PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandlautsprecher



fritzundpaul
07.01.2016, 23:22
Hallo Freunde,

ein weiteres Projekt was mich plagt ist folgendes.

Bei meinem Hausbau vor über 10 Jahren habe ich mir ins Bad und ins Gäste-WC Wandlautsprecher eingebaut. Jeweils 2 Stück für Stereo.
Für das größere Bad habe ich zwei Monacor SPE 265/WS, und für das kleine Gäste-WC zwei Monacor SPE/230/WS eingebaut.

Die Wand ist in Holzständer-Bauweise ausgeführt.
D.h., in der Wand ist ein Loch und im Bereich der Lautsprecher habe ich die Dämmung auf ca. 50x50 cm ausgespart damit ein Hohlraum entsteht. Der Hohlraum hat eine Tiefe von 16 cm.

Was mich schon immer ein wenig gestört hat, es fehlt Tiefe und Bass im Sound.

Jetzt mal die Frage an euch. Wie könnte ich hier mehr Tiefe rausholen ohne größere Umbaumaßnahmen? Das eine Paar hat 133 mm Und das andere 110 mm Durchmesser. Wenn ich da in etwa hinkomme wäre ja nicht schlecht.

Ich denke da vielleicht an andere Lautsprecher, z.B. Breitbänder von Tang Band! Könnte das funktionieren?
Oder gibt's noch andere Ideen?

Ich danke euch fürs mitdenken.

rkv
08.01.2016, 09:26
Guten Morgen,

wäre vielleicht eine Entzerrung mit einem miniDSP eine Option ohne große Umbauten?

fritzundpaul
09.01.2016, 13:27
Hmm, ... mini DSP! :confused:
Was ist das? Was passiert da?

fritzundpaul
09.01.2016, 14:02
Ok, hab mal ein wenig recherchiert.

Kann man sagen ein DSP ist,
1. wird zwischen Verstärker und Boxen geklemmt
2. verstärkt nicht vorhandene Frequenzen
3. schwächt zu stark vorhandene Frequenzen ab
4. regelbar über eine Software
5. ... was noch?

Ein Lautsprecher der aber nur von 80 Hz aufwärts spielt kann doch nicht tiefer wie 80 Hz spielen, oder?

Mad Bat
09.01.2016, 15:45
Hi,

im grunde sind punke 1-4 richtig. Mit dem DSP kannst du den frequenzgang quasi nach belieben "verbiegen", so ist auch eine bass entzerrung möglich. Im prinzip kann damit auch ein lautsprecher, der nur bis 80hz runter geht, bis 20hz entzerrt werden, dem ganzen sind aber mechanisch und elektrisch grenzen gesetzt.

Edith:
Habe punkt eins irgendwie flasch verstanden. Natürlich irgendwo vor der endstufe, sorry für die falsche info

herr_der_ringe
09.01.2016, 17:13
zu 1) nein, solcherlei gerät kommt immer vor den eigentlichen verstärker.

heisst, entweder
- zwischen vor- und endstufe, oder
- zwischen cd-player und verstärker, oder
- zwischen tape-out und tape-in eingeschleift, oder
- zwischen rechner und verstärker
etc.

zu 5) bedingt im grunde genommen ein (kalibriertes) messmikro und die einarbeitung in das themenfeld "messen".

fritzundpaul
11.01.2016, 20:43
zu 1) nein, solcherlei gerät kommt immer vor den eigentlichen verstärker.

Hmm, ... der Chef in der Kette ist ein music hall AV2.1 (http://www.areadvd.de/hardware/2011/phonar_music_hall_av_21.shtml) (Receiver mit CD-Laufwerk). Und da krieg ich nix zwischen CD und Verstärker!

Doch kein DSP!?! :(

herr_der_ringe
11.01.2016, 23:38
das gerät hat zwar einen rec-out, doch scheint hier die (früher übliche) hinterbandkontrolle (per aufnahmewahlschalter) nicht möglich zu sein.

da geht imho nix mit DSP (ausser von externen quellen).

fritzundpaul
12.01.2016, 05:56
Schade, weil für ne weitere Quelle habe ich keine Genehmigung! :rolleyes:

Nun, dann muss ich mich mal mit den Breitbändern beschäftigen.

fosti
12.01.2016, 08:02
....

Nun, dann muss ich mich mal mit den Breitbändern beschäftigen.

Auch die brauchen (in den allermeisten Fällen) eine Entzerrung....z.B. mit DSP

einen Breiti habe ich mal in einer Wandbox verbaut und der war unbeschaltet und nicht entzerrt und hat sich gemessen wie ein Strich! NA klar für Tiefbass und Pegel wird auch hier ein Sub erforderlich sein.

http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_components/pdf/fx120.pdf

Viele Grüße,
Christoph

dominik
12.01.2016, 08:17
Hallo Freunde,
D.h., in der Wand ist ein Loch und im Bereich der Lautsprecher habe ich die Dämmung auf ca. 50x50 cm ausgespart damit ein Hohlraum entsteht. Der Hohlraum hat eine Tiefe von 16 cm.

Ist der Hohlraum zum restlichen Dämmmaterial der Wand abgedichtet oder hast du in echt einen sagen wir mal 245x60x16xm großen sehr gut gedämmten Raum für den Lautsprecher geschaffen? Das wären dann 235 Liter statt vorher 40Liter Volumen.

Das wären dann grundlegend anderer Vorrausetzungen für die zu verwendenden Lautsprecher.

Falls es die 40 Liter sein sollten würde ich mal Spaßeshalber ein paar 13 bis 16er Autokoax von Canton probieren, mit dem 16er hatte ich mit ähnlicher Einbausituation keine Bassschwäche, die waren bei mir mal aus einen alten Auto über und funktioneren bis heute noch recht gut.

fritzundpaul
12.01.2016, 09:03
Nein, nicht abgedichtet. Nur die Dämmung ausgespart. :rolleyes:

Könnte ich denn durch gezieltes und richtiges Abdichten des Hohlraumes was erreichen?

Backtotheroots
12.01.2016, 09:35
Google mal nach "vifantastisch"

Das ist eine flache Wandbox mit Breitbänder ohne DSP oder Anpassung. Evtl. kannst Du dir da was abgucken und in deiner fertigen Wand verwenden.

Zum nebenbei hören reicht der Bass vollkommen aus. Die hängen bei mir im Esszimmer und machen reichlich gute Musik!

Gruß
Ralf

sayrum
12.01.2016, 09:41
Moin


Nein, nicht abgedichtet. Nur die Dämmung ausgespart. :rolleyes:

Könnte ich denn durch gezieltes und richtiges Abdichten des Hohlraumes was erreichen?
Ja! Also eine Kiste in den Hohlraum bauen. Bei vielen Chassis ist das eine gute Möglichkeit um Bass zu erzeugen (-> Bassreflex + GHP zB.).

Dann ist notwendig das Volumen der Kammer genau zu bestimmen und die TSP der Chassis.

Gruß
Daniel

dominik
12.01.2016, 10:04
Könnte ich denn durch gezieltes und richtiges Abdichten des Hohlraumes was erreichen?

Zumindest könntest du dann einen zum 40l Geshclossenen Gehäuse passenden Lautsprecher oder auch Breitbänder suchen, da findest du eher was als in der 250l Klasse.

Derzeit darf sich dein kleiner 11cm Treiber in einem 5-10mal zu großen Gehäuse abmühen, da wirst du keine wirklichen Tiefton raus bekommen.

Falls das abdichten aber nicht zu hundert Prozent sicher ausgeführt werden kann, was nachträglich immer schwierig sein wird, dann würde ich wirklich flache Lautsprecher mit eigenem Gehäuse bauen und in die Öffnung der Wand einsetzen. Das wird einfacher und zielführender sein.
Es gibt etliche flache "Wandlautsprecher" in der Selbstbauszene und auch von diversen Lautsprechervertrieben, da dürfte sich was passendes finden lassen.

fritzundpaul
12.01.2016, 11:55
Sehr interessant diese Vifantastisch! :)

Habe dazu hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html viel Info gefunden.

Wenn man die Dinger eh an die Wand hängt, ... muss dann unbedingt die Rückwand sein, oder ging das auch ohne?

taurui
12.01.2016, 11:58
Das Volumen ist halt wichtig, das solltest du beibehalten. Ob das innerhalb oder außerhalb der Wand liegt, ist dann egal. Aber es muss, bis auf den TL-Port, komplett abgeschlossen und luftdicht sein.

Backtotheroots
12.01.2016, 12:08
Sehr interessant diese Vifantastisch! :)

Habe dazu hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html viel Info gefunden.

Wenn man die Dinger eh an die Wand hängt, ... muss dann unbedingt die Rückwand sein, oder ging das auch ohne?

Wenn du es schaffte, die an der Wand dicht zu bekommen, wäre ja deine Wand die Rückwand. Aber die Tiefe bis zu deiner Wand muss schon sein, also das Volumen. Die Chassis kosten ja nicht viel, probier es doch mal aus.

fritzundpaul
12.01.2016, 12:16
Ein eine weitere Frage noch.

Ich könnte doch das ganze auch in die Wand bauen, oder?
Natürlich unter der Berücksichtigung des Volumens und der Öffnung. Die Öffnung wäre dann "hinter der Wand ... in der Wand"! :rolleyes:

Backtotheroots
12.01.2016, 12:33
Klar kann man das.

Bizarre
12.01.2016, 12:43
Sehr interessant diese Vifantastisch! :)

Wenn man die Dinger eh an die Wand hängt, ... muss dann unbedingt die Rückwand sein, oder ging das auch ohne?

Meine am Schreibtisch haben auch keine Rückwand. Die "Innereien", sprich 24x48mm Dachlatten, sind einfach mit Montagekleber an die Wand geklebt.
Einfach an die Wand hängen (ohne Rückwand) bringts nicht, damit die Line funktioniert, dürfen da keine Lecks sein...

LG,
Manfred

Backtotheroots
12.01.2016, 13:09
Nö - der TL-Ausgang sollte schon in den Raum strahlen können, sonst kann man den BB gleich in ein geschlossenes Gehäuse stecken. ;)


Das ist selbstverständlich, hatte ich aber so nicht verstanden. In die Wand müssen natürlich 2 Löcher. Eines für das Chassis und das andere für den TL Ausgang.

fritzundpaul
12.01.2016, 13:37
Ich habe schon gemeint, ... in der Wand! :rolleyes: Ok, geht ja aber nicht.

Backtotheroots
12.01.2016, 13:57
Kannst du nicht die Wand im Bereich der TL Öffnung schlitzen damit die Schallwellen raus können? Das wird nicht optimal sein, aber es geht ja nur um die tieferen Töne.

Das Chassis willst Du doch dann direkt in eine Öffnung der Wand einschrauben, oder:confused:

fritzundpaul
12.01.2016, 14:05
Weitere Löcher in der Wand gibt nur Ärger!
Da sag ich nur, ... WAF! :rolleyes:

Ich werde heute Abend schön heißes Badewasser für mein Erkältungsbad einlassen und einfach mal drüber philosophieren wie ich die Sache angehe. :denk:

Bizarre
12.01.2016, 14:57
Zum filosofieren :
der fehlende Bass könnte genauso gut zu viel Mitten/Höhen sein...
Oder die fehlende Dämpfung.. Die 50x50x16cm sind leer??

taurui
12.01.2016, 15:00
Hab ich bisher was falsch verstanden?
Ist es nicht so, dass Bass sich kugelförmig ausbreitet, völlig unabhängig von der Position der TL-Öffnung?
Die TL hat doch nur eine Öffnung, damit sie nicht gegen die Luftfeder ankämpfen muss.
Oder?

fritzundpaul
12.01.2016, 20:27
Zum filosofieren :
der fehlende Bass könnte genauso gut zu viel Mitten/Höhen sein...
Oder die fehlende Dämpfung.. Die 50x50x16cm sind leer??

Ja, der Raum ist leer!

Bizarre
12.01.2016, 21:53
Hmm,

Tip Nr.1 ist dann, mal ne 8cm dicke "Dämmung" rein, vermute mal Steinwolle war drin, das wär genau passend..

taurui
13.01.2016, 09:10
Die TL hat eine Öffnung, damit sie nicht doch eine geschlossene Box mit Versteifungsbrett ist. :p


Schon klar :D
Aber dennoch: Die TL-Öffnung ist doch keine "Austrittsöffnung für Bass", oder?
Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass sich der Bass kugelförmig über das gesamte Gehäuse hinweg ausbreitet. Der "Entstehungsort" ist dabei die gesamte Line.
Richtig oder falsch?

newmir
13.01.2016, 09:26
Oeffnung, Luft, Membran zusammen bilden ein schwingendes System mit einer Vorzugsfrequenz ...Resonanz. Vorzugsweise im Bereich 40-80Hz ..... Aus der Oeffnung kommt dann im wesentlichen der Bass und breitet sich dann kugelfoermig im Raum aus. Die Herkunft so tiefer Frquenzen ist aber fuer das menschliche Ohr kaum zu orten. Die Lautsprechermembran selbst gibt auf der Frequenz dann ziemlich wenig ab.

Backtotheroots
13.01.2016, 09:31
Schon klar :D
Aber dennoch: Die TL-Öffnung ist doch keine "Austrittsöffnung für Bass", oder?
Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass sich der Bass kugelförmig über das gesamte Gehäuse hinweg ausbreitet. Der "Entstehungsort" ist dabei die gesamte Line.
Richtig oder falsch?

Ich bin ja blutiger Laie, aber wenn ich meine Ohren an die Öffnungen einer TL eines Horns oder BR Lautsprecher halte, kann ich dort keine hohen Töne hören, oder? Irgendwo müssen die Wellen, die im inneren entstehen, ja raus. Letztendlich versuchen wir doch mit Aussteiffungen oder dickem MDF die Gehäuseschwingung so weit wie möglich zu reduzieren. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

taurui
13.01.2016, 10:13
Ihr habt ja alle Recht :)
Und dennoch: Gerade weil sich der Schall kugelförmig ausbreitet, interessiert ihn ja das Gehäuse überhaupt nicht.
Wenn man den Direktschall vom Chassis komplett ignoriert, wird man an jeder Abhörposition direkt neben dem Gehäuse doch auch die Töne hören, die die Line abgibt, oder?
Schließlich ändert sich ja am Bass-Pegel auch nichts, ob man die TL (oder BR)-Öffnung auf Vor- oder Rückseite platziert.

taurui
13.01.2016, 15:00
Achtung, Halbwissen :D aber ich will's ja eben verstehen:
Also..
In einem CB verpufft die nach hinten abgestrahlte Energie und setzt sich dem Chassis entgegen, in BR, TL etc. wird die Energie genutzt, um über Resonanz-Effekte Lücken im Übertragungsbereich aufzufüllen.
Entscheidend ist hier also die Ausbildung einer Resonanz, sei es in der Line oder im BR-Rohr. Das klappt natürlich nur, wenn es kein abgeschlossenes Volumen ist, daher auch die Öffnung.
Wieso jetzt aber gerade am "Ende" der Line eine "Punktschallquelle" für niedrige Frequenzen entstehen soll, musst du mir erstmal erklären.
Wieso ist es nicht plausibel, dass der "Entstehungsort" der Bassfrequenzen in der gesamten Line ist - und nicht nur am Ausgang?
Der Schalldruck entsteht dann entlang des gesamten Gehäuses, das dann wieder vereinfacht als Punktschallquelle interpretiert werden kann - und dieser Punkt ist ein Punkt innerhalb des Gehäuses und nicht am Ende der Line.
So, wie gesagt, mein Verständnis. Bitte um Korrektur, aber ich will schon verstehen, wieso der Schallpegel zwar am Ausgang entstehen soll, sich dann aber perfekt kugelförmig ausbreitet, ohne Beachtung des Gehäuses.

taurui
13.01.2016, 16:57
Kleiner Nachtrag: Ok, die resonante Luftsäule koppelt ja am TL-Ausgang an die Aussenwelt an - das Gehäuse ist selbst ja zu steif, um den kompletten Schalldruck an die Umwelt weiterzugeben.
Demzufolge müsste es aber gaaanz leichte Laufzeit/Phasenunterschiede geben, je nachdem wo der Ausgang sitzt. Wegen der großen Wellenlänge der Anregungen hat das aber vermutlich keine Auswirkungen...

Also: Besser den TL-Ausgang nicht in einen anderen Raum legen. Richtig jetzt? :dance:

Grasso
13.01.2016, 17:02
Lieber Mensch, Schall ist Luftschwingung. Das Gehaeuse steht aber still, ohne zu schwingen, kann also keinen Schall abstrahlen. Schall kann nur vom Schwingkolben und durch das Loch im Gehaeuse abgestrahlt werden. Wie das genau passiert, haengt von der inneren {wo der Schwingkolben hereinstrahlt} und aeusseren Form und Bedaempfung des Gehaeuses ab.

Edit: Bei Transmissionlines ist die Laufzeit entscheidend, entweder als Viertel- oder Halbwellenroehre. Schau mal in "Ich hab da mal ne Antwort", da wird Dir geholfen.

fritzundpaul
13.01.2016, 22:16
Hmm,

Tip Nr.1 ist dann, mal ne 8cm dicke "Dämmung" rein, vermute mal Steinwolle war drin, das wär genau passend..

Keine Steinwolle, sondern Hanfdämmung.
Und nein, man kann das nicht rauchen! :bye:

Ich werde dazu aber mal einen Versuch starten.

tifflor5
14.01.2016, 08:53
Ich werde dazu aber mal einen Versuch starten.

Dämmen oder Rauchen? :p :dont_know: