PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Weg aktiv 15" - 3" - 1"



schauki
04.12.2008, 22:42
Hallo!

Hier möchte ich meine Front LSP vorstellen:

Komponenten:
TT: 15" Beyma 15P1000 (80l CB)
MT: 3" ATC-SM75-150S (Center hat eine Seas MF76 drin)
HT: 1" Seas TAF27p

MT und HT im verschmolzenen WG.
Alle Trennungen erfolgen mit 48dB/Oktave.

Weiche: Behringer DCX2496
Amp: Wharfedale MP1800/MP1200

Ansteuerung
Lautstärkeregelung über AVR vor der Weiche also analog in die DCX, aufgrund der Heimkino Nutzung.

Bilder
http://www.schauki.at/bilder/LS/DIY/070601/unten.jpg
Ansicht von unten

http://www.schauki.at/bilder/LS/DIY/070601/seite.jpg
Ansicht von seitlich unten

Diagramme
Freifeldfrequenzganz sieht recht gut aus. Erspare ich aber hier zu posten, da dieser "fast" beliebig einstellbar ist über die EQ Funktion der DCX

Interessanter ist wohl das Abstrahlverhalten.
Da ich allerdings nur im Raum messe mit Gate - ohne Drehscheibe sind die Messungen natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Im Raum ist leider erst über 1kHz einigermaßen gut zu messen unter 500Hz geht leider nix mehr richtig.

http://www.schauki.at/bilder/LS/DIY/messungen/Messungen_2007_06_01/normiert.jpg
Wasserfall vom Abstrahlverhalten

http://www.schauki.at/bilder/LS/DIY/messungen/Messungen_2007_06_01/sono_norm_k.jpg
Sonogramm dazu
http://www.schauki.at/bilder/LS/DIY/messungen/20070908/100dB_THD.jpg
Klirrmessung bei ~100dB (mit SPL Meter gemessen)

http://www.schauki.at/bilder/LS/trinaural/front_1.jpg
Bild von einem Probeaufbau, in der Zwischenzeit hat sich einiges geändert (Centerposition).

mfg

HiFi-Selbstbau
05.12.2008, 00:24
Hallo Schauki,

Da wir dank Dir wissen wie gut die ATC ist, würde mich interessieren ob die TAF27 da wirklich mithalten kann.

:-) Theo

schauki
05.12.2008, 00:41
Im WG ist das natürlich nicht ganz leicht zu beantworten.
Denn der ist ja ein unbekanntes Wesen.
Manche Treiber funktionieren darin manche nicht.
Eine KE25 von Visaton funkt angeblich nicht... habe ich aber selbst nicht probiert.

Rein klanglich könnte ich jetzt nicht sagen, dass etwas "fehlt" auch von den Messungen her verhält sich die Kalotte ganz gut, bis auf die unter Winkel wirkenden Reso <20kHz.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sich die im Center befindliche Seas MF76 im Vergleich zur ATC nicht wirklich anderes anhört - natürlich immer gleiche Entzerrung der Gesamtbox und auch abhören der Gesamtbox mit Musikmaterial.

Die Teile sind allerdings durch WG Einbau mit ~6dB mehr Kennpegel anzunehmen. D.h. im MT bei der ATC schon ~100dB die Seas bei ~97dB HT auch ~97dB.
Und so spiele ich eigentlich fast immer in einem Bereich der wohl die Chassis nicht wirklich an die Grenzen bringt.

mfg

P.S. aber es ist einfach ein gutes Gefühl die ATC eigebaut zu haben. Ab gesehen davon ists ja die einzige die es noch "normal" zu kaufen gibt (neben der nicht "S" Version)

P.P.S. habe vergessen die TFs zu posten: 521Hz - 2,85kHz

HiFi-Selbstbau
05.12.2008, 08:14
Morgen Schauki,

Bist Du denn insgesamt mit dem Klang zufrieden. Rein von den Anlagewerten her hast Du doch alles getan um zu sagen "ich habe alles richtig gemacht"

Wann brauchst Du Deine Kalotten wieder. Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist, könnte man im neuen Jahr auch mal ein gemeinsames HighEnd Projekt starten?

:-) Theo

selector24
05.12.2008, 11:12
Hallo Schauki,

hast du die "Entstehungsgeschichte" der Waveguides irgendwo dokumentiert,
bzw kannst du hier ein paar Worte dazu verlieren?

Wie ist die Kuntur entstanden, und wie wurde sie gefertigt?


Danke!

Wolfgang

schauki
05.12.2008, 12:07
@Theo
hab dir bei euch ne PN geschickt.
Aber hier noch mal:
"Brauchen" tu ich die Kalotten nicht. Habe sie gekauft weil ich dachte ich stelle um, akustisch transparente LW, Aufstellung wie auf dem Foto.
Jetzt befindet sich der Center ungünstig über den Fronts unter der Decke.

D.h. wenn ihr die Teile benutzen wollt dann könnt ihr das gerne tun.
Halt nicht schrotten wenns geht. Ob meine Mithilfe nötig ist - ich glaube nicht, oder?

Klanglich bin ich zufrieden.
Vor allem für den Preis den es gekostet hat. Mit allem liege ich etwa bei 4000 Euro das Paar.

@wolfgang
Richtig dokumentiert nicht.
Aber ich habe folgendes gemacht:
- im 3D CAD Programm die Kontur gezeichnet, mit Stützkurven so lange gespielt bis sich ein stetiger Verlauf ergibt und der Übergang zwischen MT und HT WG passt.
- Danach Rohteil aus MDF zusammengeleimt (machen lassen, ich mag keine Holzbearbeitung)
- Dann 3D Fräsen lassen

Also eigentlich war der Aufwand den ich hatte nur die Zeichnung und das hinbringen abholen der Teile.

Im Vergleich zur O500C hat mein HT WG offenbar weniger/keine zunehmende Bündelung. Der MT WG dürfe bei mir allerdings am unteren Ende nicht 100% passen, er ist wohl etwas zu tief. D.h. bei einer nächsten Version, die es aber wohl nicht geben wird weil ich eh zufrieden bin, würde ich den MT WG weniger tief machen.

mfg