PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugel-Gehäuse aus Styropor - ein Versuch wert?



guyde
22.01.2015, 21:14
Hallo zusammen,


vorab, bisher habe ich nur ein Lautsprecherpaar gebaut (die Mini-AL) und noch recht wenig Ahnung von der Materie - daher bitte ich um etwas Gnade und Milde :engel: Bisher ist es nur eine Idee - aber bevor ich alles bestelle, wollte ich mir eure fachkundige Meinung einholen.

Mir schwebt ein Kugelgehäuse für einen Breitbänder (Markaudio CHR70) vor, Durchmesser ca. 25cm und aus Styropor.
Das Styropor soll noch mit Epoxy getränkt werden, damit die Kugel stabilisiert wird, um die Eigenschwingung des Gehäuses zu minimieren. Der Nebeneffekt wäre, dass das Gehäuse auch noch dicht wäre.
Bei den Flugzeug-Modellbauern wird anscheinend auch Styropor mit Epoxidharz behandelt, um die Konstruktionen zu versteifen.

Könnte man diese Idee gehäusetechnisch weiterverfolgen oder sprechen elementare Dinge gegen ein Styropor/Epoxy Gehäuse?

Achja, das Gehäuse müsste von innen punktuell Licht durchlassen können (kein Blingbling, aber eine kleine Leuchtquelle muss in diesem Fall schon sein). An Acrylglas habe ich auch gedacht. Nur sind solche Halbkugeln mit Materialstärke über 10mm recht teuer. Falls Ihr noch andere Materialideen habt, immer her damit :)


Grüße aus dem Breisgau
Guyde

P.A.M
22.01.2015, 21:24
Von der Theorie her wunderbar. Der Baffle-Step ist bei einer Kugel natürlich wunderschön (Kein Wunder, wenn das Chassis Kugelwellen produziert:)) Siehe hier: http://www.trueaudio.com/st_diff1.htm

Zum Rest kann ich wenig beitragen, würde mich aber wundern wenn das hält ohne ein Framework bzw eine Faserstruktur. Sicher, dass das Styropor (= geschäumtes Polystyrol) ist ? Im Modellbau gibt es noch andere Materialien wie Depron, Lexan etc.

Nolie
22.01.2015, 22:55
Was hälst du von Pappmache ?
Bzw. eine Kombination aus beidem ?
Im Nachbar Forum wurde so etwas mal gefertigt.

Darf ich den Link hier einfügen oder gibt es dann was auf die Finger ?

grüße
Jannik

Bizarre
22.01.2015, 22:56
Nein,
gegen Styro/Epoxi spricht nichts, außer Kosten und die Sauerei.

Statt Epoxi PU Parkettlack, statt Glas ein Stapel Zeitungen....

Wie sollen die aufgebaut werden? Einzelne Ringe übereinander?

Diskus_GL
23.01.2015, 08:28
Hallo,

Styroporhalbkugeln (die man dann zusammensetzen kann gibts ja im Baumarkt in verschiedenen Grössen.
Ich hab auch zwei zu Hause, und schon mal ein Kugelsegment abgeschnitten - ist etwas tricky, wegen der Konsistenz des Styropor... Die Nachbearbeitung - uahc mit dem Epoxy oder PU-Parkettlack (gute Idee!) wird nicht einfach....
Ich hab da nicht weiter gemacht sondern bin auf Halbkugeln aus Plexiglas umgeschwenkt... die werde ich demnächst bearbeiten.
Plexiglas lässt sich jedenfalls einfacher sägen, bohren, Gewinde schneiden (für die Befestigung der Chassis) und auch lackieren...

Grüsse Joachim

Tommy
23.01.2015, 08:47
Hi.

Zu deiner Lichtdurchlässigkeit, hab ich vielleicht eine Idee:
Du könntest die Kugel fertig bauen, und dann Löcher hineinbohren, in welche Du Acrylglas-Rundstäbe hinein steckst.
Je nachdem, ob Du die Stabenden polierst, oder mattierst, gibt es etwas diffuses, oder Punktuelles Licht.

Gruß
Tommy

Catweasel
23.01.2015, 10:20
Hallo Guyde,

einfach und wunderschön: hol dir 4 Stück von den "Blanda Matt Servierschüsseln" aus Bambus von Ikea mit 28 cm Durchmesser, kosten zwar 25 € das Stück, brauchst aber nur jeweils 2 zusammen kleben und hast sehr stabile wünderschöne Bambuskugeln.

Liebe Grüße, Helme:bye:

guyde
23.01.2015, 18:45
Hui, habt vielen Dank für so viele Anregungen! Die haben die Mittagspause noch angenehmer gestaltet ;)


Beim Querlesen in den Modellbau-Foren habe ich im Kopf etwas falsch verdrahtet. Die Damen und Herren benutzen zwar Epoxidharz auf Styropor, jedoch im "klassischen" Sinne um GFK-Matten laminieren zu können - mea culpa.

Von der Theorie her habe ich im Nachbarforum auch gelesen, dass sich in Kugeln gerne stehende Wellen bilden :) Falls das zum Problem werden sollte, wird der Innenraum halt etwas "verasymmetriert" ;)

@ Nolie: Die Idee mit dem Pappmache ist einfach genial, genial einfach. Danke für den Hinweis! Für eine freie Form, bei denen die Lichtdurchlässigkeit keine Rolle spielt, werde ich des definitiv mal antesten.


@Bizarre: Ich wollte Halbkugeln aus Styropor verwenden. Diese wollte mit Acrylharz (nicht mit Epoxy wie fälschlicherweise im ersten Post geschrieben) stabiliseren. Aber mittlerweile geht meine Tendenz doch eher weg vom Styroporgehäuse.
Dennoch habe ich heute im Bastelladen zwei (Halb-)Kugeln mit 25 und 30cm Durchmessen mitgenommen. Danach wurde es ein lustiger Freitag im Büro :D Mit den zwei unterschiedlichen Durchmessern könnte man dann eine Halbkugel mit Gießharz gießen, die hätten dann immerhin 8mm Wandstärke...

@Diskus_GL: Acrylglas/Plexiglas wäre eigentlich meine erste Wahl. Einfach mit Folie bekleben, dann würde das Licht an gewollten Punkten zu sehen sein. Dazu kommen noch die bearbeitungstechnischen Vorteile, die Du genannt hast.
Nur wo kriegt man geeignete Halbkugeln mit anständiger Materialstärke her? Wenn Du eine Quelle hast, her damit :D Bitte :engel:

@ Tommy: Der Ansatz ist gut - aber bei ein paar mehr Lichtdurchlässen auch mit einer Menge Arbeit verbunden.

@Helme: Die Holzschüsseln hatte ich zuerst auch im Visier - bis die Idee mit dem Licht kam :engel:

P.A.M
23.01.2015, 19:29
Wenn das ganze schön werden soll, wird das aber richtig viel arbeit mit dem Gießen, vor Allem mit der Nachbearbeitung (sphärisches Schleifen und Polieren)

Ob du als Harz nun eines auf Polyurethan, Epoxid, Acryl oder Polyester nimmst macht nur vom Preis und Gestank was aus :p
Alle diese Harze sind mehr oder minder stark vernetzt und damit bruchanfällig.

Eine Suche nach "Acrylic Dome" liefert recht viele Händler, die Preise bewegen sich so bei etwa 100€ pro Halbkugel....

https://www.google.de/search?q=acrylic+dome

Diskus_GL
23.01.2015, 20:56
Hallo,

Ich hab meine Halbkugeln hier her:

https://acrylhaus.com/halbkugeln-halbschalen

Passende Frontwände mit (mittigen) Öffnungen (Ringe) für die Chassis habe ich hier bestellt:

http://www.acrylformen.de/shop/de/Plexi-/-Acrylglaszuschnitt/Ring

Bei beiden Händlern stimmt die Qualität und es waren schnelle Lieferungen.

Da die Kugelform an sich ja schon eine recht gute Stabilität bietet, muss die Wandstärke nicht wie bei MDF o. ä. sein.
Ich setzte sie ohnehin nur Chassis mit Bereichen oberhalb von 200Hz ein... da gibts nicht so viel "Bewegung".

Grüsse Joachim

guyde
27.01.2015, 18:24
Nabend zusammen, manchmal kann die Welt doch so einfach sein - hoffentlich :D Ich habe einen Leuchtglobus bestellt - mal schauen wie dick und stabil das Material ist. Notfalls kommen von innen noch ein paar Lagen dünnes GFK rein, das reicht dann hoffentlich.

Ich werde berichten... Aber das kann sich etwas ziehen, da eine eventuelle Laminierung draußen im Moment nicht möglich ist :)

Kurzes Update zum Globus: Der muss verstärkt werden :( Aber das kommt erst im Frühling, wenn man draußen mit GFK werkeln kann :)

Q4-Horn
11.02.2015, 07:27
Hj guyde
Ich habe 250mm EDELSTAHLKUGELN
Volumen 8liter,wandstärke 2mm, also sehr stabil.
Chassisaufnahme und andere Bohrungen kann ich machen.
Gruss Thomas

Gabrie
11.02.2015, 08:06
Hi guyde,
mein Columbus Duplex(30cm Durchmesser!) hat ein Volumen von knapp 14 L. Kann man sehr gut, einen 17 cm TMT unterbringen! Aber mit 49,-€ Stck. , mir dann doch, etwas zu teuer! Muss ich mal im Netz suchen! :D
Gruß Gabriel

guyde
11.02.2015, 21:03
@ Thomas: Danke für das Angebot, aber ein Gehäuse aus Metall soll es nicht werden...

@ Gabriel: Gut, dass es auch billige Varianten gibt :) 25€ inkl. Versand pro Kugel sind für mich vertretbar.

Wie gesagt, der Globus muss definitiv verstärkt werden. Das wird mit GFK oder ähnlichem geschehen - jedoch erst bei Temperaturen, wenn man wieder draußen arbeiten kann :)