PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Menhir?



ecc83
16.02.2010, 11:03
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag und wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe,höre ich mit Eintaktröhren zwischen 0,5-8W.
Wie ihr euch denken könnt,ist der "richtige"Lautsprecher da das große Problem...
Alle Lautsprecher(mit gutem Bass) ,die ich an so kleinen Endstufen gehört habe ,waren sehr groß.
Sehr nett fand ich Altecs 604 in 200L,Tannoy Westminster,Pispeaker Thermionic in 150L,Schmackshorn etc.
Mein Problem ist,das ich nicht soviel Platz für so große Boxen habe und den Tiefton lieber mit einem/zwei Subwoofer abdecken möchte.Vorteil ist da auch,das der Bass wesentlich straffer ist.
Nun zu meiner Idee/Frage:
Ich bin sehr vom Konzept der Menhir angetan und fände die Idee einer Mini-Menhir sehr gut.Hoher Wirkungsgrad bis ca.70Hz und eine 2weg Kombi aus dem Celestion+Horn und einem Woofer von 8-10 Zoll in max. 50L.
Hat sich damit schon mal jemand befasst oder hat jemand ne gute Idee?

Beste Grüße

Frank

Franky
16.02.2010, 11:30
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Kombi mit dem CDX1-1430 am 1000 Hz Stereolab Horn und dem Celestion Truvox 1020 in ca. 25 Liter gebaut. Darunter spielten dann entsprechende Subs.
In der Mache habe ich zur Zeit eine kleinere Variante der Menhir mit gleichem Topteil aber zwei 8" Bässen anstelle des 12" Bass. Damit bin ich aber noch nicht ganz durch.

Gruß

Frank Kuhl

ecc83
16.02.2010, 11:36
Hallo Frank,

das mit den 25L und dem Truvox hört sich RICHTIG gut an!
Hast Du das irgendwo dokumentiert?
Ich kann Gehäuse bauen und Weichen löten aber keine Weichen entwickeln...

Beste Grüße,

Frank

Franky
16.02.2010, 11:56
ich habe das damals parallel zu einer Kombi mit dem ESS AMT-1 gemacht. Das habe ich dokumentiert aber zur Kombi mit dem Horn habe ich nur noch den Weichenplan.

http://www.neuffer-audio.de/lautsprecher_satellit.html

Halt, im Hifi-forum habe ich mal Messungen veröffentlicht.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=11288&postID=33#33

ecc83
16.02.2010, 12:05
Hallo Frank,

ich habe selbst schon ein wenig nach der Kombi gesucht und habe Messungen und Weichenplan im Hififorum gefunden.
Das gefällt mir SEHR gut!
Könnte ich als aktiven Sub auch einen nehmen oder zwingend schon zwei?
Ich denke da an ein/zwei mit 12" Chassis.
Der Hornsub in deinem Link wäre mir viieeel zu groß...

Beste Grüße,

Frank

Franky
16.02.2010, 12:44
Ich hatte damals zwei Ripole drunter. Kommt immer drauf an wie laut es werden soll denn die Ripole kommen schnell ans Limit. Da die Trennfrequenz bei 25 Liter Bassreflex deutlich unter 100 Hz liegt reicht auch ein Sub.

ecc83
16.02.2010, 12:58
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich denke,das ich dieses Konzept nachbaue und mich dann um einen schnellen Subwoofer kümmere.

Leider kann ich die Drahtdurchmesser der Spulen in der Frequenzweiche nicht erkennen-steht da 1,2mm?

http://img220.imageshack.us/i/weichecz0.jpg/

Beste Grüße,

Frank

Franky
16.02.2010, 13:08
ja, das sind Luftspulen mit 1,2mm Drahtdurchmesser.

Habe gerade mal den Truvox-1020 simuliert. Optimal wären 35 Liter Bassreflex. 25 Liter sind aber auch ok und mit einem 8,5er Rohr mit 8 cm Länge erreicht man einen -3 dB Punkt bei 80 Hz.

In 35 Liter mit einem 8,5cm Rohr mit 3,5 cm Länge erreicht man einen -3dB Punkt bei 68 Hz.

ecc83
16.02.2010, 13:23
Danke für die Simu!

Ich würde dann lieber die 35 L Variante nehmen um eine größere Überlappung zum Sub zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit,die Lautstärke des Celestion -CDX (in geringen Maßen) regelbar zu machen?
Muß ich den 5R6 oder den 4R7 ändern?

Beste Grüße,

Frank

Franky
16.02.2010, 14:41
am besten immer beide.

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm

Der Kondensator über dem Reihenwiderstand zieht den Superhochtonbereich herauf.

ecc83
21.02.2010, 12:11
So,
ich habe jetzt die Truvox 1020 und den CDX1-1430 beim Monacor Händler meines Vertrauens geordert.
Alles ist auf Lager und wird nächste Woche bei mir sein.
Jetzt tauchen für mich zwei Fragen auf:

Franky empfahl mir eine 35 Liter Box ,die ich mit den Maßen 37*57*24 aufbauen möchte.
Ist es egal,ob ich den Truvox auf der breiten oder schmalen Seite verbaue?

Ich möchte die Frequenzweiche in kleinem Umfang regelbar machen.
Kann ich da nicht auch den "Stützkondensator" für den Hochtonbereich schaltbar vergrößern/verkleinern?
Oder ist es eleganter die Widerstandskombination zum Absenken schaltbar zu machen?

Beste Grüße,

Frank

ede
17.09.2012, 08:20
Hallo Frank,

darf man fragen, was aus deinem Projekt geworden ist?

ede

Franky
17.09.2012, 08:22
Kommt schon noch - habe im Moment wenig Zeit!

ecc83
17.09.2012, 11:48
Hallo Frank,

darf man fragen, was aus deinem Projekt geworden ist?

ede

Hi ede,

welchen Frank meinst Du?

Frank

Dosenfutter
17.09.2012, 12:41
Hallo Frank,

darf man fragen, was aus deinem Projekt geworden ist?

ede

Welchen Frank meinst Du? :D

bye, Frank :rolleyes:

ede
17.09.2012, 12:57
ääähm...,

eigentlich meinte ich: ecc83 :-)

beste grüße an alle Franken

ecc83
17.09.2012, 13:49
Hi,
ja,ich habe die Mini Menhir gebaut.
Der Wirkungsgrad einer solchen Kombination ist natürlich traumhaft für Röhrenverstärker im einstelligen Wattbereich.
Was mich aber immer mehr nervte,war der sweetspot der Hochtoneinheit und nicht nur das,mir gefiel der ganze Hochtonbereich nicht.(obwohl ich denke,das der cdx1 ein toller Treiber ist)
Nachdem ich das für mich herausgefunden hatte,experimentierte ich erstmal mit verschiedenen Hörnern und Waveguides mit dem Ergebniss,das ich den cdx1 gegen andere Hochtöner austauschte.
Hängengeblieben bin ich dann bei einem Vifa Hochtöner(96db!) mit vorgesetztem Waveguide.
Das ist für mich eine absolut zufriedenstellende Kombi,mit der ich gerne höre.
Habe die Weiche 12db/6db in Boxsim simuliert und noch nicht gemessen-kommt vielleicht noch.


http://s7.directupload.net/file/d/3016/q4js2sod_jpg.htm

Beste Grüße

Frank

ede
17.09.2012, 14:01
jaja sweetspot, mit einem AMT kombiniert wäre das auch eher was für mich, denke ich. Kostet jedoch :-(
Hoffe somit immer noch darauf, mal eine alternative Kombi des Truvoxes mit einem rundstrahlenderen Hochtöner zu finden.
Hab zwar auch noch ein Neo 2.0-Bändchen, welches ich mal probieren werde, soll jedoch angeblich dann zu soft daherkommen.

beste Grüße
ede

ecc83
17.09.2012, 14:15
Hab zwar auch noch ein Neo 2.0-Bändchen, welches ich mal probieren werde, soll jedoch angeblich dann zu soft daherkommen.


Ich denke,das ist ein sehr lohnenswertes Experiment und da stimmt ja auch der Wirkungsgrad.

ACHJA,
ich bin noch immer auf der Suche nach EINEM passenden 12" Sub für meine Kombi...

ede
19.09.2012, 13:08
darf ich fragen, wo du getrennt hast?

beste grüße
ede

ecc83
19.09.2012, 13:40
darf ich fragen, wo du getrennt hast?

Bei ca 1,5KHz

Beste Grüße

Frank

ede
19.09.2012, 13:54
kommst du so weit runter mit deinem HT.
Geht bei meinem nicht. Ich müsste eher bei ca. 2,5 trennen.
Vielleicht kann mir Monaco-Franky sagen, ob das beim 1020er noch geht?

ede

Joern
19.09.2012, 14:22
Hängengeblieben bin ich dann bei einem Vifa Hochtöner(96db!) mit vorgesetztem Waveguide.
Das ist für mich eine absolut zufriedenstellende Kombi,mit der ich gerne höre.
Habe die Weiche 12db/6db in Boxsim simuliert und noch nicht gemessen-kommt vielleicht noch.
Hi Frank

ist das dieser hier:
http://www.tymphany.com/files/H26TG-35-06%20Spec%20sheet%20rev2_0%20052312.pdf
was genau macht der anders als die ursprüngliche Bestückung (außer dem Raum - sweetspot) ?
Danke.

ecc83
20.09.2012, 21:57
Hi Joern,

Bingo-genau der ist es!
Bei der ursprünglichen Bestückung hatte ich manchmal das Gefühl,das manche Frequenzbereiche etwas überbetont waren.
S-Laute zum Beispiel sind mit dem Vifa viel angenehmer.
Insgesamt empfinde ich die Kombi mit dem Vifa als sehr viel "smoother".

Beste Grüße

Frank

Barossi
21.09.2012, 05:56
Moin,

Gibt es den Peerless HT noch zu kaufen?

LG Hauke

ecc83
21.09.2012, 09:29
Hi Hauke,

bei "europe-audio" ist er noch zu bekommen.

Beste Grüße

Frank

Joern
21.09.2012, 09:42
Danke, Frank.


Insgesamt empfinde ich die Kombi mit dem Vifa als sehr viel "smoother".
Vielleicht liegt es an der "anderen" Art der Kalotten - hier liegt ja noch eine Ciare PT383 - die auch relativ "sanft" klingt, ohne dabei etwas zu "vergessen".

Barossi
21.09.2012, 21:44
Hi Hauke,

bei "europe-audio" ist er noch zu bekommen.

Beste Grüße

Frank

Moin Frank,
mmhhh finde ich dort nicht!

LG Hauke

eltipo
21.09.2012, 22:30
http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=3680

SNT
09.10.2012, 12:25
Hallo ecc83, falls noch relevant:

ich suche auch gerade eine DIY-Box für den Betrieb am meinem Miniröhrenamp. Letztlich werde ich wohl doch unten rum mit einem winzigen 3 Liter URPS-Aktiv-Sub entlasten, und die Satelliten über 100Hz in einem kleinen Gehäuse wirkungsgradstark an der Röhre betreiben.

Striker79
13.10.2012, 06:32
Moin

ich kenne Frankys Kombi sehr gut und kann das mit den S-Lauten bestätigen...habe mir dann das ovale Aluguss-18Sound Horn geholt...und damit war für mich alles tutti :)
Untenrum gibt es nen 18" Eckhorn mit Kilomax.
Damit macht Pegeln richtig Spass :)

Drückende Grüße
Bernd