PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton Elkos gegen Kondensatoren



klausi2040
16.05.2016, 10:56
Hallo Freunde,

ich möchte mir den Visaton Center 130 für meine Surroundanlage selbst bauen.
Meine Frage ist ob kann ich die Elkos die in der Frequenzweiche angegeben sind gegen Kondesatoren tauschen?:confused:

Anbei zur Anleitung mit der Frequenzweichendaten.

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/center130/bauanleitung.html

Als Beispiel meine ich,
einen Visaton Elko spez. 3,8µF gegen einen mkp-s-390 von der Firma Audaphon? ... gefunden auf www.lautsprechershop.de (http://www.lautsprechershop.de)

Mal davon abgesehen das ich auch keinen Elko finde der 3,8µF hat nur 3,9 ist der nächste.:(

Bitte um kurz Info.
Danke!
:danke:
Gruß Klaus

eltipo
16.05.2016, 11:51
Hoi,


Elkos SIND Kondensatoren.

Wenn du auf das Bild in der Anleitung klickst, wirst du eine vergrößerte Ansicht erhalten.
Diese offenbart dann den Wert 3,3, nicht 3,8.
3,8 hat Visaton gar nicht im Programm, die haben auch nur Normwerte.

Aber, um auf deine Frage zurück zu kommen...ja, kannst du nehmen. Aber bitte mit dem korrekten Wert:-)

klausi2040
16.05.2016, 11:59
super!
Danke für den Hinweis und für die schnelle Antwort.:D
wird zeit für ne Neue Brille.:denk:

Aber vom Klang gibt es keine Unterschiede?

Was ich noch gesehen habe ist das es keine Spule mit 0,6 Draht gibt. Nur 0,71mm Aber der Wert von 0,47mH ist gleich. auch der Ohm Wert ist gleich. dann müsste es auch keine Probleme geben oder?

Gabrie
16.05.2016, 12:40
Bei HT-Kondensatoren würde ich schon einen MKP(Polypropylen) nehmen, wegen der guten Langzeitkonstanz und der meist, engeren Toleranz. Ich bilde mir auch ein, dass MKPs besser klingen :o
Auch bei Spulen wäre ich nicht so streng! Der Widerstand der LS-Innen-Verkabelung und die LS-Kabel selber gehen auch noch in die Rechnung mit ein! 5 Hundertstel Ohm, mehr oder weniger, sind vollkommen unerheblich! (Wenn diese Werte genau passen, um so besser! Für das subjektive Gefühl ! :rolleyes: )
herzlichen Gruß Gabriel

Olaf_HH
16.05.2016, 12:46
Hi, aber aufpassen, manchmal nehmen Entwickler mit Absicht Elkos, um einem HT ein bestimtes Tuning zu verpassen, zB einem Hell oder spitz klingenden HT etwas abzumildern. Nicht immer ist ein Austausch Sinnvoll oder bringt eine Klangliche Verbesserung.

eltipo
16.05.2016, 13:11
Hi, aber aufpassen, manchmal nehmen Entwickler mit Absicht Elkos, um einem HT ein bestimtes Tuning zu verpassen, zB einem Hell oder spitz klingenden HT etwas abzumildern. Nicht immer ist ein Austausch Sinnvoll oder bringt eine Klangliche Verbesserung.

Willkommen im Lande der M.....:rolleyes:

Verwirr doch mal nen Neuling mit ganz ganz vielen subjektiven Aussagen.

Kann er machen....und es wird sich nicht negativ auswirken.
Und verrückt machen sollte er sich auch nicht...

dommii
16.05.2016, 14:43
Da muss ich widersprechen, ein Elko kann sich aufgrund des größeren ESRs signifikant auf die Weichenabstimmung auswirken.

eltipo
16.05.2016, 14:45
Wird bei dem Bausatz in der Konstellation die alles vernichtende Rolle spielen....

Realismus und Pragmatismus sind hier nicht gern gesehen, oder?

klausi2040
16.05.2016, 15:17
ok,
wenn ich das richtig verstehe kann ich das so machen.
Bei anderen Weichen die mehr ins Detail gehen kann es am Klang was ausmachen. Aber in meinem Fall ist es egal. ....

oder wie jetzt....

eltipo
16.05.2016, 15:53
ok,
wenn ich das richtig verstehe kann ich das so machen.


genau das.

lass dich nicht verwirren.
Der Bausatz ist eine Einsteigergeschichte.
Visaton achtet da sehr genau drauf, nicht unnötig Kohle in Bauteile zu verschwenden.
Das sind BudgetChassis mit BudgetBauteilen.
Sonst stimmt da die Relation nicht.

Dommii hat schon Recht mit dem ESR, da spielt aber hier eine vermeintliche Serienschwankung der Chassis eine deutlich größere Rolle.
Der Faktor der vermeintlichen Hörbarkeit ist die Diskussionszeit hier nicht wert.
Ausserdem gehts hier um Centbeträge.
Nimm nen MKT oder MKP und gut ist.

Die Gründe hat Gabriel schon genannt.

klausi2040
16.05.2016, 16:00
alles klar!

Thema erledigt.
Aber könnt ihr bitte nicht sooo abwertend über den Center sprechen!? :o
voll depri jetzt. .....

Zu meinen Standard Lautsprechern denke sind diese super.:ok:

Oldie
16.05.2016, 16:15
Hallo Klausi2040,

Ja kannst du machen, ist egal.

Der wesentliche Unterschied besteht in der Toleranz der Bauteilewerte.
Dann kommt noch die Spannungsfestigkeit dazu.

Wenn Du dich mit Kondensatoren auseinadersetzen willst, dann lies dir mal die wesentliche Unterschiede bei Wiki durch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff-Folienkondensator

Bei Wechselstrom verhält sich vieles anders als bei Gleichstrom.


Was ich noch gesehen habe ist das es keine Spule mit 0,6 Draht gibt.

Bei Visaton und Intertechnik gibt's die schon noch.

Die Unterschiede werden so klein sein, dass dein Mikrofon eine Abweichung darstellen wird, dein Gehör das aber nicht im "Monobetrieb" realisieren wird.
Wenn dann nur im direkten Vergleich.

MKP im Hochtonzweig schadet nie.
Und der Frequenzgang dieses Centers ist sehr wellig, so das da ein dB mehr oder weniger wohl kaum auffallen wird.

Grüsse Michi

eltipo
16.05.2016, 16:26
Aber könnt ihr bitte nicht sooo abwertend über den Center sprechen!? :o
voll depri jetzt. .....


Die Dinger sind solide entwickelt.
Mach dich nicht verrückt.
Fürs Geld eine super Sache, Luft nach oben gibt es immer.
Der Rest ist nur Geschwätz.

Mach mal, du wirst zufrieden sein.