PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Audio Cable Aliase



xnishd
25.08.2015, 20:23
Moin,

ich bin eigentlich kurz vor dem Abschluss meines Setups für eine zwei Mal zwei Wege FIR-Weiche unter Windows.
Das Grundsetup steht und funktioniert soweit auch ganz gut:
Virtual Audio Cable -> Foobar -> ConvolverVST -> HDMI -> Onkyo AVR -> 2x2 Wege Lautsprecher

Damit ist es möglich den kompletten Systemsound über die Weiche zu jagen.

Das einzige Problem was ich habe ist die Qualität des Virtual Audio Cables. Irgendwo kommen da Fehler rein, die ich aber namentlich nicht benennen kann.

Hier einmal der Logsweep von REW der einmal durch das "Audio Cable" gegangen ist, ohne das eine Convolution statt gefunden hat. (Mit Audacity aufgenommen)
http://www.hurijo.de/files/rewlog.wav

Könnt ihr "dem Tier" :rolleyes: einen Namen geben, damit ich weiter "forschen" kann was los ist?

Achja:
Das Virtual Audio Cable gibt es als "Donationware" hier:
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/


Lg

Nils

Slaughthammer
25.08.2015, 20:41
Den Fehler habe ich auch schon gefunden, konnte ihn leider auch nicht weiter eingrenzen.

Das einzige, was ich beitragen kann: Man bekommt solche Effekte, wenn man einen Sweep mit einem kleinen Delay versieht und mit dem Original addiert. Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß, Onno

xnishd
25.08.2015, 20:50
Hi Onno,

in Bezug auf das Virtual Audio Cable oder ganz allgemein wenn "im Routing/System" etwas verzögert wird?

Es wird ja nur ein Sweep abgespielt. Sollte der bei einer Verzögerung nicht "gleichmäßíg" verzögert werden?


Lg

Nils

Slaughthammer
25.08.2015, 21:01
In Bezug auf VAC, allerdings ist mir das Problem auch einmal bei einem anderen Routingverfahren untergekommen. Ich konnte es dann aber nicht rekonstruieren...

Wie so sich der Sweep mit einer verzögerten Variante von sich selbst überlagert ist mir auch schleierhaft, aber es war der Weg, auf dem ich das akustische Resultat reproduzieren konnte. Muss ja nicht die einzige Möglichkeit sein, wie sowas zu stande kommt.

Gruß, Onno

xnishd
25.08.2015, 21:07
Hi Onno,

alles klar! Danke für die Info. Ich wollte nur sichergehen dich richtig verstanden zu haben.
Dann guck ich mal was man da machen kann oder ob es eine kostenlose Alternative zum Audio Cable gibt. Oder hast du schon eine parat?

Grundsätzlich war der Plan ein kostenloses bzw. kostengünstiges Setup zu erstellen, welches man mal "Tutorial-Artig" beschreiben kann. Das würde die Einstiegshürde für FIR etwas senken :)
Mit rePhase, Foobar und dem ConvolverVST kommt man schon erstaunlich weit.

Gruß

Nils

Slaughthammer
25.08.2015, 21:15
Meine alternative ist nicht kostenlos und hat auch ihre Nachteile:
http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby-externe-Soundkarte-8-Kanal/dp/B003YFVN3Q
Mit einem kurzen S/P-DIF Kabel als loopback, den Digitaleingang dann mit Asui4all abgegriffen. Man hat dann halt immer das Resampling auf 48 kHz mit drin. Läuft messtechnisch dafür sauber.

Gruß, Onno

xnishd
25.08.2015, 21:32
Hmmm.
"Raus und wieder rein" wollte ich eigentlich vermeiden. Einfach weil es sich nicht richtig anfühlt und eigentlich gehen "müsste". :D
Außerdem würd ich gern auf die Extrahardware verzichten.

Ich werd mal weiter forschen und hier berichten...
Sollte das nicht klappen, werd ich auf deine Lösung zurückgreifen. :)


Gruß

Nils

Jotwin
25.08.2015, 21:42
Hi,

eventuell ist das ein REW-eigenes Problem?!
Mein REW-Sweep hört sich ganz genau so an und hab auch noch nicht herausgefunden, woran es liegen kann.
REW->Cinch in RX-V1071->Oaudio Spirit 5..

Wenn ich meine aktiven 3-Weger messe, kann ich die Überlagerung zwar nicht hören, aber trotzdem messen. REW->MiniDSP->ALC0180-> 3-Wege Boxen.

Steh mit dem Messen ganz am Anfang, aber falls ich durch gezieltes Ausprobieren das Problem eingrenzen helfen kann, gebt Bescheid...

Gruß
Jo

xnishd
25.08.2015, 21:49
Hi Jo,

spannend :)
Ich hatte versucht REW dadurch auszuschließen, dass ich den Sweep einmal direkt über REW auf Kopfhörern ausgegeben habe - da war das Problem nicht da. Erst nach dem "Umweg" durchs Virtual Audio Cable gab es den Effekt.

Trotzdem werd ich das mal zum Anlass nehmen, REW nicht vollständig auszuschließen. Vielleicht gibt es da ja ein Problem, dass nur in gewissen Konfigurationen auftritt.

Lg

Nils

newmir
25.08.2015, 23:10
Hier gibt es wohl was vergleichbares:

http://www.ntonyx.com/vac.htm

Ich habe aber keine Erfahrungen damit.

schrottie
26.08.2015, 08:40
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8363

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine kleine Anleitung zu einem Setup mit Convolver VST geschrieben. Da nutze ich Audiomulch und Directwire für das Routing. Nicht kostenlos aber siet Jahren Problemlos im Einsatz. Viellciht hilft es ja wenigstens als Inspiration.

Freie VST Hosts als Alternative zu Audiomulch gibt es viele:
http://bedroomproducersblog.com/2011/05/16/bpb-freeware-studio-best-free-vst-host-applications/

Eine Maya44 von ESI (4 inputs und 4 outs) für das Nutzen von DirectWire kostet 139,-. Ich habe mich damals vor der Investition in eine solche Karte längere Zeit gedrückt, habe es aber bis heute nie bereut, sie dann doch endlich getätigt zu haben.

xnishd
26.08.2015, 17:07
Moin,


Hier gibt es wohl was vergleichbares:

http://www.ntonyx.com/vac.htm

Ich habe aber keine Erfahrungen damit.

Ich hab grad mal die Trial-Version probiert und das Problem scheint da nicht aufzutreten. :rolleyes::)

Für mein Setup sind die 50$ in Ordnung. Für "FIR for all" ist das aber eigentlich schon zu teuer. Allerdings ist die Einrichtung super easy, es gibt auch ein vernünftiges Control-Panel und man kann mehrere Cables definieren.

https://bd23.https.cdn.softlayer.net/80BD23/142.4.51.106/images/virtual-audio-cable-control-panel.png

Gruß

Nils

newmir
26.08.2015, 18:44
Das sind doch gute Nachrichten.

xnishd
26.08.2015, 19:13
Das sind doch gute Nachrichten.

jup!
Hatte den auch schon irgendwo in den Bookmarks, wäre aber ohne dich nicht mehr drauf gekommen. Heißt ja auch alles gleich ;) - Alles VAC ...

newmir
26.08.2015, 19:57
Grübel ...grübel ...

http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm
Ist das dasselbe oder noch was anderes?

Jedenfalls steht da:

Full-featured version

Buy online ($25-$50, please pay attention to technical support levels)

Dann landet man hier:
https://secure.avangate.com/order/product.php?PRODS=1943611&QTY=1&LANG=en
und da kostet es nur 30Euro ....

Nachtrag:
self support nur 22 Euro ....

xnishd
26.08.2015, 20:22
Scheint das Gleiche zu sein!

Selbe Versionsnummer, Controlpanel und Technik (WDM blabla).
Nur keine Spur vom Autor auf der NTONYX-Seite. Wer weiss wie die unter einer Decke stecken ;)

Bei Wikipedia sind beide Seiten als Quellenangabe referenziert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Audio_Cable


22€ klingt noch vieeel besser :D Sehr cool!

Slaughthammer
26.08.2015, 22:27
Da du im Moment ja quasi foobar als VST-Host missbrauchst, was meiner Meinung nach ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge ist, guck dir doch mal den VST-Host (http://www.hermannseib.com/vsthost.htm) an, der sollte den VST-Convolver auch hosten können, und läuft schön subtil im hintergrund. Wie Steuerst du aus Foobar heraus den den HDMI-Port an? Per Direct Sound/WMD? Ich hab das auf meinem Rechner leider nicht per ASIO angesteuert bekommen, DS verursacht mir zu lange Latenzen...

Gruß, Onno

xnishd
27.08.2015, 14:37
Hi Onno,

ja optimal ist das so nicht.
Ich seh das im Moment als Spaßsetup, da der Kram im Endeffekt aus Resten entstanden ist und ich erstmal gucken wollte ob es läuft.

Das ich Foobar einsetze hat damit zu tun, dass ich das Setup eigentlich mal als "Zuspieler mit Raumkorrektur" für passiv getrennte Lautsprecher verwendet habe und der Anspruch sämtlichen Sound darüber laufen zu lassen zu dem Zeitpunkt noch nicht existierte. Auch das Latenzproblem habe ich erstmal als unwichtig definiert.
Die Lösung mit dem VAC benutze ich eigentlich ausschließlich für Spotify. War aus meiner Sicht also nur ein "Aufsatz" zum bestehenden Setup.

Die Ausgabe läuft grad über Direct Sound oder WDM (Schande über mich :D) und ist in sofern "nicht optimiert".
ASIO würde wohl nur mit Asio4All funktionieren. Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich einen Vorteil bringt.

Mit dem "Advanced Mixer" in Foobar splitte/kopiere ich auch das Stereosignal Front-Left + Front-Right auf Surround-Left und Sourrund-Right, bevor es in den Convolver geht. Mit dem passenden VST ist das sicher auch kein Problem.

Ich guck mir den Host mal an. - Danke. :)

Gruß

Nils