PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau der Skye von Gazza



Jacob-S.
07.01.2016, 16:03
Hallo miteinander.

Völlig begeistert von Gazza´s Skye habe ich mich entschieden,
mich am Bau eines eigenen kleinen Paares zu versuchen.

Der Thread wird den Bau begleiten, so habe ich auch zwischendurch die Möglichkeit
Dinge zu fragen oder für andere Interessierte Fragen zu beantworten. :D

Momentaner Stand: Gehäuse zusammengeleimt, vorgefräst,
Frequenzweiche wird gerade gelötet.

Materialliste:
Bauteile der Weiche (sind dem Plan zu entnehmen)
18mm Multiplex für die Front und Seitenwände
15 Multiplex für den Rest.
NT 17-8
Seaf 27TFF
Jetline 45 als BR-Rohre
Über Anschlussterminal/Polklemmen bin ich mir noch nicht sicher.
(denke mal, dass ich einfach einzelne Polklemmen hinten durch ziehe)

Dazu gleich mal eine Frage an Monster oder Gazza, wenn ihr das lest:
Habe anbei mal meinen Weichenplan hochgeladen, der weicht etwas vom Original ab,
gerade mit den 0,8 Ohm bei der 2,2mH Spule und 3,6 Ohm bei der 0,15mH Spule, (inkl. 3,3Ohm Widerstand)
was schon zwei mal 0,3 Ohm zu viel macht.. Stört das die Frequenzübergänge hörbar?
Kenne mich leider mit Elektronik kaum aus.

Grüße - Jacob
9941
9942
9944

Jacob-S.
07.01.2016, 16:06
Achso:
Das Gekritzel auf der Weiche missachten, das war etwas durcheinander und ist nicht das endprodukt :D

Gazza
07.01.2016, 17:16
Moin Jacob,

schön, dass Du die Skye baust. Spielt bei mir selbst häufig im Wohnzimmer.

Ich habe Deine Bedenken mal in der Simu nachvollzogen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1260&pictureid=25350

Du siehst gestrichelt meine Version; durchgezogene Linien sind Deine Veränderungen. Ja, das verändert etwas, aber nicht in solch einem Maße, dass Du Dir da Gedanken machen müsstest.
Den kleinen Verlust im Grundton kannst Du problemlos durch eine etwas wandnahere Aufstellung kompensieren.

Passt also so. Viel Spaß, hau rein und berichte, wenn die Kiste die ersten Töne macht.:prost:

LG Gazza


P.S.: Schau mal bei der Weiche; das geht etwas platzsparender;)

Jacob-S.
07.01.2016, 22:52
Danke für die schnelle Antwort!
Platzsparender heißt kleinere Grundfläche oder Bauteile mehr in die Ecken?
Die Größe habe ich gewählt um den Spulen größtmöglichen Abstand zu geben und die Chance auf ein Summen zu minimieren.
Die Größe ist dabei so gewählt, dass ich sie noch gerade durch die Größere-Chassis.loch in der Front durchbekomme zum arretieren später.
Grüße - J.

tiefton
08.01.2016, 11:02
Hi,
ich denke Gazza meint, dass Du viel Luft wzischen den Bauteilen hast und das ganze auch etwas enger packen könntest.
Aber wenn es reinpasst, ist alles prima.
Die Spulen "summen" idr nicht, sondern beeinflussen sich gegenseitig wenn Sie zu eng beinander sitzen, ist hier gut beschrieben:
http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm
Wichtig ist eher, darauf zu achten dass die Spulenwickel straff sitzen (tun sie aber in der Regel) und dass Sie gut befestigt sind.
Das wird schon!
Ich lese gespannt mit!

KuroSaru
08.01.2016, 13:59
Ich bin mal so frei und nutze diesen Thread um auch meine Erfahrung mit dem Nachbau der Skye zu schildern.
Ich habe die Skye fertig gebaut, lediglich das Gehäuse muss noch bearbeitet nochmal bearbeitet werden.

http://fs5.directupload.net/images/160108/g3cl89iv.jpg

Was mir als allerstes auffällt ist der wunderbare Klang, der sich in dem >versteckt< was mir da als Schall entgegen kommt.
Zum Beispiel “Nils Lofgren - Mud In Your Eye“ habe ich noch nie so fein aufgelöst gehört ( YT nur als Bsp. https://youtu.be/WFtrvyZDKbk ) und die Aufschrift „Live“, die man auf dem Album-Cover finden kann, ist tatsächlich mal ernst zu nehmen.

Das sage ich als Besitzer der SB18 vom Udo W. die ja doch teurer sind und ja die „Skye“ sind definitiv audiophiler als die SB18.
Zweifellos sind die Skye ein Schnäppchen und dürften so manchen Nachbauer überraschen, was zu diesem Preis machbar ist…

Nun kommt jedoch ein ABER, dieses wiegt bei mir leider viel und ich möchte fragen was ich dagegen tun kann.
Das Problem ist schlichtweg der Bass, der einfach alles dominiert und es vor allem den Mitten so richtig schwer macht, mit dem Selbstbewusstsein zu spielen, wie es der Hochtöner und der TMT tun, bzw. geradezu ihre Existenz bedroht.

Ich habe die Weiche nach dem Vorschlag aus dem Hifi-Forum gebaut (->http://www.hifi-forum.de/bild/weichenbauplan_624565.html) und als Reflexrohr das empfohlene BR50/145 genommen.
Die Wände habe ich alle brav mit Noppe verziert aber sonst habe ich viel mehr Sonofil in den Lautsprecher gestopft, als es laut Plan nötig wäre, eben wegen dem Bass.
Ich habe sogar zeitweise in die Reflexrohröffnung Sonofil gesteckt aber auch das brachte nichts bzw. verschlimmerte andere Töne.

Ich habe vor diesen Lautsprechern die „Basic 100“ gebaut (->http://www.lautsprechershop.de/hifi/basic_100.htm ) die klanglich nicht wirklich vergleichbar sind jedoch untere Töne bereits ab 30Hz laut werden lassen, im Vergleich zu meinen Skye’s jedoch Bass-mäßig geradezu Klosterschüler sind.

Die Lautsprecher die auf meinem Bild zu sehen sind, stehen außerdem auf den "Basic 100" und 55cm weit von der Wand ab, ich habe jedoch auch schon, erfolglos, einen Meter ausprobiert.
Getestet habe ich zudem mit verschiedenen Verstärkern (Pioneer A-30, tda7492, TPA3116) und in zwei Räumen 16,5qm + 24qm.
Mit der Aufstellhöhe habe ich ebenso gespielt.

Das einzige was mir noch einfällt, wäre etwas an der Weiche zu verändern um den Bass abzusenken, da ich davon jedoch keine Ahnung habe und am Ende evtl. die Linearität zu leiden hat, frage ich mich ob das überhaupt eine Option ist.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich durchaus die beindruckenden Qualitäten der Skye aus dem Bass-Sumpf heraus höre, nur ist da eben dieser Sumpf.

PS: Ist alles nicht böse gemeint, ist lediglich ein Schrei nach Hilfe ;-)

Oldie
08.01.2016, 14:53
Hallo KuroSaru,

Primär nehme ich mal an, das das an deiner Hörposition liegt.
Direkt an der Wand sitzt du im Druckmaximum der Raummode.
Die wird in einem spärlich bedämpften Raum durch eine lineare Bassabstimmungen meistens noch gefördert.
Das gilt eigentlich für einen Frequenzbereich bis 500 Hz.
Da künstelt der Raum dazu.
Equalizer kann helfen.
Digitale Raumkorrektur mit Einmessung hilft noch mehr.
Es ist immer schwierig aus der Ferne Klangprobleme zu beurteilen.

Grüsse Michi

chancenvergeber
08.01.2016, 14:59
Das sage ich als Besitzer der SB18 vom Udo W. die ja doch teurer sind und ja die „Skye“ sind definitiv audiophiler als die SB18.
Zweifellos sind die Skye ein Schnäppchen und dürften so manchen Nachbauer überraschen, was zu diesem Preis machbar ist…
)

Hi,

mich interessiert der Vergleich.
Ich kenne die Skye nicht, aber die SB18.

Was genau meinst du mit "audiophiler"?
Die SB18 von Udo finde ich im Hochton schon sehr gut, aber der TMT klingt mir einfach zu warm, unpräzise und etwas oberbass-betont. Viele Leute stehen da bestimmt drauf, aber es ist auch nicht mein Geschmack.
Siehst du das ähnlich oder meinst du etwas anderes mit "audiophiler"?

Gruß
chancenvergeber

Gazza
08.01.2016, 15:16
Moin,

ich lege für Jacob nachher mal die Weichenteile auf ein Brett, wie ich sie zusammenlöten würde. Thomas hat da schon die Richtung gewiesen. Das ist gut gemeint, aber doch etwas großzügig. Auf der anderen Seite; wenn es so reinpasst.;):D

Beim Bassproblem bin ich eher überrascht. Wir haben die vor ein paar Wochen in Leverkusen gehört und wer den Raum kennt, weiß, dass der nicht ganz unkritisch ist. Da gab es keine Probleme, auch bei sehr lauter Gangart.

Die Skye ist ja bereits leicht fallend abgestimmt. Daher, wie gesagt, bin ich eher überrascht.
Wenn Du jetzt viel mehr Sonofil richtig fest gestopft hast, reduziert das (statt virtueller Volumenvergrößerung) das Volumen der Box und das Reflexrohr müsste viel länger sein, um das auszugleichen. Daher also bitte das Sonofil nicht stopfen; es soll ja den Bass nicht killen, sondern unerwünschte Mitteltonanteile eliminieren. Wenn Du dann den normalen Zustand der Bedämpfung hergestellt hast, müsste es funktioneren, weil schon leicht fallend abgestimmt. Wenn das nicht reicht, kannst Du noch tiefer und weiter fallend abstimmen, indem Du das Rohr um 2cm verlängerst (Rohre zusammenstecken, ein Stück Ablußrohr anflanschen, etc. / Dir wird etwas einfallen). Dadurch erreichst Du folgenden Zustand:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=25250

Wenn das nicht hilft, hast Du ein anderes Problem; Weiche falsch gelötet, völlig ungeeigneter Raum, etc.
Also gehe bitte den Schritt zurück, mache die Bedämpfung wie vorgesehen und verlängere ggf. das Rohr. Mit dem Zustopfen der Box wirst Du das Problem verschlimmert haben. In der obigen Abstimmung (tief, stark fallend) muss das unter normalen Wohnbedingungen funktionieren.

LG Gazza

P.S.: Test: Wenn Du normal bedämpfst und die Rohre zumachst (Geschirrtuch) und Du hast ein Bassproblem, dann ist definitiv was faul. Dann geht es nämlich schon ab ca. 300Hz langsam in den Keller mit der Tieftonwiedergabe.

KuroSaru
08.01.2016, 15:39
Ja mein Hörplatz ist direkt an der gegenüberliegenden Wand.
Ja hab‘s komplett gestopft. War besser aber trotzdem noch da.
Die Quellen sind ok (Tablet, Soundkarte, externer DAC usw.)
Was mich an meinem Problem am meisten wundert ist, der Umstand, dass sich der Bass in seiner Quantität so anhört, als käme er aus einem dieser 5.1 Subs, also schwammig und nicht trocken.
Wenn es wirklich die Raummode ist, kann ich noch einen anderen Raum ausprobieren, den ich zwar nicht längerfristig nutzen kann aber zumindest schlauer wäre - 35qm groß, Bodenbelag Langfloor-Teppich, völlig leerstehend und mit Dachschrägen…..nun ja.

@Gazza
Danke! Ich bin erleichtert, dass es noch die Option mit der Verlängerung des Rohres gibt und darüber, dass ich daran erinnert werde, dass die Sonofil-Orgie den Mittelton dezimiert, das habe ich nämlich zwar gehört aber vergessen.

@chancenvergeber
Wenn ich mein Problem in den Griff bekommen habe, werde ich standfeste Vergleiche anstellen können und hier berichten. Was jedoch jetzt schon auffällt ist der, im Vergleich, spritzigere Hochton der Skye, er ist einfach filigraner.

08.01.2016, 22:07
Ich habe ja auch schon mit dem Tieftöner was gemacht (bzw mache noch) und hab ähnliche Gehäusemaße wie Gazza verwendet (sogar einen halben Liter weniger). Das mit dem Bass kann ich nicht nachvollziehen und wundert mich. Das Chassis macht einen trocken tiefen Bass in dem Volumen und die Abstimmung ist (bei Gazza noch mehr als bei meiner Variante) so, dass der Bassbereich abfällt...
Entweder ist es die Hörposition oder in deinem Raum ist noch mächtig was schief. Leere Räume lassen die Raummoden gerade im Bass ja einfach passieren bzw bieten ihnen ein gutes Spielfeld...
Nimm auf jeden Fall das Sonofill mal komplett raus und höre es dir noch mal an.
Kannst du ne Impedanzmessung machen? Das würde helfen, ob es bei der Abstimmung ein Problem gibt...

Und der Hochtöner ist ein echtes Schnäppchen. Der Klang erinnert mich an die gute alte Dynaudio D 28/2. Luftig, sehr entspannt und das ohne etwas wegzulassen. Klar gibt es bessere, aber da muss man schon deutlich mehr Geld hinlegen.

Gazza
09.01.2016, 00:45
Moin,

yepp, schließe mich den Posts an; bin gespannt, wie sich das aufklärt.

Hier noch eine Idee, die Bauteile platzsparend anzuordnen. (Aber da führen ja viele Wege nach Rom.)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1260&pictureid=25378

Wer meint, die Spulen seien dann zu dicht beieinander, kann die Tieftonspule noch senkrecht stellen und mit Kabelbinder fixieren:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=25377

Anordnung der anderen Tiefpassbauteile würde ich aber wie im ersten Bild lassen.

LG Gazza

Jacob-S.
10.01.2016, 14:35
9980
9981

Ich habe es mir mal wieder viel schwieriger gemacht als nötig!
Naja, sei´s drum, der Weichenplan müsste auch so verkorkst passen.

"Hüllen" sind jetzt auch fertig, nach stundenlanger schweißtreibender Handarbeit,
da wir die verdammten Einfräsungen für den HT zu klein gemacht hatten, er hat 104mm,
da hatte ich mich mit 100 deutlich vermessen.
So schlau wie ich war dachte ich mir bei Conrad: 1m Kabel für die Frequenzweichen reichen,
ich hol´mal lieber 2m. Tja, hat nicht mal ganz für eine Weiche gereicht. :D

In den nächsten Tagen kommen die Polklemmen, dann kann ich das ganze fertig stellen.
(Bin allerdings am überlegen, die Weiche noch mal umzulöten und kleiner zu machen..)


Das "rustikale" Äußere der LS hatte mir eigentlich gut gefallen, ich wollte es nur noch ölen,
leider ist mir der Dremel beim ausbessern der Fräsung ein zwei mal ausgebüchst,
also wird am Ende wahrscheinlich doch der Lack hinhalten müsse.

Grüße - Jacob

KuroSaru
11.01.2016, 18:50
...Wenn Du dann den normalen Zustand der Bedämpfung hergestellt hast, müsste es funktioneren, weil schon leicht fallend abgestimmt. ...
...Also gehe bitte den Schritt zurück, mache die Bedämpfung wie vorgesehen und verlängere ggf. das Rohr. Mit dem Zustopfen der Box wirst Du das Problem verschlimmert haben. In der obigen Abstimmung (tief, stark fallend) muss das unter normalen Wohnbedingungen funktionieren...


...
Nimm auf jeden Fall das Sonofill mal komplett raus und höre es dir noch mal an.

Exakt das hat mein Problem gelöst.
Ich habe bereits vor dem ersten Mal hören, viel zu viel Sonofil in die Box gestopft. Die Mitten, sind nun auch präsenter, also angenehmer, da hörbarer als vorher.

Ich wäre selbst jedoch nicht wirklich auf die Idee gekommen, dass die Boxen von zu viel Bedämpfung den Bass noch betonen oder aufpumpen. Bei keinem Lautsprecher den ich bis dato gebaut habe ist das so, vielmehr verhielt es da genau gegenteilig, zumindest bei den SB15, SB18, Basic 100, SAKPC EA, CT 242. Auch wenn ich es ja nun besser weiß, kann ich es immer noch nicht so recht verstehen.

Was ich vorher nur vermuten konnte, bewahrheitet sich aber nun, die Skye sind die besten Boxen die bis jetzt nachgebaut habe.
Ich werde sie auf jeden Fall noch ausgiebig gegen die SB18 antreten lassen, doch die ersten Eindrücke sagen mir eigentlich recht deutlich wer da die Nase vorn hat.

Wie ich bereits erwähnt habe, sind die SB18 einfach eine Ecke weniger „audiophil“. Der Hochton der Skye löst einfach besser auf, dagegen sind die SB18 weich. Das bedeutet auch, was auch zu bemerken ist, dass die Skye nicht unbedingt so „euphemistisch“ sind, wenn es um schlechte Aufnahmen geht. Ich bin selbst aber eigentlich eher jemand, der einen warmen Klang bevorzugt und bin voll und ganz zufrieden, mehr als das, ich bin begeistert. Beim Sound ist es ebenso eine Sache, man weiß immer, dass es noch besser geht aber bevor man den Unterschied nicht hört, vermisst man ihn nicht so sehr – ich möchte ihn nicht mehr missen.

Jacob-S.
13.01.2016, 13:54
10021

Frage:
Die Frequenzweiche ist nun am Boden festgeschraubt.
Die werden nicht so heiß, dass sie den Noppenschaum darüber zum schmelzen bringen könnten oder?

Grüße - Jacob

uliguitar
20.01.2016, 15:40
... nein, werden sie nicht. Du kannst den Noppenschaumstoff ruhig direkt darüber legen.
Die FW-Bauteile werden üblicherweise nur `handwarm´ im "Normalbetrieb". Keine Panik.

Jacob-S.
06.02.2016, 12:21
Update!.. endlich
Nachdem ich nun eine gefühlte Generationsspanne warten durfte,
sind letztendlich die Polklemmen mal angekommen, die irgendwo in China losgesendet wurden.

Meine neuen Lieblinge sind nun seit ca einer Woche in Betrieb,
so dass ich mir auch Bild machen konnte.

Sauberes Klangbild (Endlich keine Badewanne mehr! Hatte davor ein Paar Heco MS 800 am laufen, ganz gut, aber viel zu Tief und weich in den Bässen, mitten sind da deutlich zu schwach).
Die Bässe sind schön trocken und knackig, nachdem die Skye sich ein bisschen warm gespielt haben gewinnen sie gerade auch noch etwas an Tiefgang.
Die Höhen sind für meinen Geschmack etwas überpräsent, da haargenau auf Ohrenhöhe (Hat da jemand eine Idee zum vorbeugen?)

Ich hab die beiden LS erstmal zusammengebastelt, um zu schauen, ob klanglich alles passt, bevor ich sie mühevoll veredele.
(Die schrauben sind auch nur eine zwischenlösung! ;) )
Hat jemand eine schöne Idee für ein Finish?
(Ich bin was so etwas angeht immer etwas ungeduldig, da es ja um den Klang geht und Aussehen zweitrangig ist, also ist 2 Wochen lackieren und schleifen und polieren keine Option für mich. Hochglanz-Perfektion muss auch nicht unbedingt sein. Hat jmd. Erfahrung mit Folierung?)

10201

Grüße - Jacob

Jacob-S.
06.02.2016, 13:17
Das höhen Problem habe ich genau so bei den Heco, sogar noch etwas särker, aber die haben Indirekt gespielt, etwas hinten an mir vorbei gestrahlt.
Die Skye kann ich ja perfekt auf´s Ohr ausrichten, da diesen auf dem Tisch stehen. Nur aus nächster Nähe, haben gerade ca 1m Abstand, aber wenn ich mich aufrecht setze, dass der Hochtöner leicht unter Ohrenhöhe ist, stellt das überhaupt kein Problem dar.
Ich denke, ich werde die wenn ich Halterungen besorge eh etwas am Ohr vorbei strahlen lassen mit den HT.

Gazza
06.02.2016, 17:05
Moin Jacob,

bevor Du da rangehst, tue mir bitte den Gefallen und schaue mal, ob Du auch alles richtig verlötet hast, etc. Da ist man nicht immer vor gefeit, dass man mal einen Bock schießt. Es hatte auch Jemand mal Alex' 'Kid Rock' in der Bucht vertickt, weil ihm die klanglich nicht gefiel und nachdem ein User aus dem Forum die gekauft hatte, stellte sich herraus, dass es da einen sehr groben Schnitzer im Aufbau der Weiche gab.

Prüfe also bitte mal, denn Oli hat damit Recht, dass die Skye eher defensiv spielt als an die Grenze zu gehen.

Falls da aber alles passt und der HT in der besonderen Aufstellung etwas zu viel ist, wäre mit unter 2 Euro Aufwand Abhilfe zu schaffen.:D

So könnte man dann deutlich fallend aber immer noch komplett linear abstimmen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1260&pictureid=25671

Gestrichelt die Original-Version; durchgezogen die dann fallende Abstimmung. Erreicht wird das mit der Änderung der drei Widerstands-Werte im HT Zweig:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1260&pictureid=25672

Der Widerstand nach der Spule im HT steigt um 0,47 Ohm auf insgesamt 1,5 Ohm (wenn zur Hand wird auch ein 0,56er passen), der Serienwiderstand erhöht sich auf 12 Ohm und der Parallel-Widerstand sinkt auf 27 Ohm.

LG Gazza

Jacob-S.
28.02.2016, 14:20
Hallo Gazza,
verlötet ist alles richtig, ist nochmal überprüft ;)
Ich höre mit den beiden LS jetzt seit ca 2-3 Wochen.
Entweder die HT haben sie gut eingespielt,
oder ich war an die Höhen dank absolut indirekter AUfstellung der Hecos einfach nicht gewöhnt.

Momentan habe ich damit jedenfalls kein Problem :)
Mal eine Frage noch zur Gestaltung:
Momentan habe ich wie bei deinem Bericht eine runde Phase bis über den TMT.

Ich habe mir überlegt die Phase komplett durchzuziehen und wesentlich flacher zu machen (Wie bei den Hecos - siehe Bild - , fand ich ganz schick). Wenn mann vorne nur 5/6mm stehen lässt, bekommt man da Probleme mit der Stabilität?
10428
Grüße - Jacob

Olaf_HH
28.02.2016, 14:55
Hallo Jakob
mit was für einem Verstärker betreibst Du den LSP?
Eventuell ClassD ?
Wenn da der Abschluss widerstand nicht zum Amp passt, dann werden die Höhen zu Laut, oder zu leise, je nach Auslegung des Amps.
Die ansteigende Impedanz des LSP könnte das verursachen

Jacob-S.
28.02.2016, 21:21
Hallo Olaf,
welche Klasse der ist weiß ich gar nicht so genau.
Es ist ein Denon AVR 1611, generell eher etwas warm abgestimmt.

Olaf_HH
29.02.2016, 07:33
Hi, mit ClassD meinte ich diese sogenannten Digital Verstärker, sein Denon sollte aber ein klassischer A/B Verstärker sein.
Haste die Boxen mal im Winkel verändert, so dass die HT nicht direkt strahlen ?
So kannst Du auch ganz gut die Höhen dosieren

Jacob-S.
29.02.2016, 22:29
ja, wie beschrieben fällt das momentan auch nicht mehr auf,
war nur am Anfang, vielleicht weil die LS noch nicht eingespielt waren, vielleicht weil ich es nicht gewohnt war oder zu direkt.

Olaf_HH
01.03.2016, 07:49
HI, wie alle Komponenten sollten auch LSP 50-100 Betriebsstunden haben´, bevor man Sie Bewertet :)
Deswegen ist ein rauschen auch immer zu empfehlen:
Viel Spaß mit der sicherlich guten Box.