so am Rande.
Hast Du mal "Höchst empfindlich" von Götz Wilimzig gelesen?

Gruß
Oliver

Tube-Friend
02.04.2010, 10:59
Hallo Oliver,

ich muss mir das Buch wohl tatsächlich mal holen, bisher habe ich nur Zitate daraus gehört und gelesen.

Zur Zeit betreibe ich, ganz 'buchkonform' :), Saba-Grünpappen im Resonanzgehäuse, mein Ziel sind Hörner bzw. Boxen mit Hornaufsatz, deswegen finde ich das Thema mit dem Mehir-Klon im Forum auch sehr spannend.

Das Thema Lautsprecher ist meines Erachtens noch stärker vom persönlichem (Musik-)Geschmack geprägt als das Thema Verstärker. Ich mag z.B. tiefe, trockene Basswiedergabe, ein anderer fühlt sich bei rollenden Bässen, wo sich etwas rührt in der Magengrube zu Hause. Kann ich durchaus auch nachvollziehen.

Gruß
Martin

Brinkhoffsnr1
02.04.2010, 11:11
Grünpappen!!! Du wirst mir immer sympathischer!!

nical
02.04.2010, 11:32
hallo tubefriend - die menhir-geschichte find ich auch interessant. hab mich mal einige zeit mit dem frank, dem entwickler der menhir ausgetauscht, bes. weil ich mitbekommen habe, dass er auch probehalber eine menhir mit amt statt des horns gebastelt hat. er meinte, er wäre nicht wenig angetan gewesen von dem teil. ich mag elektrostatenklang +dynamik - und da bin ich mit meinen a.m.t.'s nicht so weit weg.
und die bässe - ich mag rollende, fette, stampfende, federnde bässe - fast ein einziger widerspruch - aber machbar - meiner erfahrung nach. die 4430 von jbl z.b. - bassreflex - ist knüppelhart und total federnd.
bitte um verständnis für OT.
gruß alex

Tube-Friend
02.04.2010, 12:39
Hallo Alex,

für die 4430 braucht man ja fast schon eine Turnhalle als Hörraum:), aber Du hast Recht, eine tonal sehr stimmige Box, zumindest in meinen Ohren.

Ich habe noch ESS Monitore 1C zuhause, mit AMTs, die gehen auch sehr gut, hier würde ich allerdings einen Transistor bevorzugen, wobei ich grundsätzlich den Mittelton für etwas verbesserungswürdig halte.

Ich hatte auch schon mal die AMTs probehalber mit dem Visaton BG 20 'verheiratet', die gehen auch an einer Röhre relativ harmonisch. Aber hier fehlt es mir etwas an Know-How die Weichenschaltung und die Impedanzkorrektur betreffend, die man bei 'Röhrenantrieb' nicht unterschätzen sollte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Menhir auch mit AMTs eine Hausnummer ist.

Gruß
Martin

(Ist ja nur ein ganz kleines bischen OffTopic :bye:)

nical
02.04.2010, 13:07
zuerst mal an dieter:ist das für dich in ordnung, wenn wir hier ein bisschen abdriften? geht einem ja beim reden und beim denken auch so. wenn das störend ist, bitte ich einfach um einen dezenten ordnungsruf.
@tubefriend: ich kenn die ess auch, haben mir allerdings nicht so gut gefallen. ich denk, es kommt sehr drauf an - eigentlich selbstverständlich - wie die chassis' harmonieren und auf die abstimmung.
ich hab die aulos von precide, die mit heil auch zusammenarbeiten und die an die 15-20 jahre nur zwei modelle im programm hatten - jetzt kam ein drittes dazu. ich kenn keine andere box in der größe, oder in dem fall besser kleinheit, die mich so befriedigt. ich hab einen rel. großen hörraum - naja, so groß auch wieder nicht, wenn ich da an manche forenteilnehmer (viell. nicht hier) denke - aber gute 5 meter abstand zu den speakern hab ich schon - und der raum ist auch überdurchschnittlich hoch. und ich hab alle anderen, sehr guten und auch deutlich größeren standboxen rausgestellt und weggegeben und hör seit mehr als 15 jahren damit. und mir geht nix ab. im gegenteil, je besser die vorgeschaltete elektronik wird, umso mehr legen sie zu. und - zeitweise hör ich sehr gern laut und mit druck.
ich hab nur zeitweise mit dem gedanken an einen sub gespielt, aber nicht, weil mir unten was fehlt, sondern um die doch sehr kleinen chassis' etwas zu entlasten.
gruß alex

Tube-Friend
02.04.2010, 15:38
Hallo Alex,

habe gerade mal gegoogelt, sehen gut aus die Aulos.:ok:

Ich bin immer noch auf der Suche nach Lautsprechern mit denen ich die nächsten 15 Jahre zufrienden sein kann. :)

Gruß
Martin

nical
02.04.2010, 16:52
glücklich bin ich mit ihnen,sehr sogar - jedesmal wenn ich musik höre. und trotzdem juckt mich noch einiges - nicht aus unzufriedenheit, eher aus spieltrieb: ich möcht in den nächsten jahren, wenns finanziell wieder besser läuft - sieht nach (morgen-)dämmerung aus - einiges bauen: auf jeden fall amt-menhir, dann den 4430-klon - auch auf jeden fall; außerdem hab ich lust auf so geschichten wie WALLTER. also alles so um die 95db herum. aber brauchen tu ich nix mehr. außerdem hab ich freunde und bekannte und kinder und....die alle gut musik hören wollen. demnächst werd ich wahrscheinlich ein paar - im sinne von mehrere - sippo machen zum verteilen - kost nix, material außer chassis hab ich - und diese sind ja am billigsten.
gruß alex

Tube-Friend
02.04.2010, 19:49
Hallo Alex,

das geht mir auch so, aber nicht nur im Boxen Bereich, bei mir hat sich auch schon so einiges angesammelt, aber hergeben will man es ja dann auch nicht.

Ich möchte noch, bevor ich mich weiter in die Richtung der etwas hochpreisigeren Menhir entwickele, das sog. Geisterhorn bauen, hat den BG20 als Treiber und eine Handvoll Bauteile, und wird mich deshalb nicht finanziell ruinieren. Ein bischen muss man ja auch spielen dürfen.:)

...aber vom Thema Röhrenverstärker sind wir jetzt meilenweit entfernt....hüstel :o

Gruß
Martin

nical
02.04.2010, 21:10
ich denk, mit tube-friend werd ich mich auf anderer ebene weiter austauschen, um den thread nicht zu kapern.
aber eins möcht ich hier noch loswerden: einen wirklich großen dank an dieter, der mir nicht nur lust gemacht hat einzusteigen, sondern der auch nicht ganz unschuldig daran ist, dass es jetzt wirklich losgeht. und natürlich an den bierfreund für die unterstützung.
grüß alex

dieterschneider
02.04.2010, 21:41
ach ..das wird schon werden ....
Wär schon schön, wenn der ein oder andere sich mit
"anstecken" ließe :-)
Vor allem ist das alles im Grunde so einfach , wunderbare
Ergebnisse zu bekommen.

Das Erleben fließender Elektronen die ihre Energie
auf die gleiche Art und Weise an die Wandler (Lausprecher) übertragen, ist schon was besonderes.
Ich meine damit
Ausgangsübertrager Spulen >< Spulen der Lautsprecher
Bilden schon einen besonderen Schwingkreis :-)

in dem Sinne ....
schöne Ostern ...

Dieter

Brinkhoffsnr1
02.04.2010, 22:02
Bierfreund...
So hab ich das noch gar nicht gesehen:)

Gruß
Oliver

Tube-Friend
02.04.2010, 23:48
Hi Oliver,

hat man Dir einen neuen Namen verpasst, oder sehe ich das falsch...:)

Gruß
Martin

Brinkhoffsnr1
03.04.2010, 09:42
Hmm, ich hab jetzt erst gesehen was ich mir mit diesem Nick selbst angetan habe. OK, ich gebe zu das ich einmal monatlich mit diesem Zeug meine Festplatte formatieren muss. Mehr aber nicht. Ansonsten steh ich auf Wasser!

varnhagen
25.02.2011, 18:36
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber vielleicht interessiert es ja noch jemandem... es gibt das ganze jetzt bei amazon (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3645650245/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&s=books&qid=1298654936&sr=8-1&condition=new) schon ab 38€ inkl Versand
Grüße
Theo

dieterschneider
25.02.2011, 19:42
ja Theo ...

diese Lernpaket hatt ich auch schon mal entdeckt.
Es ist ja nett und bestimmt auch was zum
nach vollziehen.

Letztlich ist im HIFI Röhrenbereich das meiste
noch viel einfacher und sicherer nach zu bauen.
Nicht mal ein Ruhestrom muss man bei meinem
Projekt einstellen :-)
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/

mfg Dieter,
der sich nun weiter erholt vom KH Aufenthalt.

varnhagen
25.02.2011, 20:11
Aber ist halt recht günstig um sich an den Einstieg zu machen, oder hast du da noch bessere Vorschläge, wie man sich an das Thema ran tasten kann?

Grüße
Theo

dieterschneider
25.02.2011, 20:47
sicher , kannst du mit dem Lehrkasten einsteigen....
vor allem was arbeitspunkt und verstärkung an geht,
kann man bestimmt einiges nach voll ziehen.

Das kann man aber auch an einem konkretem
Röhrenprojekt erleben, erfahren.

varnhagen
25.02.2011, 20:51
Aber mit wesentlich mehr Lehrgeld ?!?

Oder was kostet deine ELSE im Komplettsatz?

Grüße
Theo

Gabrie
25.02.2011, 23:38
Hallo Theo,
Sieh mal hier( http://www.roehrentechnik.de/html/synola_509.ht )
ist als SET was richtig gutes! Oder das: http://www.roehrenendstufen.de
300.- bis 400,- € würde ich immer einplanen, haste dann aber was
besonderes. Material sammeln kann ja auch spannend sein, und
sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, dann tut`s auch
nicht mehr weh! solltest dich aber vorher klug machen: hören u.
nochmal hören. In unserem Forum sollte das möglich sein, meine
Synola 608(6AS7G) steht in Köln ( bring ich gerne zum Treffen mit ).
Herzlichen Gruß Gabriel

varnhagen
25.02.2011, 23:54
Ich glaube, ich werde mir, wenn ich mein Bollerwagen und das LED Cube Projekt durch hab, mal dieses Franzis Set bestellen. Falls ich gut damit klar komme wird es anschließend was größeres. Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich da nicht Unmengen an Geld für verbrenne.
Danke für den Tipp mit der Synoda 509, würde ich gern mal hören ...
Grüße
Theo

Gabrie
26.02.2011, 00:01
Hallo Theo, siehe auch mein Profil( hätte ich auch gerne als
Avatar! :dont_know: Bin Computerblödie!
Gruß Gabriel

varnhagen
26.02.2011, 00:26
Da kann dir geholfen werden, ich hab da mal schnell was geschrieben: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=35675#post35675

Marcus.S
26.02.2011, 01:14
Dat nenn ich mal lösungsorientiert. Danke :thumbup:

Zum Thema Röhren und Einstieg: Die Hepos aus der letzten K&T ist auch alles andere als kompliziert, kostet nicht die Welt und tut mehr als nur gut. Okay, das is keine Endstufe ;)

Gabrie
26.02.2011, 11:55
Hallo Theo, super-klasse! :thumbup:

Herzlichen Dank - :danke::danke::danke::danke:

Gabriel

Brinkhoffsnr1
26.02.2011, 13:45
Da sind sie wieder, die 2 Probleme.
Fange ich mit kleinen Projekten an und stelle schnell fest das ich damit mein Geld verbrannt habe da ich sofort nach "höherem" strebe, oder baue ich direkt was galaktisch gutes und sehe wie alles in Rauch aufgeht? Diese Entscheidung muss jeder selber treffen.
Ich gehe davon aus das in jedem Fall Lehrgeld benötigt wird. Aber das ist ja auch so wenn ich fertige Teile kaufe. Der Mensch ist im Allgemeinen nur gaaanz selten zufrieden. Wenn das so wäre bräuchte ich nur ein einziges Mal in meinem Leben etwas bauen (kaufen) und hätte bis zu meinem Ableben ausgesorgt. Entsprechende Lebensdauer der Geräte vorausgesetzt.
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht "an die Hand genommen" zu werden. Sprich, es wäre von Vorteil einen guten Mentor zu haben der einen in die richtige Spur setzt. Sowas ist aber selten.

Gabrie
26.02.2011, 14:17
Hallo
ich habe ja auch nur eine kleine SET ( Billig! ), trotzdem
ist die schon klasse. Sie treibt nicht jede Box (muss man halt
probieren). Meine Pro 17.07 (Audax TMT, B&G Neo3 - HT) ist
auch nicht ideal, bin aber auf der Suche nach dem richtigen
Lautsprecher! Anderer seits habe ich auch noch andere SET`s
auf dem Wunschzettel: Welter WT500 -Nachbau, 15 Watt, habe die Bauteile auch schon zusammen!- Und dann die Legende :
Synola 509 ! Für Leistung hab ich noch ne modifizierte T.A.C. 88
(KT88 Push - Pull, Vincent!?) im Regal. Wo kommst du denn her?
Biste zu weit weg? Grevenbroich ist doch um die Ecke !?
Herzlichen Gruß Gabriel

Brinkhoffsnr1
26.02.2011, 14:19
Hallo Gabriel,
meintest Du mich?
Steht dabei. Sind 30Km bis zur Altstadt.:)

Gabrie
26.02.2011, 14:24
Hallo Oliver, sorry, musste jetzt hoch scrollen.
In dem Falle, JA.
Könntest du mal bei mir anhören! Siehe mein Profil!
Gruß Gabriel

Brinkhoffsnr1
26.02.2011, 14:44
Können wir gerne mal machen. Im Gegenzug erbitte ich dann natürlich einen Gegenbesuch. Aber ob Deine LS (wie selbst beschrieben) genug Wirkungsgrad für eine (ca.) 3W Triode haben....
Der BG ist sicher nicht von schlechten Eltern, aber ich glaube der liegt irgendwo bei 87dB. OK, meine (Haupt-)LS liegen noch schlechter. Da ist aber auch eine recht potente Röhre dran.
Ich würde nach meinem heutigen Wissensstand auf einen BB in OB zurückgreifen. Einen solchen Hörtermin könnte ich in Kerpen bei einem Kumpel anbieten. Sehr schön! Dieter Schneider kennt die Burschen (fast) alle. Der könnte Dir etwas darüber erzählen.
@Dieter: Die Scheune!
Ich wusste gar nicht das Du im KH warst. Hoffentlich bist Du soweit wieder auf dem Damm.

dieterschneider
26.02.2011, 15:25
ja, wenn ich mal wieder richtig auf den Beinen bin,
kann ich dann auch wieder überall dabei sein.
Im moment streiken meine beine noch, was
Kraft an geht.
Ich war jetzt nun fast 6 Wochen im KH wegen
Lungenentzündung. Mir steht es bis hier oben.
Anfang März geht es erstmal in eine REHA Klinik.
Ich hoff, die können mir das gehen wieder anlernen.

Das nur mal zur info, und wieso ich so selten hier
zu gegen war.

mfg Dieter

Brinkhoffsnr1
26.02.2011, 16:06
Oh oh Dieter,
das hört sich aber gar nicht gut an.
Dann wünsche ich mal das allerbeste.
Wenn ich was für Dich tun kann......

Karsten
26.02.2011, 22:18
Nabend

Wichtigste vor weg.
Gute Besserung Dieter!

@Gabrie
Wenn Olli Dir das Anbietet...
Zitat:
Einen solchen Hörtermin könnte ich in Kerpen bei einem Kumpel anbieten. Sehr schön!

Im Gegenzug erbitte ich dann natürlich einen Gegenbesuch

...müßtest Du erschlagen,erschossen,erhängt..... werden,wenn Du das nicht machst.Es lohnt sich.

OT
@Brinkhoffsnr1
Solange der jeniege,bei dem gehört werden soll,nichts verschlimmbessert:D:p

Gabrie
26.02.2011, 22:54
Erstmal natürlich: Gute Besserung Dieter!
Hallo Karsten,
Ich hab zuerst eingeladen! Aber ich pack die Synola 608(6AS7G)
auch gerne gerne ein. Es geht doch darum, eine SET zu hören;
mit ca. 5 Watt:cool: Niedrige Impedanzen und Bauteile-Gräber-
Weichen sind allerdings Gift :mad: für die Kleine.
Herzlichen Dank u. Gruß Gabriel

Brinkhoffsnr1
27.02.2011, 10:27
Moin Gabriel,

ich möchte nun wirklich nicht unhöflich sein, aber nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe bemerkte ich das hier eine Verwechslung vorliegen könnte. Ich finde es mehr als aller Ehren wert einen "wildfremden" Menschen nach Hause einzuladen, aber wenn ich das Thema richtig verfolgt habe benötigte Theo eine Entscheidungshilfe. Nicht ich. Mit Verlaub, ich besitze bereits eine große Anzahl SE, PP und PPP Geräte in den verschiedensten Varianten. Diese Sätze sollen in keinster Weise arrogant, besserwisserisch oder sonstwie wirken, ich finde halt nicht die richtigen Worte. Aber müsste Theo nicht zum Hörtermin eingeladen werden um ihm den Röhrenklang näher zu bringen? Ich bin da doch schon zu weit im Thema und auch schon irgendwie "angekommen".
Bitte versteh mich nicht falsch, sehr gerne können wir uns weiter über dieses Thema unterhalten, ich möchte den Kontakt ja gar nicht beenden. Der "Röhrenvirus" hat mich ja auch schon mehr als infiziert. Auch ein gegenseitiges Probehören kommt immer noch gerne für mich in Frage. Ich glaube ich liege nicht ganz falsch wenn wir versuchen sollten unseren Focus in Richtung Theo zu bringen. Da kann ich sehr gerne helfen.
Gruß
Oliver

Gabrie
27.02.2011, 12:38
Hallo Oliver!
Ich glaube es auch(das mit der Verwechslung). Muss ich mich
jetzt entschuldigen? Aber ich tu`s. Ich bitte Alle um Verzeihung,
Die ich gekränkt haben sollte :dont_know: :danke::danke::danke:
Ich bin ein Spät-einsteiger in die Computertechnik, dito das
Internet. Als ich dieses Forum entdeckte, habe ich mich sofort
angemeldet; ist jetzt 5 Wochen her!! Ich verzweifle auch
langsam an meiner Computerblödheit :mad: Die ganzen
Abkürzungen sind zum Teil für mich schlimmer als
Chinesische Schriftzeichen (Symbol-Zeichen); da kann man
raten! :cool: ! Ich gebe zu, dass ich zu oberflächlich alles
durchforste, was mit meinem Hobby zu tun hat.
(Im Forum: letzte Seite! - manchmal auch vorletzte)
( bin jetzt 57 ); habe sehr viel verpasst!

Ich habe übrigens die Röhrentechnik vor 35 Jahren
an meiner damaligen Lowther Delphic 500 entdeckt.
Copland, JH50, MC270, Audio Innovation ?, Raphael Stereo 25,
Stereo 60.... wurden heiß diskutiert u. auch gehört!
Das sind
z. T. schweineschwere Teile; by the way: Gewicht hat aber
meistens nur sehr wenig mit Klang zu tun (oft contra produktiv).
Fact ist: ich brauche Hilfe, bin aber auch bereit mit meinen
Mitteln zu helfen! Das war alles!
Mit wirklich herzlichem Gruß
Gabriel

varnhagen
27.02.2011, 12:45
Mahlzeit,

Röhren gehört habe ich schon viel. Ein Bekannter von mir (Martin Meinschäfer "klick" (http://www.megaphon-tonstudios.de/cms/front_content.php?idcat=6))hat sein komplettes Studio auf Röhren (inkl. Mikrofonen etc...) daher ist mir der Klang wohl bekannt, nur die Technik dahinter noch nicht.
Deswegen steht meine Entscheidung eigentlich schon fest: Ich werde mir, sobald meine Bollerwagen "Krachmach" Aktion fertig ist dieses Bastelset samt "Jogis Röhrenbude" Buch kaufen, um erste Röhrenerfahrungen zu sammeln. Anschließend werde ich mich dann wieder an euch wenden und mal mit was kleinem (vielleicht so einem Vorverstärker für MM?) anfangen. Wenn ich dann "infiziert" bin, geht es weiter mit großen Schritten in Richtung Stereo...
Zwischendurch würde ich auch noch gerne was mit Microcontrollern machen, hab da Videos von 8x8x8 LED Cubes (http://www.youtube.com/watch?v=6mXM-oGggrM) gesehen, so was will ich auch...

Grüße
Theo

Brinkhoffsnr1
27.02.2011, 12:51
Moin Gabriel,

locker bleiben!!!!
Hier ist doch keiner böse oder sowas.
Du willst doch blos helfen. Will ich ja auch.
Siehst Du, durch eine einfache Verwechslung hast Du doch einen Seelenverwandten kennengelernt. Ist das denn so schlimm?
Und der Typ wohnt noch nicht mal so weit weg. Warum soll man sich nicht kennenlernen und gegenseitig weiter anspornen, nicht jeder vom anderen lernen können. Mir scheint als wenn die Unterschiede zwischen uns nur die wären, das Du eher Konsument und ich eher Hersteller solcher Geräte bin. Ich freue mich immer über Menschen mit gemeinsamem Hobby.
Gruß
Oliver

Brinkhoffsnr1
27.02.2011, 13:01
Mahlzeit Theo,
mit Verlaub, wenn Dich niemand an die Hand nimmt und Dir erklärt wie es geht stehen die Chancen eher schlecht diese Technik ausreichend zu begreifen. Neben dem was in den Büchern steht gibt es noch einige Aspekte die dort nicht stehen. Emotion kann Dir das beste Buch nicht begreiflich machen. Das muss aber jeder mit sich selber ausmachen. Du wirst Lehrgeld zahlen! Sogar mehr als Dir lieb ist! Aber so ist das nunmal. Da kommst Du nicht drumherum. Jede fremde Meinung die Du aufgreifst kann ein Schritt in die falsche Richtung sein. Du zahlst. Jede Idee von Dir kann in die falsche Richtung gehen. Du zahlst. Du wirst Jahre brauchen um wenigstens halbwegs glücklich zu werden. Das will bezahlt werden. So lange Du Dich diesem Thema widmest wirst Du Lehrgeld zahlen, denn das streben nach höherem, nach Perfektion wird Dich irgendwann überkommen. Ein guter Freund von mir hat mal etwas sehr wichtiges gesagt. Mit Hifi ist es wie bei einem Maler. Wenn der Maler mit seinem Werk zufrieden ist muss er das Bild wegstellen. Wenn er immer weiter Änderungen anbringt wird es nicht besser.
Denk mal darüber nach.
Gruß
Oliver

varnhagen
27.02.2011, 13:06
Wahre Worte^^

Wie gesagt, ich werde mich, nachdem ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe nochmal melden. Erstmal werde ich jetzt in den Keller gehen und die Krachmacher vorbereiten fürs zusammen schrauben, denn Vorbohren und Senken sind genau das Richtige für einen regnerischen Sonntag Nachmittag...

Grüße
Theo

EDIT: Gabriel, wo bleibt dein Avatar?

Gabrie
27.02.2011, 14:07
Hallo Theo,
wüsste ich auch gerne!!
Möglich, dass das Format nicht stimmt(Hochladen fehlgeschlagen).
Na-ja neues Meeting steht an, kann man da lösen, ist ja nicht
sooo wichtig! Da schlepp ich übrigens meine SET- 6AS7G hin!
Habe heute meine Back-lack-spulen(Pro 17.07) gegen CFC 14
vom Raimund Mundorf(kenne ich schon 28Jahre)getauscht -
hört sich ja ganz anders an :yahoo:
Muss jetzt mal quer hören um vordergründige Effekte aus zu
schließen!
Herzlichen Gruß Gabriel

varnhagen
27.02.2011, 21:32
Hi Gabriel,

Glaube, dass es daran liegt, dass dein Bild zu groß war. es darf max 80x80 Pixel groß sein, nicht 100x100 wie das Profilbild (warum auch immer....?) Ich hab mal ein Benutzerbild mit deiner Synoda erstellt, bei mir funktioniert es damit

Versuch bitte folgendes:

-klicke diesen Link (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=251&pictureid=3790) an
-mache auf das Bild einen Rechtsklick und wähle "Bild speichern..." (manchmal auch Bild Speichern unter)
-Speichere das Bild auf deinem Rechner, so dass du es schnell wieder findest (am einfachsten auf den Desktop)
-gehe jetzt mein Tutorial noch einaml durch und wähle am Ende das gerade gespeicherte Bild aus

Sollte klappen...
Grüße

Gabrie
27.02.2011, 21:54
Hallo Theo, herzlichen Dank!!:danke::danke::danke::danke:
Gruß
Gabriel
Klappt nicht!!:devil:

varnhagen
27.02.2011, 22:00
Lass uns mal hierhin http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2857 umziehen, sonst müllen wir das hier zu sehr zu....
Grüße
Theo

Gabrie
27.02.2011, 22:24
Geht doch :idea::doh:
Das kommt von der Ungedult!
Passt aber zum Thema: Stereo-triodenamp!
Gruß und Dank :thumbup::danke::danke:
Gabriel

dieterschneider
28.02.2011, 07:36
Zum Thema zurück :-)
als bastel Röhren kennen lern Projekt kann man
sich auch diese einfache Schaltung zu nutze machen.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Testamp/Testamp.htm

Alle Teile bekommt man preiswert beim Jan :-)
http://www.die-wuestens.de/dindex.htm

Der hat mittlerweile auch klasse Ringkerntrafos
und tolle C´s.

Coffmon
28.02.2011, 07:51
Was ist denn von diesem hier als Einstieg zu halten ?

http://www.loetstelle.net/projekte/el84compact/el84compact.php

Die Teile gäbs alle bei Jan

dieterschneider
28.02.2011, 09:46
diese Möglichkeit ist auch genehm :-)

Im Grunde spielt es keine Rolle mit welcher
Schaltung man Verstärkungsfaktor, Kennlinie,
Vorspannung mal was rum spielt.

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm

Gabrie
28.02.2011, 12:08
Hallo Dieter,
nach längerem Stöbern(HiFi-Forum) bin auf den hier gestoßen:
http://wojobe.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38012.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38012/Products/2x6w
Der Shop-Betreiber soll auch einen guten Support liefern! und
hat diverse Upgrades auf Lager.(Welter-Trafos, Booster-
Netzteile.....) Sollte man sich mal .... - Wenn ich an meine
ersten Gehversuche zurückdenke: die Übertrager und Netztrafos
waren schon richtig teuer; ca. 400,-DM! Da wurde dann alles
frei auf einer Holzplatte und Dachlatten verdrahtet (Platine war
zu teuer) und montiert :built: (vor 30 Jahren hatten wir schon Sinter-Glas-Dioden und MKP-Kondis). - Und
mit diesem Verhau bin ich auch auf Reisen gegangen. Der
Verhau hörte sich übrigens auch im Vergleich nie schlecht an! Heute
weiß ich, das 150,-€ für Gehäuse-Platten bei der z. B.
Schaeffer-AG, sehr gut angelegtes Geld sind!
Herzlichen Gruß Gabriel

sh0297
28.02.2011, 15:45
Hallo,
Diese Dinger hatte ich auch gefunden, vor schon langer Zeit :rolleyes: und damals hat jeder mir diese Teile abgeraten, weil allein ein guter Übertrager schon soviel Kosten würde wie hier eine Stereo Version.

Deshalb warte ich nun echt gespannt auf eure Meinung hierzu, denn für den Preis würd ichs echt riskieren.

@Dieter, hast du nicht irgend wo eine Bauteileliste deines SE rumliegen (ich weis dein Netzteil war schon aufgebaut)

Ich hab gesehen es gibt doch auch Gleichrichter-Röhren, wieso gibt es so wenige die das Konzept "Röhre" auch aufs Netzteil anwenden?

dieterschneider
28.02.2011, 16:18
Alain ....

Solch einen WOJOBE Amp kannst dir ja holen, wenn du
Spass dran hast.
Sicher wird dieser Amp es tun. Ob man dann aber
von HIFI sprechen kann, lass ich mal so stehen.
Das erste was an dem Amp getauscht werden muss,
sind die beiden Ausgangsübertrager.
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page3/page3.html
Erst dann kann man bei diesem Verstärker von HiFi sprechen.


Alain .. eine Bauteileliste von meinem SE habe ich nicht.
Sind doch nur en paar :-)
Gleichrichter-Röhren: werden deswegen wenig verwendet,
da diese wieder viel Platz für sich in Anspruch nehmen.

Coffmon
28.02.2011, 16:31
Also kann ich den als Grundlage bauen und falls der Geldbeutel es dann irgendwann zulässt die Teile, die Sinn machen einfach austausche ? Oder ist dieser Amp generell "sinnlos".

sh0297
28.02.2011, 16:46
Also wenn ich die Rechnung mache bin ich bei:
160-250€ zwei anständige Übertrager,
80-100€ ein Netztrafo
50€ für 2 kleine Heiztrafos
40€ fur zwei selektierte EL34

sind wir bei groben 450€ + Kleinkram (Widerstände / Kondensatoren etc)

Bei ~200€ für die Wojobe Dinger, komm ich auf dasselbe Resultat wie vor 10 Monaten - Spar auf was richtiges denn nach all dem was zu wechseln ist bleibt nix originales mehr drin.

So seh ich das.

dieterschneider
28.02.2011, 17:06
Coffmon:
Klar kannst du irgend wann die Übertrager gegen gute tauschen !

sh0297:
Schau mal beim Jan zu erst:-)
Bzw ruf da einfach an, und lass dir einen
Ringkerntrafo 6,3V Heizung an 2x EL34
plus Anodenspannung empfehlen.

Jan iss da einfach viel preiswerter.

Gabrie
28.02.2011, 17:07
Hallo
Ich seh das etwas anders: 175,-€ und das komplett(incl.
Gehäuse).Aufrüsten kann man immer. Bei meinem jetzigen
Projekt(SET mit Welter WT500 II.-2x 15 Watt ) bin ich jetzt
incl. Hauben u. Gehäusen auch schon auf ca. 1500,-€ an
gelangt! Wollte kaum Kompromisse! Wojobe rüstet aber
auch mit Welter Trafos auf! - Preiswert!!! - Und die Platinen
u. die Schaltung machen einen vernünftigen Eindruck! -
Ehe man
richtig teure Bauteile verheizt!?:denk:
Herzlichen Gruß Gabriel

Brinkhoffsnr1
28.02.2011, 17:11
Ähh, Dieter,

sorry wenn ich mich einmische.
Gleichrichterröhren werden nicht aus Platzgründen nicht verwendet.
(Was für ein Satz) Für den Betrieb einer Gleichrichterröhre benötigst Du einen Trafo mit Mittelanzapfung und 2 identischen Ausgangsspannungen. Zusätzlich noch eine weitere ( vielleicht im Wert unterschiedliche) Heizspannung. Diese Trafos sind aufwendiger und entsprechend teurer. Es geht zwar auch mit einem schaltungstechnischen Trick über 2 Dioden, wird aber selten angewendet. Silizium hat natürlich auch einen Preisvorteil und kann höhere Spannungen und Ströme vertragen.
Zur eingestellten Preisvorstellung "vernünftiger" Bauteile verkneife ich mir eine Aussage.

Karsten
28.02.2011, 17:15
Coffmon:
Klar kannst du irgend wann die Übertrager gegen gute tauschen !

sh0297:
Schau mal beim Jan zu erst:-)
Bzw ruf da einfach an, und lass dir einen
Ringkerntrafo 6,3V Heizung an 2x EL34
plus Anodenspannung empfehlen.

Jan iss da einfach viel preiswerter.



Er ist sehr freundlich,und hilft auch leuten,die sich mangels Erfahrung etwas umstänlich ausdrücken:rolleyes:

dieterschneider
28.02.2011, 17:16
ja, dass Gleichrichterröhren noch ne Versorgung und damit noch einen Trafo haben müssen, hatte ich nicht aufgeführt ..sry.

Jo Karsten , Jan ist sehr hilfreich und freundlich ! :-)

Brinkhoffsnr1
28.02.2011, 17:26
Nein nicht einen weiteren Trafo, einen anderen.

sh0297
28.02.2011, 18:34
Zur eingestellten Preisvorstellung "vernünftiger" Bauteile verkneife ich mir eine Aussage.

Musst du nicht verkneifen, da ich KEINE Ahnung habe werd ich dir nicht böse sein.

Es ist nur ein grober Mittelwert aus angeschauten Möglichkeiten.
(und doch übersteigt es bereits um das Doppelte den 175€ Wojobe Amp)
(dessen Gehäuse, sorry, aber ebenfalls zu wechseln ist, pfui
(nicht streiten über Geschmäcker sollten wird nicht diskutieren das geht schief))

@dieter wieso jetzt ein RK?

Coffmon
28.02.2011, 18:42
Also der Bausatz für den Stereoverstärker kostet bei Jan, wenn man es zusammenrechnet grob 250€. Da ich einen Einstieg in die ganze Geschichte haben will, find ich das ok (wobei mein Gehalt das im Moment eher nicht so sieht).
Und besser geht glaube ich immer. High End will ich zur Zeit noch gar nicht. Meine Lautsprecher (Firsttime 2) sind das ja auch noch nicht und ich sehr zufrieden mit denen.

Falls mir anschließend der Röhren-Sound nicht zusagen sollte, hab ich dann auch nicht "Unsummen" in den Sand gesetzt.
Ich denke ich werde den Verstärker dieses Jahr einfach mal in Angriff nehmen und mal schaun, was dabei herauskommt.

sh0297
28.02.2011, 19:04
Was haltet ihr denn hier von:

http://www.roehrenendstufen.de/system/v11_se_s.html
+
http://www.roehrenendstufen.de/products/psu/psu1.html
+
http://www.roehrenendstufen.de/products/psu/p_load.html

Karsten
28.02.2011, 19:22
Sollen die Röhren mit der Firsttime 2 laufen?
87 dB und diese Impendanzschwakungen
http://www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2007/magazin/db_ft_2_tl_amppha.jpg
FT 2 TL AmpPha

http://www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2007/magazin/db_ft_2_tl_imppha.jpg
FT 2 TL ImpPha

http://www.lautsprecherbau.de/design/stories/Artikel/2007/magazin/db_ft_2_tl_winkel.jpg

dieterschneider
28.02.2011, 19:27
Karsten ...

was möchtest du mit teilen?

dieterschneider
28.02.2011, 20:04
tja Alain ....

diese Firma wurd ja schon x mal besprochen.
Du hast die Wahl einen AMP mit Platinen , oder
in der freien Verdrahtung zu erstellen.
Es sind ca 20 Bauteile zu verdrahten.

Coffmon
28.02.2011, 20:08
Nein, mit dem Röhrenamp sollen irgendwann mal die Swifts (http://attlid.eu/p_swift.html) betrieben werden. Hoffe, das ist überhaupt möglich.

Karsten
28.02.2011, 20:09
Wenn ich das richtig verstanden habe(?),möchte sh0297 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=973) seine Röhre an eine firstime 2 hängen.Ick denke das dieser LS nicht gerade perfekt dafür ist.(verbessert mich ggf..ich leide an gefährlichen Halbwissen bei Elektronik)
Nicht das der Verts. vermeintlich schlecht klingt,daran liegt es an der "Kette".

Coffmon
28.02.2011, 20:22
...möchte sh0297 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=973) seine Röhre an eine firstime 2 hängen

Ne. Ich (Coffmon) habe Firsttime 2. Möchte die aber nicht mit einer Röhre betreiben. Ich würde gerne die Swift mit der Röhre von www.loetstelle.net betreiben, sofern das geht oder Sinn macht.

Brinkhoffsnr1
28.02.2011, 20:30
@ Alain,

nein Du wirst mir möglicherweise nicht böse sein. Aber es lesen ja auch noch andere mit.
Grundsätzlich musst Du unterscheiden zwischen: Kinderspielzeug, Mittelklasse und was für Männer. Spielzeug findest Du wie Sand am Meer. Finger weg. Das Zeugs für echte Kerle kostet Unsummen. Ebenfalls Finger weg. Dir bleibt nur die Mittelklasse. Man muss immer bedenken das Du Anfänger bist. Ein einfaches Röhrenprojekt der Mittelklasse muss keine Unsummen verschlingen. Kommt natürlich wie immer auf den Einzelfall an. Ein "guter" Übertrager kann dann für unter 50€ zu bekommen sein. Ebenfalls der Netztrafo. Siehe Jan. Der gesamte Rest ist dann, abgesehen vom Gehäuse, gar nicht mehr so teuer. Was die Sache schnell teuer macht sind ach so hochgelobte Bauteile einiger "High-End-Hersteller". Ich werde wahrscheinlich wieder für meine Aussagen gekreuzigt, gefedert, gevierteilt, verbrannt und was auch immer. Ein teurer Kondensator bspw. macht Deine Schaltung nicht zwangsläufig besser, muss nicht zwingend besser klingen. Es wird allerdings anders klingen. Aber auch besser? Das bessere ist zwar des Guten Feind, aber was ist denn gut und was ist besser? Besser ist nur und ausschließlich das was Dir besser gefällt. Da darfst Du Dir von niemandem reinreden lassen! Erst Recht nicht von der Werbung! Deine Ohren gibt es schließlich nur 1mal! Du musst mit dem Ergebnis zufrieden sein, nicht ich! Ich kann Dir gerne bei Deinem Vorhaben zur Hand gehen, aber bitte kein Spielzeug und nichts von der Stange.
Gruß
Oliver

sh0297
28.02.2011, 21:20
ok, gehn wirs mal langsam, für Anfäger an:
(Ich will es ja kapieren, sonst hätt ich ja irgend ein Kit nehmen können und zusammenwurschteln)

Wie mache ich einen Guten Übertrager denn eigentlich aus?
Sind es bestimmte Hersteller die es zu bevorzugen oder unterlassen gilt?

Der Kern ist wichtig, aber ich find sogesehen keine Angaben (konkrete Werte) anhand denen ich festmachen kann
wie gut oder schlecht der Übertrager ist, blos seine el. Werte und die sind bekanntlich bei schlechten wie guten Übertragern +/- gleich.

Ist es besser ein Netztrafo zu nehmen für die Gesamte Schaltung (d.h. Anodenspannung / Heizspannung / Betriebsspannung ...) oder besser einzelne?

@dieter es geht nicht um die Platine, es geht um die Qualität der Ware

PS: die Box an der das Projekt mal laufen soll (bis dahin muss ich noch VIEL LERNEN) wäre das,
"Mivoc-Dings" wie es hier so schon genannt wurde au der letzten K+T (denk mal das müsste hin kommen)

dieterschneider
28.02.2011, 21:52
zu den Übertragern:
http://www.frihu.com/content/diy/uebertrager/

Ritter macht auch gute , sehr gute, und Studio Qualität.
http://www.roehrenendstufen.de
Dort in Übertragern wird es beschrieben.

Als Endverbraucher kann man nur einen Hersteller suchen,
der eben gute Übertrager baut :-)
er zB: hier klicken (http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/uebertrager/uebertrager.htm)
hier die Übertrager (http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/uebertrager/highend/highend_uebertrager.htm)
der HE-ET 5 für Eintakt an einer EL34 wäre es.

Netztrafo: hängt von der Gesamtschaltung ab, wie viele Röhren
eben beheizt werden müssen.
Ein Stereo Single End AMP mit 2xEL34 und Anodenspannung
kann man locker aus einem Trafo entnehmen.

Qualität: Wenn du eine freie Verdrahtung wählst, kannst du
auch bestimmen, welche Bauteile du verwendest, und somit
du selber es in der Hand hast, welche Qualität verbaut wird.

Der Übertrager, das unbekannte Wesen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Radiobasteln/Trafobasteln/Uebertrager.htm
sollte man auch mal gelesen haben.

Brinkhoffsnr1
28.02.2011, 22:02
Es ist nicht der Übertrager alleine der für die Qualität der Schaltung ausschlaggebend ist. Es ist das Zusammenspiel des Schaltungskonzeptes mit allen Bauteilen!
Es gehört mehr dazu als Preislisten und Werbeversprechnungen zu lesen, "Fachzeitschriften" zu schmökern und alte Literatur zu wälzen.
Es gehören auch eine gute Portion Erfahrung, Hintergrundwissen und nicht zuletzt Emotion dazu.
Ganz so einfach wie Onkel Googel es uns weismachen will ist es nämlich nicht einen wirklich guten Röhrenverstärker zu bauen.

Wenn Du noch willst machen wir besser per PN weiter.
Ansonsten hagelt es wieder Proteste der, wie ich sie liebevoll nenne, Etikettentrinker.

Brinkhoffsnr1
28.02.2011, 22:09
@Dieter
Diese Sätze sollen in keinster Weise die Qualität Deiner SE in Frage stellen!!! Ich kenne die kleine Endstufe ja und Du kennst meine sehr positive Meinung darüber.
Gruß
Oliver

Gabrie
01.03.2011, 03:26
Hallo, ich möchte etwas wiedersprechen. Ich halte auch den
Übertrager für das qualitätsbestimmende Bauteil. Ich habe schon
gute Rohrenverstärker mit Reinhöfer- und auch Welter-
Übertragern gebaut. - mind. Vakuumtränken ist zu empfehlen!

Die Ratsuchenden
wollen einen Rat von den Wissenden. " Läuft eine Single End
EL 84 an einer Swift?" - JA JA JA - "Kann ich mit einem Single End
El 84 Bausatz von Jan (ask jan first, lötbaustelle) als
Anfänger einsteigen" - Ja, - ein vollständiger Bausatz(Gehäuse!) u. ein Mentor aus unseren Reihen ist aber zu empfehlen!
Siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-7961.html

Herzlichen Gruß Gabriel

Brinkhoffsnr1
01.03.2011, 07:08
Hmm, was ist denn die besondere Eigenschaft die Übertrager von Gerd Reinhöfer oder Welter zu einem guten Übertrager macht? Warum ist mind. Vakuumtränken zu empfehlen?
Darf sich jemand zu den "Wissenden" zählen der schon einmal einen Bausatz aufgebaut oder Bauvorschläge von Onkel Googel aufgegriffen hat? Die Werke von Peter Paul Rubens basieren bestimmt auch auf "Malen nach Zahlen".
Ich sehe das hier Kapazitäten am Werk sind die offensichtlich mehr Ahnung haben als ich. Vielleicht wollen sie auch nur etwas verkaufen. Mir ist das zu doof. Ich klinke mich hier aus. Ich bitte von weiteren Anfragen abzusehen. Meine Zeit ist zu kostbar um mich über solche Sachen zu ärgern.

dieterschneider
01.03.2011, 08:30
Na ja,
der Wissende bin ich nicht gerade.
Ich kann nur weiter geben,
womit ich welche Erfahrung gemacht habe.

Es ist schon logisch,
dass Anfänger nach jedem haltendem Ast fragen.
So sind die Fragen nach , welche C´s von wem hast du
die Übertrager, völlig normal.
Mir ist es wichtig, dem Fragenden was an die Hand zu geben,
womit er weiter kommt.

Was Übertrager an geht, der kann sich diesen Artikel mal
durch lesen :-) (http://www.jogis-roehrenbude.de/Radiobasteln/Trafobasteln/Uebertrager.htm)

Also locker geht es hier weiter...:-)

Schönen Tag euch ....
Dieter

Brinkhoffsnr1
01.03.2011, 08:31
Dieter, ich meinte ja auch nicht Dich.

Gabrie
01.03.2011, 09:58
Hallo Oliver,
wer hat denn behauptet, Er wüsste mehr als Du?
Es kann hier doch nur um persönliche Erfahrungen gehen. So
werden doch auch die Fragen gestellt. Und wenn ich schon mal
2 identische Stereo-Verstärker (alle Bauteile gleich!) gebaut habe, nur verschiedene Übertrager benutzt habe(waren
sogar vom gleichen Hersteller)und die Verstärker klingen sehr
unterschiedlich, ist das doch nicht mehr als Etikettentrinkerei
abzutun. :( Wenn einer mit seiner kleinen SET(Single End (Pseudo)Triode) rumreist,
um Seinen Lautsprecher zu finden, und verschiedene Kombinationen schon mit anderen Leuten gemeinsam erhören durfte, wird hier doch explicit um Seine Meinung gebeten! Das macht doch den Sinn eines Forums aus!
Und ich finde auch, dass ein Interresierther
manchmal nur einen Anstoß braucht, um dann auch in einem
DIY.... dies auch zu tun(Diy)! In diesem Fall weiß der
Fragesteller doch auch, dass er es mit hohen Spannungen zu
tun hat, und nur aufgemuntert werden sollte (ich hatte auch
schweißnasse Hände beim ersten Einschalten einer "Röhre"
ohne Röhren, erhöhten Puls habe ich dabei immer noch!).
Und die erste Röhre sollte keine frei verdrahtete PPP sein
(meine Meinung !!, ist doch klar).:D

Herzlichen Gruß Gabriel

sh0297
01.03.2011, 16:03
Wollte bestimmt niemandem mit meinen Anfängerfragen zur Last fallen oder auf irgendeine Weise Missmut provozieren.

Aus diesem Grund klinke ich mich ebenso aus, und belasse das Thema Röhren wo es derzeit ist,
in Büchern die mir mehr Fragen als Antworten aufgeben,
auf Internetseiten auf denen jede eine andere Meinung vertritt
und im Hinterkopf
wo es irgendwann wieder hervorkommt und ich auf die eine, andere oder vielleicht sogar au meine Weise irgendwie zum Ziel komme.

Viel Spass euch bei eurem schönen Hobby. :built:

Gabrie
01.03.2011, 16:24
Hallo Alain, Hallo Dieter
Was ist eigentlich passiert? Wir sind doch einer Meinung!
SET an einem Lautsprecher! Wo ist das Problem ???

Herzlichen Gruß Gabriel

P.S.: oder gibt es wieder die geheime Voodoo-Kammer, wo nur
geflüstert werden darf?

dieterschneider
01.03.2011, 16:49
ja Gabriel ...
es iss doch alles gut so weit.
Nichts ist soweit passiert :-) ....
Es muss ja nicht immer was passieren... Eine
schöpferische Pause macht wohl jeder mal :-)

mfg Dieter

Gabrie
02.03.2011, 17:32
Hallo Dieter,
ich wollte hier bestimmt keinen erschlagen.
Finde auch, dass gar keine großen Meinungsverschiedenheiten
hier existieren. Aber, was soll bei Röhren-Amps noch groß
erfunden werden; also, wir kupfern alle ab! Was bleibt, ist
nun mal die Bauteile-Diskussion. Und siehe da, selbst
Wojobe benutzt Jan Wüsten Trafo`s (AÜ`s) !
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-4016.html
Oder die von Günter Welter!
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=7961&back=&sort=&z=3
Aber ich weiß: "durchgefallen"
Klar, man kann sich von Schaeffer eine 4mm Alu-Deckelplatte für
120€ fräsen lassen. Alle Eisenteile und Röhren und dicken
Netzteil-Kondis sind dann schon mal verdrahtungs-parat!
Fertig ist dann aber das Gehäuse immer noch nicht! Bei
Wojobe kostet es kompl. 26,-€! Ist aber auch nicht besonders
schön! Gibt da aber auch Andere.
So ich lass jetzt die Provokation und melde mich ab!

Bis bald auf diesem Bildschirm! Gabriel

dieterschneider
02.03.2011, 18:13
Mein Trio von innen

http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page2/page2.html

Man erkennt , mit wie wenigen Bauteile man einen
wundervollen HiFi Röhren Amp auf bauen kann.

sh0297
02.03.2011, 18:22
Hallo Dieter,
ich wollte hier bestimmt keinen erschlagen.

Haste ja auch nicht!

nic-enaik
02.03.2011, 18:23
was haltet Ihr hier von ?

http://www.roehrensockel.de/

dieterschneider
02.03.2011, 18:29
ja iss doch was
Grundigs FineArts iss nicht zu übertreffen.
Seine anderen Projekte find ich auch ok.
http://www.roehrensockel.de/kt88_monos.htm
zB :-)

dieterschneider
02.03.2011, 21:06
hier noch eine Alternative
ein mini Röhren Amp fertig :-)
http://www.trustinme.de/

also für den Preis kann man schwach werden
weiteres
http://www.tubestore.eu/Angebot.html

varnhagen
02.03.2011, 21:10
echt niedlich, aber wenn man für den Preis was selbst bauen könnte, dann könnte man es gleich in ein "amtliches" Gehäuse stecken...

Grüße
Theob

Gabrie
02.03.2011, 22:18
Hallo Dieter,
Bei den verschiedenen ECC 83 + 2* EL84 Konzepten weiß
ich: O.K. dass kann was werden. Bei dem kleinen China-amp
gibt`s wieder nur Fragezeichen!! Naja - klingt etwas
überheblich!??
Herzlichen Gruß Gabriel

nic-enaik
02.03.2011, 23:02
die ist ja mal echt der hammer!!

Gabrie
02.03.2011, 23:12
Hallo Gino,
ich dachte, wir könnten was richtig gutes zusammen bauen!
P.S.: Die Gehäuse sind zu klein; der Querschnitt für zwei
breitbandige Übertrager passt da nicht rein! Glaube mir Bitte! -
ich weiß es! :idea:
Herzlichen Gruß Gabriel

nic-enaik
03.03.2011, 10:17
machen wir ja auch:D....mach dir mal da keine sorgen bin echt heiss drauf:idea:....bin auch auf deine Tannoy coaxe gespannt.;)

Finde den einfach cool weil der so klein ist;)

Habe auch nix mehr zu dem Tannoy coax gefunden....aber da werden was schönes mit bauen;)

Gruss Gino

dieterschneider
04.03.2011, 10:24
interessante Artikel in der Bucht:
Zum Basteln, auf peppen, fertig stellen ...

110488185906
110507954620
110609975630
110653891225
110654269620
110654664097
190508038326
190508256648
230581133503
320664195369

varnhagen
04.03.2011, 20:07
Sicher interessante Artikel, aber ich werde mich heute Abend erstmal in mein Bollerwagen Projekt vertiefen.. das Volt-Meter ist heute schon gekommen zehn Tage Lieferzeit, ist okay für de Strecke :D

Gabrie
12.03.2011, 02:16
Hallo,
da ich ja noch ein WWW-Neuling bin, möchte ich mein neuestes
Röhrenprojekt hier dokumentieren! Es soll in Anlehnung an Reinhard
Seyer`s Synola 509 gebaut werden. Ich möchte hier(Forum) die
Schaltung und die Bauteile diskutieren. Ich habe heute die
Ausgangsübertrager(Gerd Reinhöfer`s 53.509 in vergossener Form)
bestellt. Lieferzeit: ca 1-2 Wochen! Hintergrund dieser Entscheidung war, dass ich seit einiger Zeit zufriedener Besitzer einer Synola 608 bin. :eek: Die 509 soll eine erhebliche Steigerung sein
(kaum glaublich !!).
Die neuen Trafos haben allerdings schon einen größeren Kern-
Querschnitt! Diverse Netztrafos und Siebdrosseln sind noch im Bestand! (Infos über die Synolas in Jogis Röhrenbude)

Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
13.03.2011, 10:56
tja Gabriel ....
wenn du dein Projekt im Web darstellen willst,
solltest du zum erstellen eines Schaltplans dich
in EAGLE , kostenlos, einarbeiten.
HIER (http://www.cadsoft.de/)
Du kannst ja in meine HP zum Trio Amp gehen, und
dir mal das Eagle File ziehen, und laden.

Was soll den Schaltungstechnisch der Unterschied
zwischen Synola´s sein ?.

mfg Dieter

Gabrie
13.03.2011, 15:40
Hallo Dieter,
Danke erstmal für den Hinweis !
Werde die Schaltungen einstellen, wenn ich Sie aufgedröselt
habe. :built: Die Synolas sind aber alle in Jogis Röhrenbude vorgestellt!
Die 6080 in meinem Profil !
Herzlichen Gruß Gabriel

sh0297
14.03.2011, 03:55
Eine "klassiche" SE mit EL34 oder KT88 wird ja laut Datenblatt mit 250-300V Anodenspannung betrieben, wieso haben denn dann fast alle Nt die ich finden kann (Hersteller irrelevant) eine Sekundäre Spannung von meist 230-360V?

Nach Gleichrichtung (mit Dioden, denn mit Röhrengleichrichter würde es wohl passen) werden daraus im Besten Fall 320V

Müsste ich an der Triodenschaltung in dem Falle Anpassungen vornehmen (Neu berechnen) oder geht das trotzdem so durch (solange ich die Werte der Röhre nicht Überschreite)?

Bin in dieser Hinsicht etwas verwirrt da der Arbeitspunkt doch auf die 250V/300V Anodenspannung festgelegt wurde, dieser würde sich doch nun verschieben wenn meine angelegt Spannung abweicht oder etwa nicht?

NorthernGuy
14.03.2011, 10:44
hier noch eine Alternative
ein mini Röhren Amp fertig :-)
http://www.trustinme.de/

also für den Preis kann man schwach werden
weiteres
http://www.tubestore.eu/Angebot.html

Hi,

Ich hab' mir den jetzt mal spaßeshalber bestellt. Wenn er da ist, werde ich dann mal berichten. Beim Preis von 129,- € kommen allerdings noch 24,- € Versand (Luftfracht) dazu.

Viele Grüße,
Tapio

Gabrie
14.03.2011, 20:55
Hallo Alain!
Hier gibt es keine dummen Fragen; die Trafospannungen müssen
Reserven haben, da in einer CLC- oder einer CRC- Siebkette (zur
Erzeugung einer sauberen Anodenspannung; besonders bei Röhren-
Verstärkern ) durch
den Widerstand der Spule(L in CLC) oder des R`s (bildet mit dem Widerstand
der Schaltung, [z.B. Entlade-R der NT-Elkos] einen Spannungsteiler!) ein Spannungsabfall
eintritt. - Auch der AÜ hat ja gewisse Verluste !!
(hoher Spannungsabfall !!);
Du wirst bemerken, dass die gemessenen Spannungen an den
Anoden der Röhren deutlich unter der Spannung hinter dem
Gleichrichter(auch der hat Verluste) liegen!

Herzlichen Gruß Gabriel

sh0297
14.03.2011, 22:46
Ok danke für deine Antwort.

Ist eigentlich was daran auszusetzen ein Netzteil mit einem Mosfet und Referenzschaltung aufzubauen?

Mir gefällt der KT88SE von Claus Knipschild, dessen Treiber (Ecc83) läuft mit 273V und die KT88 mit 280V.

Da sollte ich mit nem 250V sek. Trafospannung doch im grünen Bereich sein oder?

Gabrie
14.03.2011, 23:33
Hallo,
wenn schon Röhre, dann auch....!:devil:
Spaß beiseite, wenn Du irgend was stabilisierst, Musst Du alles
Stabilisieren: negative Gittervorspannung, Alle Anodenspannungen:
Vor u. Treiberstufe, und Endtriode - ist doch klar - Läuft die
negative Gittervorspannung weg, und die Anodenspannung bleibt
konstant, kostet dich das die teuren Endröhren !!
Das heißt: pro Stereokanal 3 Stabys; habe ich noch nie gemacht!
Soll aber gut :thumbup: sein! - Ist ja auch nicht so teuer :cool:
- Kleiner Strom - !
Wenn es nichts ist, kannste ja wieder rausschmeißen.

Naja, ein sehr guter AÜ ist
wichtiger:idea:

Herzlichen Gruß Gabriel

P.S. Die Trafospannung reicht !
Habe mir gerade die Knipschild Röhre angeschaut, da könntest Du mit
einer Stabilisierung hinkommen. Beide Spannungen hinter der Staby ab-
greifen und die kleinere über Reihen-R´s einstellen!
Ist eine Autobias - negative Gittervorspannung wird über den
Kathoden-Widerstand eingestellt!

sh0297
15.03.2011, 09:56
Hallo,
wenn schon Röhre, dann auch....!:devil:

...dass der Mosfet ein Stilbruch bedeutet hab ich mir schon gedacht.



Spaß beiseite, wenn Du irgend was stabilisierst, Musst Du alles
Stabilisieren: negative Gittervorspannung, Alle Anodenspannungen:
Vor u. Treiberstufe, und Endtriode - ist doch klar - Läuft die
negative Gittervorspannung weg, und die Anodenspannung bleibt
konstant, kostet dich das die teuren Endröhren !!
Das heißt: pro Stereokanal 3 Stabys


Daran hab ich nicht gedacht, wenn ich mir aber funktion der Röhre noch mal durch den Kopf jage und deine Worte dazu, leuchted mir das ein!



Habe mir gerade die Knipschild Röhre angeschaut, da könntest Du mit
einer Stabilisierung hinkommen. Beide Spannungen hinter der Staby ab-
greifen und die kleinere über Reihen-R´s einstellen!
Ist eine Autobias - negative Gittervorspannung wird über den
Kathoden-Widerstand eingestellt!

Naja, habe hier eine Version mit einem Stabi und mit klassichem Nt, werd sehen was es wird, aber bis dahin muss ich noch lernen.

Und // dazu läuft ja auch noch mein SymAsym der hier so rumliegt.

Herzlichen dank für die Infos.

dieterschneider
15.03.2011, 15:39
ich denke, dass diese ganze Stabi Geschichten
nicht wirklich notwendig sind.
Überdenkt mal, dass es millionen von Verstärkern
und Radios gegeben hat, die sowas nie hatten.

Mein TrioAmp ist ja auch klasse und in der Leistung
nicht einbrechend, und das ohne Stabis.

73 Dieter

sh0297
15.03.2011, 19:58
Es war ja auch blos so ne Idee, Ich hab die zwei Konzepte gesehen (mit und ohne Stabi) und obwohl mir ebenfalls die Ur-Version besser gefällt war mir eure Meinung dazu wichtig.

Hab ja null Erfahrung damit.

Was haltet ihr eigentlich von Electro Harmonix und JJ Röhren?

Wie wichtig ist matchen bei Röhren?

Gabrie
15.03.2011, 23:03
Hallo,
ich hab schon schweineteure Teile (High End München)
gesehen und gehört, die hatten MOS-FET-Stabys und waren
richtig gut. Ich werde mich jedenfalls mal um das Thema
kümmern. Allerdings sind die eingefahrenen Gewohnheiten
oft zu stark; gefühlsmäßig würde ich auch eher separate
Spannungsabgriffe (Wicklungen) für Vor-Treiber-Röhre(CRC) und
für die Endröhre ( CLC-Siebung ) in Erwägung ziehen! Na ja
bis jetzt habe ich auch nur PP-Röhren mit diesem Aufwand
gebaut. Die PP-Monoblöcke waren schon deutlich besser als
die Stereoversion (gleiche AÜ`s)! Aber die N-Trafos waren in
Summe auch schon deutlich dicker! Ich baue zur Zeit gerade
zwei Monotrioden(SET); die Netztrafos haben separate
Wicklungen für Vor- und Endröhren und natürlich Eine für
die einstellbare neg. Gittervorspannung!
Bin mal gespannt. :devil:
Zwei Netztrafos und zwei Gehäuse gehen allerdings auch
ins Geld! Vor allem, wenn man relevante Gehäuseteile von
Schaeffer fräsen lässt! (Sieht bei mir sonst richtig sch.... aus)
Die Synola 509 werde ich deshalb auch als Stereo-Version
aufbauen.
Herzlichen Gruß Gabriel

P.S. Tube-rolling ist im Moment noch kein Thema bei
mir. Manchmal bin ich schon glücklich, wenn ich die
gewünschten Röhren überhaupt zu einem annehmbaren
Preis bekomme!

dieterschneider
17.03.2011, 10:41
ob es sich lohnt, in einem Netzteil eine Stabischaltung
ein zu binden, kann man selber mit einem
Oscilloscope feststelllen.
Man schließt die Messspitze des Oscilloscope an die
Anode der Endröhre an, wie wenn man die Spannung
messen wollte.
Nun spielt man einfach Musik , die Druck und Bässe
erfordern, und schaut sich die Gleichspannung an
der Endröhre auf dem Oscilloscope an.
Geht die Spannung ordendlich in die Knie, sollte man
eine Stabi Version des Netzteils an gehen.

Mit dem Oscilloscope an den Vorröhren die Gleichspannung
ebenso zu überprüfen, macht dann auch Sinn.
Diese Gleichspannung sollte sich normal kaum oder
garnicht im Rhythmus der Musik ändern.

So kann man sich über die Notwenigkeit eines
Netztteils mit oder ohne Stabi über prüfen.

Dieter in der REHA :-)

sh0297
17.03.2011, 10:48
Habe mir gerade die Knipschild Röhre angeschaut

:o Sorry aber ich muss fragen :o



Wenn du die Schaltung schon mal angeschaut hast:

Wieso eigentlich 273V resp. 280V und nicht 250V?
Laut Philips ECC83 Datenblatt ergibt sich bei Ra = 100K und Vb = 250V: RK = 1.5k wieso werden hier 2.7K (fast das doppelte) benutzt?
Andersrum für Rk = 2,7k und Vb = 250V wäre Ra = 220k
Wie soll ich nun Ia bestimmen? oder wird Ia max von 1.2mA zum rechnen genommen?
Vielleicht seh ich auch grad vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und brauch ne Pause?

dieterschneider
17.03.2011, 11:53
Ia Max ist vom Hersteller angegeben. -ENDE-

Also bleibt man real etwas unter dem MAX Wert.

dieterschneider
18.03.2011, 08:31
hier sind feine Platinen im Angebot.
Netzteile Preamps Eingangswahl
gut finde ich, wer es brauch, den Aikido PreAmp.
und die Anodenspannungs Platine...

hier zu sehen (http://stores.ebay.de/dieroehre1/Platinen-/_i.html?_fsub=763886014&_sid=393579804&_trksid=p4634.c0.m322)

Gabrie
18.03.2011, 23:23
Hallo Dieter,
Hast Du eigentlich schon schöne Füße für Deine Single-Endet.
Auf Deiner Website steht Die noch auf Büchern!
Wenn NÄÄ, dann jev mich mol ding Adress!

Ernsthaft interessiert mich die Montageplatte deiner Röhre
(Schaeffer??). Wenn ja, gibt es da eine Datei zum Fräsen dieser
Aluplatte? -

Wie war deine Reha, bist du wieder fit? :dance:

Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
19.03.2011, 14:40
hallo Gabriel ...
REHA geht bis in die erste April Woche.

Füße:
Ich hab schon welche :-)
---- Als TIP ----
Dazu geht man in einen Baumarkt
dessen Beschläge Abteilung.
Dort gibt es Knöpfe für Schubladen, oder Schranktüren.
In allen möglichen Formen in Kugeln als gedehte Form in ALU Chrom Messing matt Messing poliert.
Diese Knöpfe an den 4 Ecken des Amps von unten geschraubt, geben dem ganzen ein sehr individuelles Bild.
Man findet dort einfach richtig schöne "Standfüße"
Gehe, und hab mal die AuswahlQual :-)

Die Montageplatte meines Amps hatte ich ja nicht erstellt.
Es gibt aber Locheisen, zum selber stanzen oder fräsen.
Diese eine tolle französischen Röhren DIV Bude hatte auch
für alle Gelegenheiten solche Locheisen.
Damit kann man schnell eine Grundplatte für Röhrenfassungen
herstellen. Gute Werkzeug Läden haben solche Locheisen
aber auch im Programm.

lg Dieter in der REHA :-)

dieterschneider
19.03.2011, 16:37
schaut euch mal diese tricki Gegenkopplung an :-)
http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=68


mfg Dieter

dieterschneider
19.03.2011, 17:10
gefunden :-)
http://audioelektronik-shop.de/index.html
und die
http://www.röhrenverstärker-selbstbau.de/

Kannte ich noch nicht...

lupo
07.04.2011, 09:30
wie wäre es denn damit (runterscrollen, da kommt ein Bild):

http://diyaudioprojects.com/Tubes/6T9-Tube-Amp-Kit/

ein Röhrenamp mit einem Backblech als Gehäuse

Ideen haben manche, aber wenn man es nicht weiss, sieht es gar nicht so übel aus...aber was, wenn es am Wochenende selbstgebackenen Kuchen geben soll, das gibt richtg Ärger:eek:

Lupo

Gabrie
07.04.2011, 19:50
Hallo Lupo,
Habe gerade mit Gerd Reinhoefer telefoniert, meine
Ausgangsübertrager sind beim Vakuum - Tränker.:dance:
Mein
Gehäuse wird aus einem Birkenmultiplexrahmen und einer
4mm starken Aludeckelplatte gefertigt. Auf die Deckelplatte
kommen alle Eisenteile, Röhren, Buchsen und Knöpfe. Da
ich kein guter Metallbauer bin, werde ich, die Platte CNC-
Fräsen Lassen! Siehe die EL34 Triode von Dieter!

Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
07.04.2011, 21:02
Gabriel ....

es gibt einen schlechten Punkt den alle Verstärker haben
die so aufgebaut sind wie meiner... eben alles auf die
Deckel Platte zu montieren ....
Es sind die LautsprecherBuchsen ... sie stehen dann
senkrecht hoch. Wenn dann noch die Bananenstecker
des Lautsprecherkabels da rein kommen, hast du immer
einen recht hohen Kabelbogen da rum stehen.
Optisch sieht das nicht so dolle aus.
Ausweg ist, die LautsprecherBuchsen in die Rückwand
des Gehäuses ein zu lassen ...
So hast du dann einen schönen Abgang
zu deinen Lautsprecherkabeln ..:-)

sooo sieht es dann aus (http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Michael-Dieckmann-KT88-Amp/gehaeuse3.jpg)


mfg Dieter

Gabrie
07.04.2011, 22:53
hallo Dieter,
bei Gabelschuhen passt es dann wieder!
Herzlichen Gruß Gabriel:p

Gabrie
10.04.2011, 18:59
Hallo,
Meine AÜ`s sind immer noch beim Vakuum-tränken!:mad:
Ich werde erstmal alle Bauteile sammeln, bevor ich ein
endgültiges Layout für meine Montageplatte mache!
Hallo Dieter,
Die Buchsen kommen auf die Rückseite(Die Cinchkabel würden
sonst auch ein Männchen machen) :engel: !!

Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
10.04.2011, 19:48
lach Gabriel ....
es sei denn, du verwendest WinkelChinchstecker :-)
die gibt es ja auch .

lg Dieter

Gabrie
10.04.2011, 23:35
Hallo Dieter,
Das ist genauso, wie mit den Bananas!
Ein wahrer Freak möchte sich die Optionen offen halten!
Diverse Kabel zu testen, kann ja nicht Sünde sein! Dann
habe ich halt Bananas beim Boxenkabel oder gerade
Cinchstecker beim Cinchkabel! Wenn ich allerdings mitkriege,
wie hier zum Teil um 6€ gefeilscht wird, spricht das größte
Argument (€) für die eine Aluplatte als Montagebasis.
Wenn ich mein Projekt mit der Sym-Asym (Transe)
vergleiche, liege ich ca. 120€(Stereotriode) :rtfm: über der Stereotranse(Sym-Asym)!

Aber ich baue mir auch eine Sym-Asym Stereoentstufe (2 x Monotrafos ) auf!
Damit ich nicht Alles(allen Scheiß:eek:) glauben muß! :devil:
Wir müssen mit unserer Stereotriode schon verdammt gut
sein, um die Mehrausgabe zu rechtfertigen! :engel:
Aber da bin ich mir sehr sicher! :cool:

Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
11.04.2011, 07:54
wie du es schon sagst , ein wahrer Freak
schaut nicht aufs Geld....

Und keine Bange ...
deine Triode macht es schon verdammt gut :-)

lg Dieter

Gabrie
21.04.2011, 16:25
Hallo,
heute sind die Drosseln und Übertrager von Gerd
Reinhöfer (Synola 509) eingetroffen. :dance: :dance: ( Netztrafo war schon vorhanden) Hat jetzt 5 ( in Worten: fünf ) Wochen gedauert.
Muss dazu sagen: Gerd Reinhöfer wartet erst mal den Eingang
des Geldes ab, ehe Deine AÜs in die Auftragsliste kommen!
Überweisung kann auch schon mal 3-4 Tage dauern.
Rechnung:
2 x Synola 509 Spezial Eintakt-Übertrager 180€
2 x Vakuumtränken 14€
1 x Siebdrossel 5H@300mA, M85
(vergossen) 43€

Dazu kommen noch 8€ Porto u. Verp. - Summe 245€
Ich mach jetzt das Layout fürs Gehäuse! :built:
Herzlichen Gruß Gabriel

P.S. Ich vergaß, der Netztrafo kostete 84€ -
also Summe 329,- €

dieterschneider
21.04.2011, 19:36
ja schön Gabriel ....
dann positioniere mal die 2er Lötleisten...
die Übertrager und Netztrafo ...
naja , so viele Bauelemente sind es ja nicht.

Der Verstärker wird schon was ...:-)
Viel Spass beim bauen dir...

dieter

Gabrie
22.04.2011, 02:03
Hallo Dieter,
ich meinte auch in erster Linie das CAD-Programm von Schaeffer!
Die wichtige Deckelplatte (Röhren, Eisenteile und große Elkos)
lasse ich fräsen! Ich dachte an 4mm goldfarben eloxiertes Alu.
2 AÜ´s, 1 N-Trafo, 1 dicke Siebdrossel (ca. 9Kg) erfordern aber
wahrscheinlich noch ein verstärkendes Alu-Vierkant-Rohr unter
dieser Platte! Der tragende Holzrahmen wird aus 15mm starkem
Bikenmultiplex stumpf verschraubt u, verleimt. (rot gebeizt!):D
Vorne kommen nur drei runde Löcher (Line-Umschalter,
Stereo-Poti(Stufenschalter), Power-Schalter) in die Holzfront. Hinten müssen
4 runde Löcher für die LS-Klemmen, zwei für die Cinch-Buchsen, eins für den
Sicherungshalter und eins für das Netzkabel gebohrt werden!
Abgeschirmt wird das Holz-Chassis(Rahmen) mit Kupfer-Schneckenband :idea:
(selbstklebend)von innen - billig! Der Boden bildet ein
Lochblech aus nicht magnetischem Edelstahl! Die Füße kennst
Du ja! Belüftungs-Löcher für die Endröhren siehe bitte meine
Synola 608(Mein Profil )
Herzlichen Gruß und beste Wünsche Gabriel

sh0297
22.04.2011, 12:37
Hallo Gabrie,
Hatte ebenfalls bei Schaeffer angefragt für eine etwas "stabilere" Frontplatte in Farbig-Eloxiertem Alu (ist ja auch zu schön).

Ich weiss nicht mehr genau an welchem Punkt ich eine Warnung bekommen habe dass bei (oder ab) 4mm Materialstärke kein Fehlerfreies Eloxieren Garantiert ist.
(was auch immer das jetzt heissen mag)

Nofalls kannst du eine Normale Aluplatte fräsen lassen und blos eine dünnere, farbeloxierte drüber legen.

Wie gesagt, blos zur Info zwischendurch.

Gabrie
22.04.2011, 14:55
Hallo Alain,
aus diesem Grund bleibe ich bei 4mm und setze ein dickes Profil
aus dem Baumarkt(Vierkantrohr) darunter!:built:
Bis 4mm immer noch alles ok!!!
Herzlichen Gruß Gabriel

Gabrie
24.04.2011, 21:49
Hallo Dieter,
Manchmal sind die simplen Dinge einfach auch besser!
Die dicke Siebdrossel hat schon ihren Grund, zurückschicken
geht eh nicht mehr! Bin ich aber nicht traurig drüber :dance::dance:
Sind eh nur 11% vom Eisenteile - Gewicht! Der elektr. Gyrator
klingt nicht besser!

Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
03.05.2011, 22:18
durch Zufall bin ich an einen Vorverstärker geraten,
der mir sehr gefällt ....
3 fach Eingangswahlschalter und die
Lautstärke über eine Fernbedienung..+100Ero :-(

http://www.preference-audio.de/Lh01.html

Aber er gefällt mir,
auch wenn ich es mir nicht leisten kann ...

Marcus.S
04.05.2011, 00:19
Ich habe schon viele toll klingende Röhren gehört. Allen gemeinsam war, dass sie nicht nach Röhre klangen aber leider danach aussahen. Es scheint recht wenig Hersteller zu geben, die ihre Röhrenamps in modernere Gehäuse stecken. Die "größeren" T.A.C. finde ich optisch z.B. toll. Bleibt nur Eins: Selber machen.

dieterschneider
05.05.2011, 20:07
auch ein sehr schönes Projekt ....
lasst euch mal anstecken :-)
http://www.iol.ie/~waltonaudio/pcl86.html

Bilder
http://web.mac.com/derekwalton1/iWeb/waltonaudio/Piccolo-photos.html

Gabrie
08.05.2011, 11:50
Hallo!!
Mir fällt das Warten auch schwer -:mad:
Die Oktal-sockel (2 x EL509 ), weder in Keramik noch in Teflon,
sind bisher angekommen! Und ich habe nicht mal mehr billige
Plastikdinger in der Wühlkiste.
Um eine Montage-platte genau zu machen, braucht man auch die
genauen Maße ! Erleichtert die Sache aber nachher ungemein.
:denk: Herzlichen Gruß Gabriel