PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helle, stumpfe Flächen nach schleifen



aoxo
07.06.2015, 17:49
Hallo zusammen,

ich hoffe, es findet sich ein Holzwurm, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Habe schon fertig gebaute Gehäuse gekauft welche noch roh waren und nicht so glatt, wie ich es mir gewünscht hätte.
Habe daraufhin verschiedene Schleifschritte (120er bis 320er Schleifpapier) durchgeführt und nun habe ich das Problem, dass eine Kante heller und stumpfer erscheint als der Rest. Bei den anderen Kanten ist es zwar auch vorhanden, aber nicht so schlimm wie bei der auf dem Bild erkennbaren.

Das Foto stammt vom frisch geölten Lautsprecher. Die Stelle ist zwar jetzt auch seidenmatt, aber es sieht echt nicht so schön aus.

Jemand eine Idee?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=973&pictureid=23075

Danke und Gruß,
Dietmar

chro
07.06.2015, 18:12
Servus,

so von außen, ohne es selbst genau zu sehen ist das schwierig.

Zum einen ist quer verleimtes MPX unterschiedlich in der Materialbeschaffung. Da ist es durchaus normal das die Schichten immer ein wenig anderst aussehen.


Zu der anderen Möglichkeit. Beim schleifen war das Papier stumpf, und es ist leicht verbrannt, deshalb die Unterschiede. Da muss man dann hart ran. Also wieder 80er, 120er, 180er usw

:dance:

BG

EMP
07.06.2015, 18:48
Hast du das Gehäuse behandelt bekommen oder war das roh?

Für mich sieht das so aus, als wäre es behandelt gewesen und als ob du dann an den Kanten mehr abgetragen hast.

aoxo
07.06.2015, 19:03
Ist schon ne Weile her... Gehäuse stehen nun schon eine Weile im Keller rum und heute kam ich mal auf die Idee hier zu fragen.

Waren glaube ich nicht roh, lackiert denke ich.

Heisst das, ich sollte nochmal alles runter schleifen?
Wie am besten? Maschine? Welche? Mit Hand ist es ja schon etwas anstrengend.

Danke für Eure Hilfe :thumbup:

EMP
07.06.2015, 19:05
Ne das war nur meine Einschätzung(bzw. für mich sieht es so aus). Warte da am besten noch eine weitere Expertenmeinung ab :)

chro
07.06.2015, 19:17
Das war aber auch sofort mein erster Eindruck, das die behandelt waren. :cool:

Aber weil explizit Roh dran stand habe ich es ignoriert.


Also wenn es Farbreste, Ölreste oder was auch immer sein sollte, dann muss man hart ran. Durch die harten Stirnkanten brauchst da garnicht an Handschleifen denken... :D

60er Papier und dann kräftig ran da! Aber natürlich nur seitlich, nicht oben auf der empfindlichen Furnierseite :dance:

Dann merkst du gleich ob die Farbe gleichmäßiger wird. Aber ein wenig unterschied ist immer

Bei meinem MPX Projekt war auch Unterschied, das ist leider so :(

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8388&stc=1&d=1433700989
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8389&stc=1&d=1433700989

BG

aoxo
07.06.2015, 19:26
Mit was für einer Maschine macht man das dann am besten? Müsste mir die dann mal von einem Freund leihen.

Wie hast Du denn die Farbe bei Deinen LS hinbekommen?

EMP
07.06.2015, 19:36
Aber weil explizit Roh dran stand habe ich es ignoriert.
Dachte ich mir doch, dass das vorher da Stand :) Und dann war es auf einmal weg :dont_know:

aoxo
07.06.2015, 19:42
Dachte ich mir doch, dass das vorher da Stand :) Und dann war es auf einmal weg :dont_know:

Nö, steht da immer noch ;)

Meinte aber rau statt roh.

EMP
07.06.2015, 19:45
Nö, steht da immer noch ;)

Meinte aber rau statt roh.
Meine Herren, tatsächlich. Beim ersten mal habe ich es gelesen, dann kam Cros Antwort, ich wollte antworten und hab noch mal deinen Text durchgelesen und konnte das Wort nicht mehr finden. Auch beim zweiten und dritten mal nicht. Mit der Browser Suchfunktion ist es jetzt wieder aufgetaucht :D


So Weg von meiner Blindheit und zurück zum Thma: Ich sehe es so wie Chro:

Also wenn es Farbreste, Ölreste oder was auch immer sein sollte, dann muss man hart ran

aoxo
07.06.2015, 19:50
Alles klar, dann muss ich wohl echt nochmal ran.

Nochmal die Frage: welche Maschine nimmt man da am besten?

chro
07.06.2015, 19:50
Ich habe mir eine farblich passende Beize zusammengemischt, und dann schnell und gleichmäßig gebeizt, mit Angstschweiss auf der Stirn, ob auch alles gleichmäßig wird :D

ZwackHKH
07.06.2015, 20:01
Hallo aoxo
Ich würde jetzt mit einem Exzenderschleifer ran gehen. Mit einem Bandschleifer habe ich immer Kanten hinein geschliffen. Liegt aber wahrscheinlich an mir:rolleyes:
Gruß Heinz

chro
07.06.2015, 20:07
Ja exzender ist wohl am besten.

Ich habe selbst mit dem Bandschleifen so exakt von Hand die Front geschliffen, das ich anschließend per Schablone das Furnier aufleimen konnte, aber das ist ungeübt ein sinnloses unterfangen :cool::dance:

herr_der_ringe
07.06.2015, 21:17
ist das jetzt roh, farblos lackiert oder geölt?

oder war das ein rohes gehäuse, welches du angeschliffen hattest und dann geölt hattest? oder... :confused:

aoxo
07.06.2015, 21:19
ist das jetzt roh, farblos lackiert oder geölt?

oder war das ein rohes gehäuse, welches du angeschliffen hattest und dann geölt hattest? oder... :confused:

Es war wohl lackiert, denke ich. Dann habe ich es geschliffen und zuletzt geölt (da ich hoffte, dass die hellen Stellen dann auch weg gehen)

herr_der_ringe
07.06.2015, 23:03
wenn es erst lackiert war und jetzt geölt wurde, wird jetzt wohl tatsächlich alles runter müssen... :(

Ausgeschiedener Benutzer
07.06.2015, 23:10
Bandschleifer mit feinem Schleifband!