PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tron / Stereo Lab



oggy
13.10.2015, 19:52
Servus

würde mir gerne die "Tron" aus der K+T (zwei 2011) Bauen...
hat die einer schon mal gehört ?

In dem Zuge Suche ich noch zwei Stereo Lab Hörner (SL-250-2)...

Falls wer zwei übrig hat würde ich mich über eine Info freuen :)

Ansonsten werd ich wohl auf CD-Hörner ausweichen müssen...

nic-enaik
14.10.2015, 10:48
Nein Johm, die sind grad nicht lieferbar, weil Stereo-Lab am umstrukturieren ist.


By the way....ich habe noch ein paar SL190hz über.

Kripston
14.10.2015, 11:38
Hallo,

Nein Johm, die sind grad nicht lieferbar, weil Stereo-Lab am umstrukturieren ist.
der Grund ist viel trauriger:
Der Inhaber, Herr Paulus, ist gestorben.
So wie es sich derzeit darstellt, zeichnet sich keine Nachfolge / Geschäftsübernahme ab.

Große Auswahl an Hörnern gibt es auch hier:
http://horns-diy.pl/de/

Gruß
Peter Krips

dws37
14.10.2015, 11:53
Hallo Marco,

vor zwei Wochen hättest Du noch meine 250SL/2 haben können.

Nun sind sie samt BMS 4590 weg. War ne schöne Zeit:); würde ich aber heute anders machen: Keine große Kugelwelle mehr (die meisten Kritiker haben schon irgendwie recht), entweder Dreiweger, 10" plus 1", oder - mit BMS4590 - mal Dieters Lösung http://lsv-achenbach.de/kits/tricolore.htm anhören.

Kenne ich zwar nicht selbst, bin auch mit Dieter nicht irgendwie verbandelt, aber man hört nur Gutes von seiner Kombi. Und der Mann hat Ahnung und schwatzt einem nix auf.

Gruss
Klaus

P.S.: Die komplette Weiche JBL 2226h, BMS, 550/6500Hz habe ich noch hier;)

Franky1
15.10.2015, 20:30
Ich hatte bis vor kurzem die Tron. Meld dich wenn Du fragen hast

oggy
17.10.2015, 07:05
Moin und danke für Eure Rückmeldungen,

@Franky1
bis vor kurzem hört sich an als wärst du nicht damit glücklich geworden und natürlich würde mich dein persönlicher Eindruck zur Tron sehr interessieren. Wär schön wenn du mal berichten könntest.


@dws37
die "Tricolore" von Dieter Achenbach hat schon was....
hab die Woche mal mit Ihm Telefoniert (sehr netter Mensch) aber 3000 € für's paar sind schon ne ordentliche Summe.


Vielleicht sollte ich ja mal drüber nachdenken meinen Audaphon Amp zu verkaufen.

Franky1
17.10.2015, 16:36
Hi Marco,

ich war wirklich sehr zufrieden mit der Tron.
Es wird ja immer wieder der Trennfrequenz und der Übergang zwischen MT/HT bei dem BMS 4590 kritisiert. Das ist aber dem K+T Team scheinbar sehr gut gelungen. Von Einbrüche bestimmter Frequenzbereiche ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Was aber wirklich suboptimal, aber prinzipienbedingt ist, war der extreme Sweetspot. Du musst schon wirklich festgenagelt am Hörplatz sitzen. Auch auf der Couch mal pennen, also hinlegen, war schon grenzwertig. Das Klangbild war nicht mehr komplett. Aber das dürfte bekannt sein und in Kauf genommen werden, wenn man die Tron angeht.
Statt des Onken Bassgehäuses habe ich den Monacor auf Anraten von Ronald Waßen in ein 120 L BR Gehäuse verbaut. Wirkte wesentlich gefälliger und ging wie die Hölle. Der Monacor spielt extrem tief und knallhart. Nur der Bass eines Schmacks hatte mir bisher besser gefallen.
Insgesamt ein richtig toller Lautsprecher, der irre Spaß macht und zum laut hören verführt, aber dabei HiFi tauglich erscheint.
Die Bassgehäuse und Bassweichen habe ich noch stehen.
Mir ist ein aktives System über dem Weg gelaufen mit dem B&G Neo 3 und Neo 10. Das ist von der Auflösung her eine ganz andere Liga und von der Dynamik nicht viel schlechter. Aber die Tron bleibt bei mir in positiver Erinnerung. Wenn Du an die StereoLab Hörner noch rankommst, baue sie. Du wirst es nicht bereuen, wenn dir der Hornklang gefällt.
Gruß Frnk

Franky
17.10.2015, 17:11
Die Menhir-L ist auf dem Weg zur Klang+Ton. Da spielt auch der SP-38A/500BS im Bass. Im Hochton wird die Kombi MRH-300/MRD-300 eingesetzt. Das Ganze vollaktiv. Für mich klanglich mit das Beste was ich je gehört habe. Ich habe der Box ohne sie noch mal in den Messraum zu schleppen meinen Segen gegeben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=128899#post128899

oggy
19.10.2015, 07:03
Danke für die Infos

Jetzt werde ich mir wohl doch noch mal Gedanken machen ob ich die Tron, die Tricolore oder die Menhir L Baue...

So schnell geht das und man hat drei Bausätze zur Auswahl ��

Was natürlich für die Menhir spricht ist dass ich derzeit die Mini-Menhir habe. Die

Menhir im Original und mit Kugelwelle hatte ich auch schon und alle waren klasse.

Wolf.Im.Schafspelz
07.12.2015, 14:43
Es ist schon ein paar Wochen her, aber das Pinzip passt so gut, dass ich dir eine weitere Option vorschlagen möchte:
Bulldog 15 von Saarmichel:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10856

Es gibt einige Höberichte, google einfach mal danach!
Du kannst Michael ja mal anschreiben und genauer nachfragen. :)

Den Bass habe ich mit dem "alten" Treiber Faital 15FH510 in meiner Wohnung, damit bin ich sehr zufrieden. Der A&D 15G800 muss noch mal wesentlich geiler sein. Michael befasst sich seit einigen Jahren mit dem Lautsprecher, der ist also sauber durchentwickelt.

Viele Grüße
Christian