PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte DVD-Player



Menrathu
07.01.2010, 19:46
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, wage es aber trotzdem:

Ich besitze zwei DVD-Player, einen Primare V-10, der dereinst richtig Geld kostete, und einen billigen DK-digital DVD 226. Beide funktionieren derzeit nicht korrekt:

Der Primare steigt des Öfteren bei der CD- und DVD-Wiedergabe einfach aus oder bleibt hängen, zudem geraten bei einer bestimmten DVD Bild und Ton häufig und bleibend aus dem Takt. Was kann man hier tun? Wo beginnt die Fehlersuche?

Der DK reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, die jedoch erwiesenermaßen (mit der Digitalkamera überprüft) sendet. Auch der Wechsel der FB-Batterien blieb dem entsprechend fruchtlos. Wie finde ich heraus, ob der Fehler am Gerät oder doch an der FB (sendet vielleicht einen falschen Dode?) liegt? Eine zweite FB besitze ich leider nicht. DK ist insolvent, eine Unterstützung ist von dieser Seite also nicht zu erwarten.

Beste Grüße, Uwe

bee
07.01.2010, 20:14
Hallo Uwe,

die Symptome des Primare hören sich für mich sehr nach einem Laufwerksproblem an.
Ich tippe darauf, daß der Laserschlitten nicht mehr leichtgängig genug läuft und daher die Regelung die Spur nicht mehr halten kann.

Sowas habe ich schon bei vielen CD-Playern erlebt. Mit neu schmieren konnte ich es häufig beheben. Als "Fett" hat sich bei mir eine recht niedrigviskose Handcreme bewährt.

SonicSL
07.01.2010, 21:27
...dass es sich um ein Problem mit der Bildwandlung oder der Fehlerkorrektur handelt. Ein ähnliches Problem gibt es z.B. bei gerippten und in Avi komprimierten Filmen, wo die Fehlerkorrektur des Laufwerks beim Einlesen einen oder mehrere Frames "verschlabbert" hat, und diese dann in der Bilanz fehlen, was sich darin äußert, dass der Ton "schneller" ist.
Könnte also ein simples Prob mit der Fehlerkorrektur des Players sein, was z.B. durch eine verschmutzte Linse verursacht werden könnte.
Reinigung der Linse mit Ethylakohol - gibt´s für recht günstig in der Apotheke, andere Alkohole können die Linse auflösen!!! - könnte das Problem beheben... testen kann billiger sein, als Wegwerfen!!!


Gruß

Sascha

Marcus.S
08.01.2010, 18:31
Als "Fett" hat sich bei mir eine recht niedrigviskose Handcreme bewährt.

Teflonfett (gibts im Modellbauladen) ist, sobald Kunststoffe beteiligt sind, die bessere und länger haltbare Wahl.

Ansonsten gehe ich die Einschätzungen von Bernd und Sascha mit. Und wenn das Ding eh schonmal geöffnet ist kann man auch gleich beides überprüfen. Gute Dienste leistet ggf. auch ein Mini-Staubsauger um eventuellen im Gehäuse vorhandenen Staub zu entfernen.

Und bei der Linse wirklich extrem vorsichtig sein!

Für das andere Gerät könntest du dir eine ordentliche Multifunktions-FB besorgen (ausleihen oder kaufen). Die Code-Datenbank von Logitech ist immens und ich habe bisher jedes noch so ausgefallenes Gerät dort finden können.

Wenn nichts mehr hilft würde ich zumindest den Primare in Profihände geben.

Menrathu
08.01.2010, 18:37
Hallo,

ich habe den Primare geöffnet, komme aber nicht so recht an die Linse ran :o...

Was mir jedoch auffiel: Das Laufwerk ist offenbar ein umgestricktes aus der PC-Branche. Es besitzt einen IDE-Bus und den typischen Vierfachstecker zur Stromversorgung mit +5 und +12 Volt. Wenn ich jetzt bloß wüsste, welches ordinäre Laufwerk hier kompatibel ist und wie man es mechanisch (Schublade) umstrickt :confused:...

Den DK habe ich mit einer Universal-FB von Philips getestet, wie es sie kurz vor Weihnachten bei Lidl zu kaufen gab. Ein passender Code für DK Digital war sogar im Handbuch dazu ausgewiesen, doch leider keine Reaktion. Also ist es wohl das Gerät selbst. Tja, wenn hierfür bloß Serviceunterlagen zur Verfügung stünden...

Beste Grüße, Uwe

Marcus.S
08.01.2010, 18:45
PC-Laufwerke lassen sich leicht öffnen. Das sind idR nur ein paar Schrauben und / oder Plastikhaken.

Wenn du das Risiko gehen magst bau das Ding doch einfach aus und hängs an einen IDE-Port in nem Rechner. Dann bekommst du ´raus, welches LW das ist und kannst ggf. sogar eine geänderte Firmware auslesen.
Dann gleiches LW in neu besorgen, FW flashen und fertig is.

Menrathu
29.01.2010, 17:22
Wäre wohl zu schön gewesen, um wahr zu sein!

Das BIOS des PCs liest zwar Laufwerkstyp, Hersteller und Firmware-Version korrekt aus, doch es wird gemeckert, dass es, trotz seiner optischen Ähnlichkeit, kein ATAPI-Laufwerk sei :(. Gemäß Webpräsenz des Laufwerksherstellers wird dieser Typ leider auch nicht mehr gefertigt. Nun scheint guter Rat wohl reichlich teuer...

Beste Grüße, Uwe