PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corobar statt Stiftkernspule für SAK-PC



LarsNL
23.11.2015, 10:09
Hallo zusammen,

ich muss als Weihnachtsgeschenk schnell noch ein Paar SAK-PC (http://www.speaker-online.de/vifa-ase/BVStartAirKitPC.pdf) mit dem Peerless FR35/8 bauen. Treiber sind schon vorhanden, fehlen nur noch die restlichen Teile. Eigentlich auch kein Problem, ich finde nur keinen Händler, der alle benötigten Teile hat, entweder es fehlen die richtigen Spulen oder aber das BR-Rohr in der richtigen Länge.

Deswegen meine Frage: kann ich die in der Beschreibung vorgesehe 0,47mH/0,25Ohm-Stiftkernspule auch gegen eine Corobar 30/55 mit 0,47mH und 0,23Ohm austauschen? Der leicht unterschiedliche Widerstand sollte ja kein Problem sein, ich weiss nur nicht, ob sich die unterschiedliche Bauart der Spule auswirken würde? Oder alternativ besser eine Luftspule mit 0,47mH und 0,19Ohm?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Austauschbarkeit von Spulen starten. Die kleinen Kisten sollen den PC von meiner Mutter beschallen, es wird also sicher kein HighEnd-Lautpsrecher benötigt. Wenn die andere Spule mir die Abstimmung nicht völlig durcheinander bringt, bin ich schon zufrieden.

Danke und schönen Gruss,
Lars

Olaf_HH
23.11.2015, 10:15
Hi, der Widerstand in einer Weiche sollte möglichst genau sein, aber die Unterschiede bei den von Dir genannten Spulen sin eigentlich noch Innerhalb der Tolleranz.

Corobar oder Stiftkernspulen sollten keinen Unterschied bei dem kleinem BB machen. Wenn Du es genau nehmen willst, nimm die Luftspule und passe R einfach durch einen in Reihe geschalteten Widerstand an ;) wenns denn 100% fürs Gewissen sein soll. Bei deinem Einsatzzweck wird sicher auch ohne Anpassung klappen.

pcmurx
23.11.2015, 10:20
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen....

Ob Stiftkern oder Corobar ist eigentlich wumpe, Luftspule wäre zu bevorzugen, wenn du die günstiger bekommen kannst.

Um es einfach zu machen: Nimm das, was du kriegen kannst und was günstig ist. die 0,04Ohm fallen am Ende auch nicht mehr auf.

LarsNL
23.11.2015, 11:12
Ok, danke Ihr zwei... ich hab dann jetzt die Corobar bestellt, wird schon passen... :prost:

Gruss,
Lars